Was für Zubehör ?

Diskutiere Was für Zubehör ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich kaufte gestern ein 30Liter AQ von Tetra für Zwerggarnelen.Was brauche ich auser Filter und Wasseraufbereiter?
  • Was für Zubehör ? Beitrag #1
Guppy10

Guppy10

Punkte Reaktionen
0
Ich kaufte gestern ein 30Liter AQ von Tetra für Zwerggarnelen.Was brauche ich auser Filter und Wasseraufbereiter?

• Was für Zubehör ? Beitrag #2
Hallo Gubby schaue dir mal meinen thread an... Da findest du auch einiges dazu... Ansonsten hole dir die Garnelenfibel von Carstens und Frank Logemann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Thread ist 10 Liter Cube

• Was für Zubehör ? Beitrag #3
Hi,

Ich weiß ja nicht wo dein AQ steht bzw wie warm es in dem Zimmer ist. Neocaridina kommen mit Zimmertemperatur hin. Steht das AQ allerdings in einem kalten Raum wie z.B. Schlafzimmer oder Keller, macht ein Heizstab Sinn. Über 20° sind dann schon anzustreben.

Für ordentliche Beleuchtungszeiten wäre eine Zeitschaltuhr gut. Mehr als 10 Stunden sollte das Licht am Tag nicht brennen. Eine Mittagspause von 3h hat sich bewährt, um Algenwachstum vorzubeugen, und man hat auch abends noch Licht im AQ, wenn man nach Hause kommt.

Futter: Weiterhin brauchst du idealerweise Herbstlaub, z.B. von Eiche, Buche, Walnuss, Erle, Birke, sowie Erlenzapfen; das Laub zerfällt und bietet so durch Gammeln und Besiedelung von Mikroorgamismen den Garnelen die wichtigste Futterquelle. Außerdem geben Eiche, Walnuss und Erle Substanzen ans Wasser ab, die dessen Qualität verbessern (z.B. Huminsäuren). Und vielleicht auch so leckere Sachen wie getrocknete Brennnessel, Hokkaidokürbis-Chips, sowie ein gutes Garnelenfutter. Hier gibt es verschiedene Anbieter. Ein paar spontane Beispiele wären jetzt ShrimpKing, Peters Laden, Genchem Biozyme / Polytase (letzteres zur Förderung des Biofilms im AQ), such dir was aus, es gibt noch viel mehr gutes Futter auf dem Markt; damit machst du nichts verkehrt. Hauptsache nicht so sehr proteinreich, wenn du nicht grad eine Hochleistungszucht laufen hast.

Bei Garnelen kann es nie schaden, Zeolith oder Aktivkohle zur Verfügung zu haben. Falls mal wirklich Giftstoffe im Wasser sind, die sich auch durch einen TWW nicht so schnell beseitigen lassen.

Sonstige Ausrüstung: Eimer, Wasserschläuche; evtl. eine Glasfutterschale, damit das Futter nicht im Bodengrund versinkt; Garnelenkescher; Tagesdünger; der Rest wird sich zeigen, wenn er benötigt wird. Mein Arsenal hat sich auch erst über die Jahre angesammelt (darunter auch so essentiell wichtige Dinge wie eine Lupe zum Betrachten des Nachwuchses und eine Taschenlampe zum Aufspüren desselben im Moos ;)).

Thema:

Was für Zubehör ?

Was für Zubehör ? - Ähnliche Themen

Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Teichaußenfilter für Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, ich bräuchte unbedingt Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Außenfilters. Für unsere Tropenschildkröte bräuchten wir diesen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ärger mit Besitzerin: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich selber habe keine Hunde, aber ich habe seit 2 Wochen die 2 Hunde meiner Nachbarin zur...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Oben