Zunahme durch Kastration?

Diskutiere Zunahme durch Kastration? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema. Mein Hund wurde auch kastriert, da er nach einer Weile immer die Wand markiert hat und der Tierarzt hat das...
  • Zunahme durch Kastration? Beitrag #1
V

voila

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema.
Mein Hund wurde auch kastriert, da er nach einer Weile immer die Wand markiert hat und der Tierarzt hat das empfohlen. Aber ich habe bemerkt, seitdem er kastriert ist, nimmt er zu.. Aber er bewegt sich genau so viel wie früher.

Was denkt ihr wieso?

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #2
Hallo voila,

es gibt durchaus Hunde, die nach der Kastration etwas zunehmen. Bei Katern kann man oftmals sogar beobachten, dass sie so einen kleinen »Fellsack« am Bauch bekommen.
Es kann aber auch andere Gründe haben, zum Beispiel anderes Futter, mehr Knabbereien o.ä.. Wenn sich da nichts geändert hat würde ich den Hund einfach mehr bewegen und nur im Notfall die Ration kürzen.
Wie viel hat er denn zu viel?

Mich würde übrigens interessieren, ob das Markieren aufgehört hat? Ich weiß, dass das oft empfohlen wird, aber bisher konnte ich bei niemandem feststellen, dass sich das (Markier-)Verhalten nur durch eine Kastration grundlegend verändert hätte...

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #3
Er hat ca. 1,5kg zugenommen..das finde ich viel. Ich habe schon versucht, die Ration zu kürzen, aber ich sehe, dass er Hunger hat.

Ja, das Markieren hat aufgehört!

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #4
Wie alt ist denn dein Hund und in welchem Zeitraum hat er zugenommen? Manchmal verwechselt man die "plötzliche" Zunahme mit Folgen der Kastration, es kann aber auch sein, dass dein Hund jetzt in einem Alter ist, in dem das Knochenwachstum abgeschlossen ist, er aber noch in die Breite geht und Muskelmasse zulegt. Da viele Leute ihre Hunde in genau dieser Zeit kastrieren lassen, kann da evtl. eine falsche Verknüpfung geschlossen werden.

Allgemein lassen sich solche Fragen immer besser beantworten, wenn man ausreichend Infos zu seinem Tier gibt.

Ich werde diese Beiträge mal abhängen, damit sie mit dem Thema der TE nicht direkt etwas zu tun haben und euch dann seperat geholfen werden kann.

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #5
Mein Hund ist Yorkshire terrier und ist 8 Jahre alt. Die Kastration war vor ungefähr 3 Jahren. Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt und er sagte immer, dass er sich mehr bewegen sollte. Aber mit dieser Antwort war ich nicht zufrieden.

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #6
Hallo Voila,

es ist schon oft so, das nach einer Kastration die Tiere zunehmen, der Stoffwechsel ändert sich und man sollte 30 - 40% weniger füttern ....
Allerdings ist das nicht immer der Fall, meine beiden haben seit der Kastration nicht 1g zugenommen .....
Allerdings finde ich 1,5kg Zunahme in 3 Jahren nicht viel. Da dein Hund jetzt ein Senior wird, ändert sich auch da der Stoffwechsel wieder! Der Stoffwechsel wird einfach langsamer .....

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #7
Dem würde ich mich anschließen. Dein Hund kommt laaaangsam in ein Alter, in dem der Stoffwechsel nachlässt. Ich kenne das durch meinen Rüden. Er ist jetzt 9 und man merkt schon, dass er nach dem Cortison mehr Probleme mit dem Abnehmen hat als früher. Wenn es an der Kastra liegen würde, hätte sich die Zunahme vermutlich schon früher entwickelt.

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #8
Ich habe einen Kastrierten Rüden und er ist zwar an sich vom Körperbau kräftiger geworden, hat aber nicht zu genommen. Es gibt Hunde die neigen dazu andere eben nicht
Meine TÄ haben immer gesagt man soll das Futter um 1/3 reduzieren. Es stimmt das sie dann vermehrt Appetit haben, aber da muss man drüber stehen. Leckerlies sollten auch abgezogen werden und beim Futter einfach mal auf den Fettgehalt achten. Es bringt nichts, wenn man den Hund zwar satt füttert, aber ihn damit krank macht. Übergewicht ist schlimm für einen Hund. Für die Knochen, die Organe usw. Zudem das Gewicht wieder runter zu bekommen wirklich schwer ist.

Lg Yvi

• Zunahme durch Kastration? Beitrag #9
Danke für eure Antworte!!

Thema:

Zunahme durch Kastration?

Zunahme durch Kastration? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
Katze nach Kastration pinkelt mit Blut: Nabend an alle Katzenhalter, Folgendes meine Eltern haben einen Britischkurzhaar Kater. Dieser ist 16 Monate alt. Vor 2 Monaten wurde er...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben