afr. Weißbauchigel halten

Diskutiere afr. Weißbauchigel halten im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich wollte mir demnächst einen afrikanischen Weißbauchigel anschaffen. Ich habe mich auch schon (hoffentlich:D) gut informiert (ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • afr. Weißbauchigel halten Beitrag #1
S

sophiiee

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich wollte mir demnächst einen afrikanischen Weißbauchigel anschaffen. Ich habe mich auch schon (hoffentlich:D) gut informiert (ich möchte ja auf gar keinen Fall etwas falsch machen!), wobei dann doch ein paar Fragen offen geblieben sind:

1. Dürfen die Igel im Sommer bei den richtigen Temperaturen auch draußen (unter Aufsicht versteht sich) rumlaufen?

2. Ich habe jetzt ein Aquarium (hab gelesen ein Aquarium ist völlig okay..?) mit leider nur den Maßen 100x40 cm .. Das ist ja so weit ich weiß eigentlich zu klein, jedoch hatte ich vor dann noch 1-2 Etagen zum hinstellen und alle mögliche "Klettersachen" reinzustellen. Und natürlich versuche ich ihm/ihr so viel Auslauf im Zimmer zu geben wie möglich. Wäre Das Igelheim dann immer noch zu klein ?? :|

3. Zum Auslauf im zimmer: Die Igel sind ja nachtaktiv und würden sicherlich nicht so gerne geweckt werden.. Sie brauchen aber Auslauf, also muss ich sie ja am besten abends rausholen, oder? Ich bleibe in der Woche immer so bis ca. 10:00 Uhr auf, also wäre das späteste, was ich ihnen anbieten könnte, 9:00 Uhr abends. Ist das okay?

Danke schon mal im Voraus :angel:
Lg Soso

• afr. Weißbauchigel halten Beitrag #2
Schau mal hier:

1.20m ist wohl das ABSOLUTE Minimum, eher 1,50m sollte das Heim groß sein. In ein 1m Aqua würde ich den Igel nciht setzen.. Hab aber selber keinerlei Erfahrung damit..

• afr. Weißbauchigel halten Beitrag #3
Hey soso und Willkommen

Weißbauchigel sind super, ich habe mich auch mal informiert weil evt mal welche einziehen sollen....

Zu deinen Fragen:

1. Bitte lass sie nicht draußen herumlaufen, auch im Sommer nicht...Igel gehören ins Terrarium, nur da stimmen die klimatischen Bedingungen...außerdem kann so ein Igel ganz schön flink sein...ungesichert ist er schneller weg als du gucken kannst...

2. NEIN das reicht def. nicht!! Erstmal brauchst du ein Terrarium und kein Aquarium, den dort staut sich die Luft dh die Belüftung ist völlig unzureichend. Die Maße sind auch zu klein, du brauchst mind. 120x 60 und selbstt das ist viel zu klein. Igel haben einen hohen Bewegungsdrang und müssen diesen auch ausleben, da sie sond Stereotypien entwickeln zb ständiges joggen im Laufrad...wenn man eins gibt....

3. Naja 10.00 ist ein bisschen wenig....gibt es nicht eine Fläche die du Igelsicher machen kannst und ihn dann nachts laufen lassen kannst auch ohne Aufsicht?

Denk bitte auch daran das du tagsüber dementsprechend heizen musst im Terra, das wird teuer....

Die seite ist gut....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

afr. Weißbauchigel halten

afr. Weißbauchigel halten - Ähnliche Themen

Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-): Hallöchen, ich hab meine Schweinchen seit letztes Jahr September, also hatten sie noch keine Chance nach draußen zu kommen :-( Aber jetzt gehts...

Neueste Beiträge

Oben