Auge entfernt

Diskutiere Auge entfernt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey zu allererst ich bin neu hier und hab noch nix zu dem Thema gefunden... meinem Hund (13 jähriger Dackel-Terriermischling) wurde am SA...
  • Auge entfernt Beitrag #1
W

Wullilein

Hey zu allererst ich bin neu hier und hab noch nix zu dem Thema gefunden...

meinem Hund (13 jähriger Dackel-Terriermischling) wurde am SA vormittag das linke Auge entfernt weil sie einen Art Tumor hatte. Sie sah schon einige Wochen nur noch sehr wenig mit dem Auge, ein paar Tage war sie schon komplett blind und hatte auch große Schmerzen. Nun wurde es eben am Sa enfernt ihr ging es nach der OP total schlecht sie hat 18 stunden lang durchgehend gewinselt und gejammert, konnte erst heute morgen stehen und sitzen. Heute waren wir noch mal beim TA weil er noch was machen musste, es geht ihr zwar besser, sie frisst und trinkt nur kommt sie mit diesem "Kragen" überhaupt nicht klar, läuft überall an und versucht ständig mit dem auge über den boden zu reiben. Dazu muss ich sagen das sie das immer nach dem Fressen gemacht hat, seit sie ein Welpe ist, sie schrubbte dabei mit ihrem gesicht am körpchen od am polster was auch nicht dragisch war bist jz. Ich verbringe schon den ganzen tag und auch die Nächte bei ihr aber ich kann nicht 24h drauf achten das sie ja nirgends drankommt damit es nicht wieder anfängt zu bluten...

hat von euch vl wer Erfahrungen mit so einer OP und kann mir sagen wann sich das alles bessert, wann sie besser mit dem Kragen zurecht kommt und wann die Wunde so weit verheilt ist das sie nicht mehr blutet??

bin über jede Antwort dankbar...

lg Wulli

• Auge entfernt Beitrag #2
Hey und herzlich Willkommen!

Ihr Verhalten ist nicht unnormal, das sind Nachwirkungen der Narkose (Winseln und Jammern). Ich nehme mal an, das Auge ist zugenäht? Dann wird sie da wahrscheinlich noch gute 10 Tage oder länger mit zu tun haben. Hat euer Tierarzt nicht dazu gesagt, wann er sie noch einmal sehen will? Ich würde gerne zu etwas anderem raten als einem Kragen, aber das Auge ist natürlich ein sehr blöder Ort :? Normalerweise könnte man noch zu einem Babybody raten, aber das ist eher für Wunden in der Bauchgegend. Richtig angenehm wird ihr der Kragen nie, aber nach ein paar Tagen sollte ein gewisser Gewöhnungseffekt auftreten. Das klingt blöd, aber da muss sie jetzt leider durch.

Wenn sie das Hin und Her nicht zu sehr stresst, könnt ihr den Kragen ab und an abnehmen, wenn sie z.B. schläft und ihr IMMER (wirklich immer. Also nicht mal "kurz aufs Klo") dabei seid. Für manche Hunde ist das schon eine Genugtuung, für andere ists dann noch schlimmer, weil sie sich dann natürlich Besseres erhoffen. Da müsst ihr mal schauen, ob ihr das wagen wollt. Ansonsten würde ich versuchen, sie abzulenken. Ihr könntet ihr beispielsweise langsam das Clickern beibringen. Das kann man auch gut machen, wenn der Hund so einen Trichter anhat. Dann ist sie zumindest abgelenkt und gewöhnt sich schneller an den Trichter. Auch längere gediegene Spaziergänge sind nicht schlecht, um sie ein wenig aus der Situation zu holen.

• Auge entfernt Beitrag #3
Leider gibt es da keine sonderlichen Tricks.
Die meisten Hunde verhalten sich so mit dem kragen.
Versuche alles Mögliche was "lose" im Raum steht wie Blumentöpfe, Hocker oder sonstige Anrenngegenstände zu entfernen, nicht das sie überall gegen stößt.
Freunde hatten einen "weichen" Kragen aus ieinem Schaumstoff. Damit konnte er auch gut schlafen und kam damit auch wesentlich besser zurecht.

• Auge entfernt Beitrag #4
Es gibt doch solche Reifen, die man um den Hals macht. Google mal nach "Halskrause Hund", zumindest bei mir kommt (unter Bilder) als erstes dieser Reifen.

• Auge entfernt Beitrag #5
Erstmal danke für die Antworten =)

Da hab ich wohl zu viel Drama um die Sache gemacht, heute gehts ihr schon wirklich gut, sie hat sich auch schon gut an den Kragen gewöhnt =)
Wir gehn jz auch schon spazieren aber nur kurz weils zur zeit echt windig bei uns ist und ziemlich kalt und ich will net das sie sich verkühlt. Bluten tut sie auch nicht mehr also es geht bergauf ;)

Es war halt ziemlich schlimm für mich weil sie mein erster Hund ist aber jz ist alles wieder ok.

lg Wulli

• Auge entfernt Beitrag #6
Zwei Dinge würde ich gerne noch hinzufügen:

Zum Einen: Es gibt jetzt anstatt dieser Plastikkragen auch Stoffkragen. Diese sind zum einen wesentlich angenehmer für den Hund, und zum anderen um einiges sicherer, wo wir auch schon beim zweiten Punkt wären:

Durch Zufall bin ich vor kurzem im Netz auf einen Block gestoßen. Dort ging es um einen Hund, der durch eine Beißerei am Fuß genäht werden musste. Eigentlich nicht weiter dramatisch, nur hat sich das Ganze zu einer Horrorgeschichte entwickelt.
Kurz nachdem die Besitzerin mit ihrem Hund wieder aus der Klinik Zuhause ankam, hat sie sich ein Stündchen hingelegt. In dieser Stunde hat ihr Hund es geschafft, seinen Plastikkragen mit der meist scharfen Kante solange mit seiner Pfote zu bearbeiten, bis diese bis auf die Knochen offen war.

Glaubt mir, ich habe die Bilder gesehen und die waren nichts für schwache Nerven.
Außer Sehnen, Knochen und Blut war da nichts, gar nichts mehr.

Eigentlich wäre die einfachste Lösung eine Amputation gewesen, aber man hat sich dagegen entschieden. Der Heilungsprozess zieht sich mittlerweile über ein Jahr, die Pfote ist heute noch nicht vollständig regeneriert und zugewachsen.

Natürlich denke ich, es liegt ein großes Stück an der eigentlichen Verletzung der Pfote, weshalb der Hund diese mit seinem Kragen bearbeitet hat. (jucken der Naht, etc.) Aber auf der anderen Seite wolle er dringend diesen Kragen loswerden, und das Ende vom Lied war wirklich erschreckend.

Für mich kommt dieses Teil definitiv nicht in Frage, sollte ich mal sowas brauchen und ich kann nur jedem ans Herz legen, vorzugsweise die Stoffkragen zu besorgen.

Kann die ganze Sache gerne noch einmal als kleinen Hinweis in einem eigenen Beitrag posten.

Wünsche deinem Wuff eine gute Besserung und hoffe, dass er das Teil schnell los wird. ;)

• Auge entfernt Beitrag #7
Hallo,

Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen!!
Bin selbst auch ein absoluter Gegner dieser "Lampenschirme" und habe daher auch so ein Stoffteil besorgt.
Micky sollte einmal so ein Plastikteil tragen und stand eine gefühlte Ewigkeit wie schockgefrostet und hatte die Panik in den Augen.
Daher..lieber Stoff!!;)

@Wulli,

Deinem Schatz weiterhin gute Besserung!!:)

L.G.

Thema:

Auge entfernt

Oben