Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge

Diskutiere Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier und habe gleich eine Frage. Wir spielen mit dem Gedanken einen bestimmten Welpen (13 Wochen) zu nehmen...
  • Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #1
K

kaninchenwahn

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier und habe gleich eine Frage.
Wir spielen mit dem Gedanken einen bestimmten Welpen (13 Wochen) zu nehmen.
Jetzt sind wir uns unsicher wegen dem Auge.
Wisst Ihr was das ist? Das andere sieht nicht so aus....
Die Züchterin meinte, die Haare hätten ins Auge gepiekt, deswegen hat sie es jetzt wieder gekürzt.
Über Erfahrungen und co würde ich mich sehr freuen,

Lg Kaninchenwahn

Anhänge

• Auge.jpg
    Auge.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 101
  • Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #2
Auf den ersten Blick kann ich das nicht so recht beurteilen, ein Vergleich zum anderen Auge wäre hilfreich.
Dass die Haare pieksen kann schon gut sein, aber natürlich gibt es da auch andere Ursachen, wie z. B. eine Entzündung etc.

Zuerst einmal würde ich gerne wissen wollen, ob es sich da um eine seriöse Zucht handelt.

Wie und wo wachsen die Welpen auf? (Sozialisierung usw.)
Macht die Züchterin auf dich einen guten Eindruck?
Sind nachweislich Impfungen, Untersuchungen etc. gemacht worden?
Haben die kleinen Papiere?

• Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.
Zuerstmal ja, es handelt sich um eine VDH Zucht und die Tiere haben wir alle kennengelernt.
Sie wachsen im Haus auf im engen Familienanschluß.
Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr einen Welpen, aber ich habe mich sofort in die Kleine verliebt.
Wir waren ca 2 Stunden dort.
Nachdem sich das ganze Rudel beruhigt hatte, kam diese kleine Maus zu mir und hat sich von mir durchknuddeln lassen. Auch schon vorher ist sie immer um mich herum schlawänzelt. Sie ist die ruhigste und das ist auch gut so, da unser Ersthund eine relativ dominante Hündin ist.

• Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #4
Ach ja, hier das zweite Auge

Anhänge

• Zweitesauge.jpg
    Zweitesauge.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 89
  • Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #5
Mich interessiert jetzt ob das aussieht wie nomaler tränenfluß o.ä.
Was meint Ihr?

• Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #6
Hallo,

Ich kann auch nur Vermutungen äussern, aber für mich sieht das normal aus.

Unsere Bekannten haben eine Japan-Spitz-Hündin, bei der das auch in unregelmässigen Abständen auftritt.
Sie waren mit ihr in der Tierklinik, bei einem Augenspezialisten.
Der meinte, dass die weißen, oder hellen Hunde dazu neigen.
Es liegt wirklich am Tränenfluß.
Sie bekamen eine Reinigungslösung, sowie eine Salbe mit und das Ganze hat sich deutlich verbessert.
Ich denke, dass es bei Deinem Schatz ebenso ist....;)

L.G.

• Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #7
Hallöchen,

diese Probleme mit den Augen hat man bei diesen Hunderassen sehr häufig. Meist liegt es entweder daran, das die Haare in die Augen wachsen und dort reiben wie es die Züchterin sagte. Das ist eben der Nachteil wenn man Hunde mit so einem Plüschfell züchten muss.
Es kann aber auch sein das der Tränen - Nasen - Kanal nicht richtig durchgängig ist, so kann die Tränenflüssigkeit nicht über die Nase ablaufen, sondern läuft über das Auge rüber und es entsteht so eine Tränenspur ....

• Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #8
Huhu,

dem kann ich mich anschließen. Meine Hündin hat das auch und bei ihr ists am einen Auge auch bissi stärker als am anderen. Ich wische alle 2 Tage mit einem feuchten Waschlappen über die Augen, damit es nicht eintrocknet und damit hat es sich. Spezielle Mittel braucht man in der Regel nicht und würde ich auch nicht nutzen. Wasser reicht meistens.

Kommt übrigens nicht nur bei Rassen mit plüschigem Fell vor. Meine Hündin ist ein Terrier-Mix. Ich denke, das hat in aller Regel etwas mit den kürzeren Nasen zu tun, da sind manche Kanäle vermutlich auch nicht entsprechend ausgebildet.

• Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge Beitrag #9
Huhu,
mit Augen (Tränen) würde ich immer erstmal zu TA....könnten z.B nach innen gewachsene Wimpern sein (Distichiasis) ....also nichts so dramatisches , wenn auch nur operativ dauerhaft, behebbar.

Ansonsten schließe ich mich Pewee an, bei uns gibts eine Jeden - Morgend Begrüßung im Bad. Rosi kommt schauen was ich da treibe (ja jeden Morgen:silence:) und erwartet ihre Augenauswischung, mit (lau)warmen Wegwerf Tuch...

Zur Themenstellerin - nimmst du die Kleine?

LG Suno

Thema:

Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge

Welpenentscheidung - was ist das mit dem Auge - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Grauer Star oder normal?: Hallo, wir holen in 4 Wochen unseren Oeb Welpen ab. Wir bekommen immer Bilder von der Züchterin und sein eines Auge sieht ganz komisch aus, wie...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben