Aquarium erweitern?

Diskutiere Aquarium erweitern? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute! Ich hab vor kurzem das Forum hier entdeckt und mich direkt mal angemeldet, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :) Ich hab vor...
  • Aquarium erweitern? Beitrag #1
S

SaltedFries

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich hab vor kurzem das Forum hier entdeckt und mich direkt mal angemeldet, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

Ich hab vor ca. 3 Wochen eine noch sehr junge Goldhamsterdame übernommen, da die vorherigen Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern wollten und ich mir schon immer einen kleinen Mitbewohner gewünscht hab. Momentan ist sie in einem 100x40cm großem und 40cm hohem Aquarium untergebracht, was mich direkt zu meinem Problem führt: Und zwar würde ich gern etwas mehr Platz für die Kleine schaffen, da es mit der ganzen Ausstattung doch recht eng da drinnen wird :/

Wie stell ich das am besten an? Ich hatte mir überlegt, vielleicht aus Holz ein Rechteck in derselben Größe anzufertigen und oben festzumachen, mit einer Gitterwand vorne, ein paar Etagen an den Seiten und einer Treppe, die nach oben führt. Allerdings bin ich mir wegen der mangelden Luftzirkulation nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist...

Da dies mein erster Hamster ist, und ich anderswo im Internet keine Anregungen zu diesem speziellen Thema gefunden habe, wollte ich mich hier erkundigen, ob denn jemand mit so einer ähnlichen Situation schon Erfahrungen gesammelt hat bzw. Lösungsvorschläge für mich parat hat?

Danke im voraus :)

• Aquarium erweitern? Beitrag #2
Hallo SaltedFries und wilkommen :)

Goldhamster sind keine großen Kletterer, sie sind eher Bodenbewohner. Für sie ist die Grundfläche entscheidender als die Höhe ;)
Bei dir bietet es sich an ein zweites Aquarium mit gleicher Größe zu besorgen und es mit deinem zu verbinden. Du könntest entweder je eine 1m-lange Seite rausnehmen und die Grundfläche somit auf 100x80cm bringen oder du verbindest die kurzen Seiten und hast folglich 200x40cm.

Das Silikon kannst du ganz einfach mit einen Küchenmesser, einem Teppichmesser oder einer Rasierklinge entfernen und somit die Scheiben heraustrennen. Im Baumarkt findest du Aquariensilikon, der ist ausgehärtet ungiftig und hält das ganze beombenfest zusammen :D
Dann noch einen Gitterdeckel dass die Süße nicht ausbrechen kann und fertig ist ein Hamsterheim.

Dann musst du dir auch keine Gedanken um die Luftzierkulation machen :)
Ein Aquarium in dieser Größe kostet (in den Kleinanzeigen) gebraucht ohne Deckel ca 40€, mit etwas Glück bekommst du es sogar geschenkt (z.B. wenn sie undicht sind). Aquariensilikon vom Baumarkt ca 10€. Auf einen Tag sollte die Umbestaltung machbar sein :)

• Aquarium erweitern? Beitrag #3
Hey danke für die schnelle Antwort :)

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, leider hab ich in meinem Zimmer nicht wirklich viel Platz (Umstellen wär zu viel Stress, da sie eigentlich nur hier tagsüber ihre Ruhe hat) und jedesmal von oben reinzugreifen wenn ich Wasser und Futter austausche bzw. ihr kleine Leckerchen reinreiche um sie zu zähmen ist auf Dauer etwas schmerzhaft für meinen Arm und hat sie auch schon ein paar Mal erschreckt. Deswegen hab ich gehofft, dass ich vielleicht in die Höhe gehen könnte...

Aber danke für deinen Rat, ich werd wohl auf die Methode zurückgreifen müssen, sollte ich nicht zu Weihnachten etwas Geld für einen Eigenbau aus Holz bekommen ;)

Noch eine kurze Frage, momentan steht das Aqua bei mir auf dem Boden, allerdings mit Hanfmatte unten drin und ca. 10 cm Einstreu, reicht das aus in Bezug auf Temperatur/Schalldichtung oder sollte ich auf eine kleine Kommode sparen?

• Aquarium erweitern? Beitrag #4
Huhu!

Ein Hamster braucht es tagsüber nicht unbedingt mucksmäuschenstill ;) Gewisse Alltagsgeräusche sind okay, dabei kann ein Hamster auch schlafen. Unsere Tiere stehen bei uns z.B. mit im Wohnzimmer und da wir nur eine 2-Raum-Wohnung haben, halten wir uns hier auch überwiegend auf. Kochen, Filme schauen, Staubsaugen, Radio hören: die Tiere schlafen trotzdem weiter.

Eines verstehe ich gerade nicht: du schreibst, dass das Aqua auf dem Boden steht und 40cm hoch ist. Wenn man dort ausreichend einstreut, hat man doch nur noch 30-20cm Höhe mit dem Arm zu überwinden. Ist das wirklich so unbequem?

In die Höhe bauen würde nur Sinn machen, wenn du das Aquarium dann z.B. komplett einstreust und ungefähr 15-20cm darüber eine Volletage anbringst. Alles andere wäre nicht im Sinne des Hamsters bzw. würde keine wirkliche Verbesserung bringen.

Zu deiner letzten Frage: mein Zwerg steht auch auf dem Boden, allerdings hat er etwas mehr Streu als nur 10cm. Du hast doch 40cm zur Verfügung, gib ihr ruhig mehr rein. Hamster leben unterirdisch und buddeln sich da Höhlen und Gänge, das ist in 10cm kaum möglich. Sie hat dann gleichzeitig eine Beschäftigung mehr und das mehr an Streu dämmt dann auch ausreichend.
Ich hab unter meinem Gehege nur ein paar kleine Füßchen dran und dann kommt schon der Fußboden.

• Aquarium erweitern? Beitrag #5
Sooo anstrengend ist es nicht, nein :) Aber mir wäre es schon lieber, wenn ich Öffnungen an der Seite hätte, vor allem weil ich glaube ihr wäre das auch ein bisschen angenehmer wenn ich mich nicht immer von oben nähern würde.

Das mit der höheren Einstreu ist etwas problematisch :? Ich hab zwar eine kleine Etage reingestellt wo das Sandbad und der Futternapf Platz finden, trotzdem nimmt das WodentWheel auf der eigentlichen Grundfläche ziemlich viel Platz weg und da ich noch nichts hab, wo ich das raufstellen könnte, hab ich in dem Bereich fast gar keine Einstreu verteilt, sodass es eher weniger Platz für mehr Einstreuhöhe vorhanden ist...

Ich werd aber demnächst mal gucken, was sich da machen lässt. Vielleicht mach ich das Rad einfach oben an der Gitterabdeckung fest :eusa_think:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps :)

• Aquarium erweitern? Beitrag #6
Eigentlich gewöhnen sich Hamster ganz gut daran, wenn die Öffnung oben ist. Man sollte sich nur eben nicht ganz leise ranschleichen und dann laut schreiend ins Gehege fassen ;)

Du kannst zum Beispiel einen Teil des Aquas abgrenzen (mit einer Weidenbrücke o.ä.). In diesen kleineren Teil streust du dann den Sand rein und stellst das Laufrad rein (das kann ja dann auf eine kleine Ebene). So hast du dann Platz, um im restlichen Teil schön einzustreuen.
Schau dir mal die Gehege hier an, da findest du viele Ideen, wie man das alles am besten und sinnvollsten gestalten kann:
Mein Gehege ist auch etwas weniger als 50cm hoch und trotzdem habe ich fast durchgängig 25cm bzw. 30cm hohes Einstreu drin.

• Aquarium erweitern? Beitrag #7
Keine Angst :D Falls sie draußen ist, sprech ich sie meist aus etwas Entfernung an bis sie mich anguckt, sodass sie mitbekommt, wenn ich langsam auf das Gehege zugehe ;)

Die Einrichtungsideen sind wirklich toll, ich glaub ich werd wirklich noch ein bisschen warten, bis ich genug zusammengespart hab, um ihr etwas größeres aus Holz zu zimmern... Vor allem die hier hat mir sehr gut gefallen. Meint ihr, man könnte eventuell einen der unteren Bereiche nur von außen zugänglich machen um dort z.B. Futter aufzubewahren? (Im Moment stehen alle Sachen in meinem Kleiderschrank, mein Zimmer ist wirklich etwas klein :?) Oder würde sie das in irgendeiner Weise stören?

Thema:

Aquarium erweitern?

Oben