Tipps für ein Innengehege

Diskutiere Tipps für ein Innengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben unseren beiden Zwergkaninchen heute ein großes Innengehege gebaut, das Gehege ist nach meiner Messung knapp 5 qm groß...
  • Tipps für ein Innengehege Beitrag #1
Y

Yvi1208

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben unseren beiden Zwergkaninchen heute ein großes Innengehege gebaut, das Gehege ist nach meiner Messung knapp 5 qm groß!
Es sind 2 Toiletten drin: 2 Häuschen, 1 große Brücke zum drubter liegen und kaputt machen 2 Weide-Rollen und 1 Rascheltunnel!

Nun hab ich 2 Fragen:

1. Habt ihr nen Tipp, was da noch rein muss bzw was raus kann? Wir wollten es nicht zu voll stellen, den beiden aber gleichzeitig genug Beschäftigung geben!
2. Habt ihr ne Idee, wie wir den Rand erhöhen können? Wir haben nämlich leider das Proboem, dass die Gehegegitter für unsere Lisa kaum ein Hindernis darstellen und sie drüber hüpft als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht!:mrgreen:

Derzeit haben wir einen eengmaschigen Zaun als Schutz, der ist aber relativ unsicher und vorallem total hässlich:roll:
Deswegen hoffen wir, dass wir irirgendeine Lösung finden, die sowohl dafür sorgt, dass die beiden nicht ausbüchsen, als auch eine Lösung, die auch gut aussieht!

In der Anlage findet ihr ein Foto vom Gehege, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt!
20131216_202921.jpg
]20131216_202933.jpg
20131216_203227.jpg

Das erste und dritte Bild zeigen die verrückten Tierchen und das mittlere das gesamte Gehege!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #2
Ja: Und zwar, mach die Strohpellets aus dem Klo bitte schleunigst wieder raus.

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #3
  • Tipps für ein Innengehege Beitrag #4
Ja, Strohpellets können tödlich enden wenn sie gefressen werden.
Sie quellen dann unter anderem sehr stark im magen auf!

Die Alternative sind Holzpellets die quellen nicht so.
Hier kannst du einiges drüber lesen.

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #5
Ja, Strohpellets können tödlich enden wenn sie gefressen werden.
Sie quellen dann unter anderem sehr stark im magen auf!

Die Alternative sind Holzpellets die quellen nicht so.

Ok, wir hatten am Anfang Kleintier-Streu, da bekam er wohl n schnupfen von und die Tierärztin hat uns die Pellets genannt als bessere Variante, hat aber nix davon gesagt, dass die einen gefährlich sind und die anderen nicht! Und zu den Holz-Pellets wurde uns von ner Bekannten erzählt, dass die unter den Füßen schmerzen können, weil sie so klein sind!?

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #6
Off-Topic
Ich hätte hier ne gute Lösung für euer Gitter ;) Hab 5 100x50 cm Elemente aus Holz mit Volierendraht abzugeben. 100 cm ist die Höhe, da kamen meine nicht drüber (sind vorher über 80 cm gehüpft). Meld dich bei Interesse, schau dann nach einer Versandmöglichkeit oder frag meinen Vater, wann er das nächste Mal in Hamburg ist.

Ich hab hier Granulat im Kaninchenklo und etwas Streu (muss aber nicht sein) drüber. Vielleicht wäre das eine Option?

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #7
Yvi: Tierärzte haben von der Haltung oft nicht so viel Ahnung. Jedenfalls kannst du dich ja mal durch den genannten Thread lesen.

Einfach ne Lage Stroh oder Heu drüber und dann ist das super so. ;)

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #8
Off-Topic
Ich hätte hier ne gute Lösung für euer Gitter ;) Hab 5 100x50 cm Elemente aus Holz mit Volierendraht abzugeben. 100 cm ist die Höhe, da kamen meine nicht drüber (sind vorher über 80 cm gehüpft). Meld dich bei Interesse, schau dann nach einer Versandmöglichkeit oder frag meinen Vater, wann er das nächste Mal in Hamburg ist.

Ich hab hier Granulat im Kaninchenklo und etwas Streu (muss aber nicht sein) drüber. Vielleicht wäre das eine Option?

Danke für das Angebot, nur leider reicht das von der Länge nicht, wir bräuchten ca 9 m, um alles gleichmäßig einzuzäunen, aber die Idee ist Super! Vielleicht bekommen wir das ja auch irgendwie hin!
Mal sehen, was der nächste Baumarkt da zu bieten hat... Zu dem Toiletten-Problem: da wir die Holz-Pellets schon mal hatten (aus Versehen gekauft, dann aber wieder gelassen, wegen des Tipps der bekannten) werden wir da wieder drauf zurück greifen, da wir die auch gefühlt n bissel besser fanden!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Yvi: Tierärzte haben von der Haltung oft nicht so viel Ahnung. Jedenfalls kannst du dich ja mal durch den genannten Thread lesen.

Einfach ne Lage Stroh oder Heu drüber und dann ist das super so. ;)

Ok danke für den Tipp, dann werden wir das so mal probieren...

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #9
Huhu...

Ich finde das sieht doch schon super aus. Ich würde das immer so machen das ich das Gehege nicht zu voll stelle, damit die Kleinen noch hüpfen können und lieber immer mal wieder was austauschen damit es interessant bleibt...
Man kann auch über das Futter viel machen...einen Futterbaum basteln oder es an einer Schnur aufhängen damit sie arbeiten müssen um an das Futter zu kommen...

LG

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #10
Huhu,

bei einer Höhe von 1 Meter dürften die beiden theoretisch wirklich nicht mehr drüber springen können....

Dein Gehege sieht super aus. Meiner ist 1qm größer, da ist aber auch nicht mehr drin als in deinem, weil ich deine Ansicht teile, dass man den Tieren nicht den Platz durch Gegenstände in ihren Reich nehmen sollte, damit sie sich, wenn die Gehegetür auch mal zu ist, trotzdem noch etwas austoben können, auch wenn das natürlich trotzdem am besten nur im Freilauf geht.
Ich finde es jedoch wirklich mutig von dir, dass du in dem Gehege kein PVC Boden hast?

Als kleiner Verbesserungsvorschlag würde ich noch die eine Holzhütte gegen eine austauschen, die zwei Eingänge hat oder ist das Fenster so groß, dass beide da problemlos hindurch passen?
Falls noch nicht vorhanden, freuen die Tiere sich auch gerne über eine Buddelkiste oder wie Queeny bereits sagte Beschäftigung übers Futter, z.B. auch durch frische Äste zum beknabbern.

Liebe Grüße
Amber

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #11
Hallo Amber,
der Boden ist mit PVC ausgelegt, allerdings gut getarnt, weil die sichtbare Rolle genauso aussieht wie unser Laminat:mrgreen:
Der Teil der unter dem Teppich und unter dem Ikea-Regal versteckt ist, sieht anders aus, den haben wir aber dann versteckt!
Da unsere beiden nicht immer stubenrein sind, ist unser Laminat zwar sowieso schon hinüber, aber zumindest den Teil wollten wir retten ;)

Das mit der höheren Begrenzung werden wir uns nochmal anschauen und sehen, was wir da machen können, aber zumindest in dieser Nacht sind sie nicht ausgebüchst :mrgreen:

Sie scheinen sich auch ganz wohl zu fühlen, heut geht's mit beiden zum Tierarzt um vorallem bei ihm zu schauen, ob ihn irgendwas schmerzt, da er in letzter zeit sehr aggressiv uns und seiner Partnerin gegenüber geworden ist.
Ich hoffe, dass sich die Aggressionen nun langsam legen und wir vier uns ein schönes ruhiges Leben zusammen machen können!

• Tipps für ein Innengehege Beitrag #12
Der PVC schaut wirklich täuschend nach Laminat aus.:)

Wie geht es denn deinen Kaninchen? Das klingt ja nicht so gut.:(

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Tipps für ein Innengehege

Tipps für ein Innengehege - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Oben