Ratten niesen immer noch!

Diskutiere Ratten niesen immer noch! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal Ich habe schon seit einigen Monaten mit meinen Ratten zu kämpfen. 3 Von Ihnen niesen und röcheln öfters, der eine hat starken roten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten niesen immer noch! Beitrag #1
Elanya

Elanya

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich habe schon seit einigen Monaten mit meinen Ratten zu kämpfen. 3 Von Ihnen niesen und röcheln öfters, der eine hat starken roten Ausfluss. Die Anderen niesen ab und zu ich habe insgesamt 9 Ratten. 2 wiederum höre ich nie niesen. Ich habe bereits schon mehrmals Antibiotika vom TA bekommen, hauptsächlich für die beiden mit dem röcheln. Das war Baytril (2 mal einmal per Mundeingabe und einmal gespritzt), da es aber dadurch nicht wirklich besser wurde, wurde von der einen Ratte (mit Ausfluss) ein Abstrich genommen (Es sind keine Mykoplasmen). Da wurde dann irgendwie Keuchhusten oder so festgestellt, daraufhin wurden alle behandelt. Aber sein Ausfluss etc ist nie weggegangen, er hatte aber keine Viren oder Bakterien mehr. Dann habe ich ein paar Monate gewartet in der Zeit habe ich alles an Heu etc raus getan was ich hatte, falls es eine Allergie ist. Mein TA hatte der Ratte auch Cortison gespritzt und wenn das Niesen unter dem Cortison weggeht meinte er könnte es eine Allergie sein, so nichts ist passiert niesen ist geblieben. Dann bin ich zu der TÄ meiner Schwester gefahren und habe von ihr Chloromycetin Palmitat oder wie es heißt bekommen (ein anderes Antibiotika). Daraufhin war immer noch keine verbesserung zu sehen. Bis Heute Niesen immer noch 3 Ratten öfters mal, von den 3 röcheln 2 ab und zu und einer der 3 hat immer noch den Ausfluss. Den anderen 6 geht es Super. Ich muss allerdings sagen, dass sie alle Fressen, Spielen und Theater machen :D. Und ja ich weiß das alle fressen da ich sie jeden Abend beim fressen beobachte und jeden am Napf sitzen sehe.
Deshalb meine Frage: Hat jemand noch irgendeine Idee was das sein könnte? Es geht Ihnen zwar Gut aber irgendwie macht man sich ja dann doch Sorgen. Die Züchterin meint zwar ich solle mir nicht all zu große Sorgen machen da sie ja fressen und Fit sind, aber ich kann es immer noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

LG Elanya und danke schon im voraus

• Ratten niesen immer noch! Beitrag #2
Hey,

Baytril und Chloro werden schon recht häufig bei Ratten gegeben - da hatten wir auch schon Resistenzen :roll:
Daher wäre es gut, mal ein seltener gegebenes Antibiotikum zu verabreichen und zu schauen.
Synulox (und die zahlreichen Generika-Formen) wirken derzeit noch sehr gut bei rattigen Schnupfern. Auch Doxycyclin wirkt gut.

Je nachdem, wie erfahren euer Tierarzt ist (an sich klingt das alles erstmal kompetent - auch wenn ein korrekter Myko Abstrich wohl eine Lungenspülung bedeuten würde, das macht eigentlich kein Arzt), würde ich auch mal die Dosierungen nachkontrollieren.
Baytril gibt man z.B. mittlerweile lieber zweimal als nur einmal am Tag und dann auch nicht mit Milchprodukten.
Chloro wird heutzutage sogar im 8-Stunden-Rhythmus verabreicht, weil es da die beste Wirkung zeigt.

Was man auch im Hinterkopf behalten sollte : starke Sekretbildung muss nicht von Atemwegsproblemen kommen.
Die Ratte kann auch eine andere Grunderkrankung haben und deshalb viel Sekret produzieren. Da das über die Nase abläuft, kann es da zu Stenosegeräuschen kommen, ohne dass das Tier eine Atemwegsinfektion hat. Es wird dann auch abgeniest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten niesen immer noch!

Ratten niesen immer noch! - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben