Flösselaal

Diskutiere Flösselaal im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ein kleines Becken mit einem kampffisch, einem antennenwels und meinen neuen Mitbewohner einen flösselaal... Jetz ist nur meine frage...
  • Flösselaal Beitrag #1
L

Luchsana

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein kleines Becken mit einem kampffisch, einem antennenwels und meinen neuen Mitbewohner einen flösselaal... Jetz ist nur meine frage, bleibt der Aal jetzt so groß wie er ist (also passend zum Becken) oder wächst er immer weiter..? :shock:

• Flösselaal

Anzeige

• Flösselaal Beitrag #2
Hi

Fische passen sich nicht an die Beckengröße an.
Aufgrund schlechter Haltungsbedingungen können sie kümmern und deswegen kleiner bleiben. Dass eine solche Haltung allerdings Tierquälerei ist muss man ja eigentlich nicht dazu sagen.
Je nach Größe des Beckens und nach Art des Flösselaals wird er wahrscheinlich zu groß bis viel zu groß. Wenn du schon "kleines Becken" schreibst ist das wahrscheinlich auch für den Antennenwels zu wenig. Von wieviel Litern und welcher Flösselaalart reden wir denn?

• Flösselaal Beitrag #3
60 l hat das Becken... Und das ist ein Erpetoichthys... Als ich den Verkäufer sagte was ich für ein Becken habe meinte er das würde gehen, aber ich wollte mir ne zweite Meinung einholen...
Ich werde mir aber in Januar ein großes Becken zulegen (von meinem Onkel)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Flösselaal Beitrag #4
Huhu,

mit Erpetoichthys calabaricus hast du dir ja sehr spezielle Aquarienbewohner ausgesucht. Zur Endgröße dieser Art findet man sehr widersprüchliche Aussagen, aber mit 25 bis 35 cm wirst du am wahrscheinlichsten rechnen können. Es gibt allerdings auch Berichte von Tieren, die fast einen Meter Gesamtlänge aufweisen. Was fressen sie den bei dir? Angeblich gehen sie nur in Ausnahmefällen an Industrielles Futter. Sie sollten daher mit Lebend- und/oder Frostfutter ernährt werden. Achte die erste Zeit daher etwas genauer was sie annehmen und was nicht. Manche Tiere verschmähen auch kleinere Beifische nicht, dies solltest du beim Besatz des neuen Beckens berücksichtigen.

Die Vergesellschaftung mit einem Kampffisch und einem Antennenwels halte ich für sehr unglücklich. Kampffische sollten am besten in Artenbecken gepflegt werden. Ob der Antennenwels mit dem Flösselaal harmoniert kann ich dir nicht sagen, ich halte es aber für unglücklich, da beide Arten sich im unteren Beckenbereich aufhalten.

Wie groß ist das neue Becken den? 100 cm Kantenlänge sollte es schon aufweisen. Kannst du beide Becken aufstellen, oder muss das kleinere Becken abgebaut werden? Ich würde dir empfehlen dieses BEcken weiterhin für den Kampffisch zu betreiben.

Das Aquarium muss unbedingt ausbruchsicher sein da Flösselaale als Ausbruchskünstler gelten. Herkömmliche Aquarienabdeckungen sind meist kein Hindernis für solche Tiere. Auch solltest du dir sobald das größere Becken da ist weitere Tiere zulegen, da Flösselaale als sehr sozial gelten und daher in Gruppen gepflegt werden sollen.

• Flösselaal Beitrag #5
Da war MidnightBlue schneller als ich.
Mehr/besser hätte ich nicht schreiben können!

• Flösselaal Beitrag #6
Wieviel Liter das neue Becken hat kann ich nicht genau sagen, aber es ist mehr als doppelt so groß...
danke für eure Hilfe... Das kleine Becken bleibt dann auch für den kampffisch...

• Flösselaal Beitrag #7
Gut möglich, dass Wels und Kampffisch bis dahin eh Fischfutter sind.

Thema:

Flösselaal

Flösselaal - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben