Hamster bunkert und schläft in der Ecke!

Diskutiere Hamster bunkert und schläft in der Ecke! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, habe seit kurzem einen Hamster und bin sehr vorsichtig was ihn angeht. Habe einen großen Käfig mit drei Etagen (genaue Maße weiß ich nicht...
  • Hamster bunkert und schläft in der Ecke! Beitrag #1
R

**roman**

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe seit kurzem einen Hamster und bin sehr vorsichtig was ihn angeht. Habe einen großen Käfig mit drei Etagen (genaue Maße weiß ich nicht aber def. über einen Meter lang)! Er ist nachts durchgehend aktiv, benutzt sein Laufrad intensiv und hat sich anscheinend mit allem in seinem Käfig angefreundet. Die ersten 1,5 Wochen hat er in seinem Haus geschlafen. Nachdem ich das aber gesäubert habe, da sehr viel Kot und Essen drin war, geht er nicht mehr rein. Er verkriecht sich jetzt in der Ecke im Streu buddelt viel und bunkert dort sein Essen! Grundsätzlich ist das ja kein Problem wenn er viel buddelt und bunkert. Jedoch sollte ich da ja auch hin und wieder sauber machen, was so wie ich das jetzt befürchte ihm nicht besonders gefallen wird. Und wann kann ich mich an ihn rantrauen um ihn mal draussen rumsausen zu lassen? Möchte ihm ja nicht gleich am Anfang überfordern.

• Hamster bunkert und schläft in der Ecke! Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Prinzipiell brauchst du den Futtervorrat nicht wegzuschmeißen, sofern der Hamster da nicht draufpinkelt. Was für einen Hamster hast du denn? Hast du ihm mal eine Toilette gefüllt mit Chinchillasand angeboten?

Richtige Komplettreinigungen sollte man bei Hamstern eh nie machen, es reicht völlig aus, wenn man regelmäßig die Toilettenecke säubert. Wie ist er denn sonst so dir gegenüber? Aufschlossen oder eher scheu?
Du kannst ihm ja mal ein Hamstertaxi (ein kleiner Karton, Messbecher....) hinhalten und versuchen, ihn damit in den Auslauf zu tragen. Wenn er nicht will, lass ihm noch etwas Zeit. Oder steht das Gehege vielleicht so günstig, dass du es einfach öffnen, den Auslauf drumrum aufbauen kannst und der Hamster selbst entscheiden kann, ob er raus will oder nicht?

• Hamster bunkert und schläft in der Ecke! Beitrag #3
Also er hat eine Toilette mit Chinchilla Sand. ich weiß leider nicht ob er auf sein Futter pinkelt da ich da überhaupt nichts sehen kann. möchte auch erstmal keine Etage anheben und reinschauen. der Käfig ist relativ hoch und lässt sich nur oben öffnen da an den Seiten Fenster sind. außerdem hab ich noch nicht direkt einen Auslauf für ihn aufgebaut bzw. wie sollte ein sehr guter Auslauf aussehen? (was für ein Boden, Einrichtung mit Gegenständen)

Mit dem verhalten ist das bisschen unterschiedlich. manchmal sitzt er nur und schaut wenn ich von der Arbeit heimkomme und rührt sich teilweise auch erst dann wenn ich das licht ausmache(was auch daran liegen kann dass er erst dann richtig aktiv wird und noch bisschen müde ist), vor kurzem ist er erst Fröhlich rumgekrabbelt als ich Futter nachgefüllt hab und ihm frisches Wasser gegeben hab. ist also etwas unterschiedlich! möchte wie gesagt anfangs nichts überstürzen und gleich seine eigens eingerichtete Ecke auf den Kopf stellen und ihn gleich antatschen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tut mir leid! hab jetzt glatt vergessen mich für die schnelle und ausführliche Antwort zu bedanken :)

Thema:

Hamster bunkert und schläft in der Ecke!

Hamster bunkert und schläft in der Ecke! - Ähnliche Themen

Hamster schläft außerhalb des Häuschens: Hey, mein Hamster hat als ich ihn neu geholt hatte lange Zeit in seinem Holzhäuschen gewohnt/geschlafen. Neuerdings hat er sich ein neues...
Hamster boykottiert sein Häuschen: Hallo! Ich habe schon im Forum gelesen, dass es vorkommt das ein Hamster sich sein Schlafplatz außerhalb seines Häuschens sucht. Meiner hat sich...
Oben