Kampffische

Diskutiere Kampffische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich möchte wissen, mit welchen Fischen ich Kampffische halten kann. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke schon mal.
  • Kampffische Beitrag #1
D

david0209

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte wissen, mit welchen Fischen ich Kampffische halten kann.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke schon mal.

• Kampffische Beitrag #2
Hi David,

Ein ganz klein bisschen Eigenrecherche, und du hättest von allein herausgefunden, dass Kampffisch nicht gleich Kampffisch ist. Ich nehme aufs Geratewohl an, dass du von Betta splendens sprichst. Diesen hält man allein, Männlein oder Weiblein, egal. Man setzt sie nur zur gezielten Verpaarung zusammen. Miteinander aufgewachsene Schwestern kann man manchmal in einem ausreichend großen AQ zusammen halten, kann gut gehen, muss nicht.
Andere Arten wie Betta imbellis oder smaragdina kann man auch in Harems halten. Dazu gibt es aber genug Literatur und Lesenswertes im WWW.

• Kampffische Beitrag #3
Einer Vergesellschaftung von B. splendens mit ruhigen Welsen oder Schmerlen spricht nichts entgegen.

Aber tatsächlich solltest du dich selber erstmal schlau lesen.

• Kampffische Beitrag #4
Off-Topic
Felix, das impliziert aber dass man nen B. splendens in mind. 60l hält, was auch nicht für jeden Fisch optimal ist. Mir haben einige in 60l das fressen eingestellt... :?

• Kampffische Beitrag #5
Er wird sicher noch erzählen wie groß das Becken ist.
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das Ivys Fische aufgehört haben zu fressen weil sie mit dem Platzangebot nicht umgehen konnten.

• Kampffische Beitrag #6
Nicht alle Betta Splendens "spielen" gerne im Team. Es gibt tolerante Bettas, die sich gut fuer sowas eignen. Es kann aber auch passieren, dass Betta sich ploetzlich entschliesst alles was sich bewegt zu attackieren, oder dass er sich von seiner Commune gestresst fuehlt. Stress ist fuer Fische auch ungesund!

Meine persoenliche Erfahrung war, dass es schwierig sein kann den Betta richtig zu fuettern. Meiner war ein Nimmersatt und hat den anderen ihr Futter weggefressen. Ueberfuetterung kann fuer Bettas gefaerhlich sein.

• Kampffische Beitrag #7
Es gibt auch unterschiedliche Fischarten, die sich gut in weniger als 60 Liter (in Kombination mit einem B. splendens) pflegen lassen.

• Kampffische Beitrag #8
Ich frage mich, wo ihr immer den Mythos der Vergesellschaftung hernehmt. Anscheinend machen alle Kampffischhalter, -züchter und Buchautoren guter Fachliteratur sowie die Thailändischen Züchter/Händler selbst etwas Entscheidendes falsch, wenn sie von Beifischen abraten. Die FAQs im Kafiforum müssen wohl dringend geändert werden, wenn sich Herr Bärwald und sein Team so entscheidend irrt. :eusa_think:

• Kampffische Beitrag #9
Wenn man etwas selber ausprobiert hat und es funktioniert, dann kann man es auch ruhig schreiben. Und es gibt ja auch diverse Berichte von B. splendens, die gut in Gesellschaft gepflegt werden. Von eigenen Erfahrungen zu berichten als immer nur das nachzubeten, was andere sagen, hat auch mehr Wert. Und warum nicht mal was ausprobieren? Vorrausgesetzt man kann eingreifen, wenn es nicht klappt.

Prinzipiell ist es sicher einfacher einen B.splendens alleine zu pflegen, dass stimmt wohl. Es ist jedoch auch möglich ihn mit anderen Fischen zusammenzusetzen. Selbstverständlich in nur eng gesteckten Gegebenheiten, die vielleicht auch nicht für den Anfänger geeignet sind.

EDIT und PS: Nur weil man andere Erfahrungen gemacht hat, muss das nicht zwangsweise bedeuten, dass sich andere irren. Es ist nur irrig immer nur Dinge nachzuplappern, wie irgendwelche FAQs, ohne mal selber was gemacht zu haben.

• Kampffische Beitrag #10
Off-Topic
Dann würd sich Bärwald ja die teilweise fast 1000 Behälter sparen können Ceri, hätt doch auch was :mrgreen: Gott die Anlage MUSS ich irgendwann live sehen *aufstampf*

Bei der extrem geringen Lebenserwartung und den stark unterschiedlichen Charakteren find ich es schwer zu sagen "geht mit anderen Fischen". Klar gehts mit einigen (habe auch schon Schwesterngruppen gepflegt), aber andere sind so empfindlich dass sie es einem schon 3 Wochen nachtragen wenn man es wagt eine Pflanze umzusetzen. Momentan hab ich hier ein "LMAA-Weib" und ein "Mimosenkerlchen" das schon zickt wenn ich mal den grünen Dschungel zurückschneide. Wenn ich dem auch nur Dornaugen oder ähnliches dazusetzen würd könnt ich den Fisch ebensogut gleich killen.

Im Zweifelsfall ists immer gut B.splendens allein zu halten. Damit macht man nie was falsch. Beifische gehen nicht immer gut.

• Kampffische Beitrag #11
@Ivy:

Das ist doch mal ein vernünftiger Beitrag. Ein User berichtet von seinen eigenen Erfahrungen und gibt eine Empfehlung. Damit ist dem Threadstarter tausendmal mehr geholfen, als mit: "Kampfische darf man nur alleine halten!!!".

Obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass der TS sich sonderlich mühe gibt, etwas über die Haltung von Kampffischen zu erfahren.

• Kampffische Beitrag #12
Felix, ich halte seit ca. 15 Jahren Kampffische. Einzeln, in Paaren, im Harem, in der Gruppe, getrennt- und gemischtgeschlechtlich, mit großen und kleinen Beifischen, mit vielen und mit wenigen. Das waren in der Zeit schon "so einige" Bettas. Und mein Fazit ist und bleibt die Einzelhaltung als optimale Lösung.

Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass die Informationen, die man in erwähnten FAQs findet, ihre Berechtigung haben, dort zu stehen. Die wird sich nicht einfach mal jemand ausgedacht haben, um andere damit zu ärgern. Sicher gibt es auch hier immer die berühmten Ausnahmen und Leute, die einen Betta auch gut in der Gruppe halten. Warum auch nicht, sind ja Charakterfische. Das einem Anfänger als Tipp zu geben, der sich nicht die geringste Mühe gibt, halte ich aber für verkehrt. Eine allgemeine Empfehlung ist da mMn sinnvoller und zielführender. (Ich gehe nicht davon aus, dass der TE genug eingefahrene und passende Ausweichbecken zur Verfügung hat, sollte es nicht klappen.)

• Kampffische Beitrag #13
Das hört sich auch schon wieder anders an, als
Diesen hält man allein, Männlein oder Weiblein, egal.
Darum ging es mir nur;)

Naja, und was die Qualität von irgendwelchen FAQs angeht... bei manchen steckt echt was hinter, also Autoren die schon lange in der Aquaristik aktiv sind und auch viel gemacht haben, und bei anderen hat einfach einer nur das wiederholt, was man halt überall nachlesen kann. Denn was viele sagen, kann nicht falsch sein, oder? :eusa_eh: Den Unterschied erkennt der Anfänger ebenfalls nicht.

PS: Ein gutes Beispiel sind die hier angepinnten Threads, insbesondere zum Thema Nitrit(peak)...

• Kampffische Beitrag #14
Off-Topic
Die angepinnten Threads bedürfen mMn sowieso einer Generalüberholung. Wieso machst du nicht den Anfang und schreibst sie neu? ;)

[VERSTECK]Du solltest dir trotzdem mal die Mühe machen und die FAQs des Kampffischforums durchlesen, damit du überhaupt weißt, was du kritisierst. :eusa_shhh:[/VERSTECK]

• Kampffische Beitrag #15
Du solltest dir trotzdem mal die Mühe machen und die FAQs des Kampffischforums durchlesen, damit du überhaupt weißt, was du kritisierst. :eusa_shhh:
Ich habe auch nicht die FAQs des Kampffischforums kritisiert. Ich schrieb nur, dass es solche und solche gibt. Ich habe indirekt deine Aussage kritisiert und erwähnt, dass es auch durchaus andere Erfahrungen gibt.

• Kampffische Beitrag #16
Off-Topic
Felix,

auch wenn die Infos hier recht pauschal sind... wir sind kein Fachforum. Dementsprechend muss man Infos manchmal auch "vereinfachen" um sie für die allgemeinheit tauglich zu machen. Ein Anfänger hat prinzipiell nichts davon wenn man schreibt "geht an sich auch mit Beifischen, hängt aber vom Charakter des Tieres ab". Erstens hat er meistens gar keinen Kampffisch, woher also Charakter kennen und zweitens ist nicht bei jedem die Möglichkeit des Trennens gegeben. Nicht jeder ist so ein Fischnerd wie wir bei dem sich Aquarien exponentiell vermehren :mrgreen:

Dann verfleddert der Betta den Beibesatz oder wird zerfleddert, oder stellt wie mein Mimöschen das fressen ein und das Geschrei ist groß. "WIESO passiert das, die im TF haben doch gesagt es geht!"

Wer sich bei einem doch so komplexen Thema halt- und Rückfragelos nur auf ein Forum verlässt sollt sowieso mal nachdenken, aber das hilft dann weder dem Fisch noch dem Halter. Zumal der gängige Tenor ist "Betta allein halten". Wenn wir nun daherkommen und sagen "NEIN" verursachen wir damit mehr Verwirrung als wir helfen. Und wen das Thema wirklich interessiert macht sich sowieso nicht ausgerechnet nur hier schlau ;)

ach ja bezüglich fressen einstellen: fütterung wie immer (Lebend, frost). In 35l wurde alles regelrecht inhaliert. In 60l schwamm der Fisch (1.0 PK gold dragon) nur mehr hysterisch herum, von einem Eck ins andere und "vergaß" dabei aufs Fressen. War nicht schön, hab ihn wieder in die 35 umgesetzt und das 60er geteilt.

• Kampffische Beitrag #17
Man kann Anfängern schon die ERkenntnis zumuten, dass in der Aquaristik viele Wege nach Rom führen. Und wenn man mitteilt, dass man eine vergesellschaftung ausprobieren kann, allerdings damit rechnen muss, dass es nicht funktioniert, kann sich der Anfänger auch einfach mal selber Gedanken darum machen.

Wenn das hier kein Fachforum ist, was ist es dann? Entweder ich gebe hier fachliche Informationen, beruhend auf eigenen ERfahrungen fundierten Wissen oder ich lasse es bleiben und rate den Leuten zu so einem Blödsinn, wie z.B. einer 4 bis 6 wöchigen Einlaufzeit oder anderen abgeschriebenen Kram, ohne mal etwas selbst etwas ausprobiert zu haben. Ok, muss jeder selber wissen...

• Kampffische Beitrag #18
Wenn dies hier kein Fachforum ist dann sollte man vll. alle Bereiche schließen und einfach nur noch zu Fachforen verlinken ....

Thema:

Kampffische

Kampffische - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben