Buddelturm

Diskutiere Buddelturm im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ist ein Buddelturm gut für einen Hamster? In meinen Käfig passt nämlich nur 5cm Einstreu rein, deshalb überlege ich mir einen Buddelturm...
  • Buddelturm Beitrag #1
D

david0209

Punkte Reaktionen
0
Ist ein Buddelturm gut für einen Hamster?
In meinen Käfig passt nämlich nur 5cm Einstreu rein
,
deshalb überlege ich mir einen Buddelturm anzuschaffen.
5cm sind ja relativ wenig.
Erneut DAVID

• Buddelturm

Anzeige

• Buddelturm Beitrag #2
Hallo David,

so ein Turm ist leider nur bedingt geeignet.

Hast Du nicht die Möglichkeit ein neues Gehege zu besorgen/bauen oder an dem aktuellen anzubauen? (Aquas sind gut geeignet, sowohl als Hauptgehege, als auch zum Anbau). Hamster wollen Gänge buddeln, das geht weder in Einstreu die 5cm tief ist, noch in einem Buddelturm.

Die Einstreu sollte bei Hamstern mindestens 25-30cm tief sein, außerdem sollte die Fläche so groß sein das sie richtige Gänge buddeln können.

Liebste Grüße

• Buddelturm Beitrag #3
Huhu!

Wie schon gesagt, ist ein Buddelturm wenig sinnvoll für einen Hamster, da er einfach zu wenig Fläche bietet. Du solltest schon flächendeckend hoch einstreuen, da kann der Hamster dann auch seine weit verzweigten Gänge und Höhlen graben.

• Buddelturm Beitrag #4
Das ist ein neuer Holzkäfig mit der Länge 112 cm und er hat 3 Stöcke.Wenn ich mehr Einstreu rein mache , kann der Hamster nicht im Erdgeschoss sein , denn der Abstand zwischen Erdgeschoss und 1.Stock beträgt 10 cm.
Er könnte zwar buddeln aber ich würde ihn nie sehen und er würde sich einklemmen

• Buddelturm Beitrag #5
Zeig doch mal ein Foto von dem Gehege!
Kannst du die erste Ebene nicht nicht einfach rausnehmen und dafür tief einstreuen? 10cm Streu oder ein Buddelturm sind nichts für den Hamster.

• Buddelturm Beitrag #6
Mein Zwerg hatte damals als er bei mir einzog auch zusätzlich noch einen Buddelturm, einfach weil ich testen wollte, wie er darauf reagiert... Er hat sich anfangs Abends gern reingebuddelt und drin geschlafen, was durch die eine Plastikseite des Turms echt niedlich aussah. Das ging ca. 1 Woche so, bis er dann feststellte, dass es unter seinem Häuschen im Erdgeschoss wesentlich mehr Streu zum Buddeln gab. Von da an wurde der Buddelturm ignoriert, weshalb ich ihn dann irgendwann rausgenommen hab. :roll: Er fand noch ein paar mal Verwendung im Auslauf, aber das wars dann auch.

Also: Schön hohes Streu wird von Hamstern doch eher bevorzugt. Buddelturm kann ne ganz nette Zusatzbeschäftigung sein, ersetzt aber kein hohes Einstreu! :)

• Buddelturm Beitrag #7
Hier ist der Käfig:
Ich hoffe der ist da.

Anhänge

• 20131212_195308.JPG
    20131212_195308.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 54
  • Buddelturm Beitrag #8
Oben links ist die große Sandschüssel.
Oben in der Mitte das Futter und die Wasserschale

• Buddelturm Beitrag #9
Na da kannst du doch locker bis zur ersten Etage einstreuen, da passiert nichts ;) Dann einen Teil des Geheges vielleicht abtrennen und dort noch etwas höher einstreuen.

• Buddelturm Beitrag #10
Er schläft aber unten. Er hat da ein Schlafeck. Er hat sich 2.Tage lang bemüht ein Nest zu bauen. Ich will dem kleinen das nicht kaputt machen!

• Buddelturm Beitrag #11
Er wird schon was neues finden, mach' Dir da mal keine Sorgen drum, wichtiger ist das er seinen Trieben nachgehen kann ;)

• Buddelturm Beitrag #12
Hallo!
Du könntest ja ein paar Hügel reinbauen! Aber ich finde auch, dass du jedenfalls vorne ein bisschen höher einstreuen könntest.

Andere Frage: Kann man in den Buddelturm auch Chinchillasand reinfüllen?? Weil mein Hamster buddelt gerne im Sandbad. Aber das ist nicht so tief. Ist also ein Buddelturm auch für Sand geeignet?
LG Lizzy2000

• Buddelturm Beitrag #13
Hallo Lizzy,

bei dem üblichen Turm könnte das schwierig werden bzw. nach wenigen Stunden zur großen Sauerei werden da er an der Seite offen ist, die normale Einstreu ist schon meistens innerhalb von 24 Stunden wieder draußen, mit dem Sand wird das wohl noch schneller gehen (wenn Du den Turm überhaupt richtig befüllen kannst).

Ich würde dir eher zu einem kleinen Aqua raten, da gibt es ja momentan auch solche Minidinger die nur 10 Liter oder gar weniger fassen, ich denke das Du da im Endeffekt mehr von hast ;) Du kannst Dich ja mal durch den Fotothread 'Zeigt her eure Käfige' klicken, vielleicht findest Du dort Inspirationen.

Liebste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Buddelturm Beitrag #14
Puh, mir wäre das mit dem Sand ehrlich gesagt etwas zu heikel im Buddelturm. Der Sand rutscht ja immer wieder nach und so ein Buddelturm ist flächenmäßig nun nicht soo groß.
Bau ihm lieber eine richtige Buddelbox, da hat er mehr von ;)

• Buddelturm Beitrag #15
Hallo!
OK.
LG Lizzy2000

Thema:

Buddelturm

Buddelturm - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben