Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten

Diskutiere Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) wir gehen wie jedes Jahr auf ein kleinen Weihnachtsabend - nur dieses mal mit Hund. Die Freundin von meinem Bruder hat zwei...
  • Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

wir gehen wie jedes Jahr auf ein kleinen Weihnachtsabend - nur dieses mal mit Hund.
Die Freundin von meinem Bruder hat zwei Katzen - und hier ist das Problem...
ich habe so meine Bedenken mit Hund und Katz zusammen in einem Raum. Der Hund (7 Monate) kennt zwar Katzen aber ist so ein Grobmotoriker - er denkt immer wenn etwas wegrennt dass es automatisch mit ihm spielen möchte. :roll: Ich kenne die Katzen bereits und sie sind totale Schisser, wenn Besuch kommt, verstecken sie sich sofort und kommen erst raus, wenn der Besuch wieder weg ist.. meistens sitzen sie hinter der Toilette.

Was meint ihr sollte ich in so einer Situation machen? Ich stell mir das schon richtig vor.. die Katzen rennen wie immer weg, Hund hinterher, will schnuppern, berührt sie mit den Pfoten und er bekommt eine geknallt, wohlmöglich auf die Nase, ins Auge ? weil sie sich hinter dem Klo bedrängt fühlen.
Bin schon am hin und her überlegen, ob wir nicht doch den Abend absagen sollen? Den Hund will ich nicht alleine lassen, zur Not würde ich dann wo anders hingehen.

LG

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #2
Warum lässt du ihn nicht einfach an der Leine?
Muss ja kein Kurzführer sein, sondern kann ja ruhig etwas länger sein, aber so kann er nicht den Katzen hinterher und die können sich ihn in Ruhe angucken:)

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #3
Huhu Picco,

wie gut beherscht er es denn auf seinem Platz zu liegen und dort auch zu bleiben? Ich habe für meine beiden immer eine Decke bei, z.B. auch im Restaurant und beide wissen die haben dort liegen zu bleiben! Da könnte auch eine Katze vorbei rennen ;). Ich würde ihn grundsätzlich nicht hinter den Katzen herrennen lassen! Meine beiden kennen auch Katzen, weil wir ja selber welche haben und als wir auf Arbeit eine neue Katze dazu bekommen haben, die vor allem noch etwas Angst hat und wegrennt mussten sie auch lernen das man nicht hinterher rennen darf.
Da hat bei beiden aber schon ein kurzes "NEIN" geholfen.

Ich würde ihn entweder auf seinen Platz legen wenn er da zuverlässig liegt oder tatsächlich vieleicht bei euch behalten mit Leine .....

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #4
Warum lässt du ihn nicht einfach alleine?
Ich verstehe wirklich, dass man seinen Hund liebt und "immer dabei" haben möchte - aber so normale Dinge, wie abends mal alleine weggehen, Freunde besuchen, Familienfeiern... die müssen doch drin sein?!
Oder kann er nicht allein bleiben?

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #5
Warum lässt du ihn nicht einfach alleine?
Ich verstehe wirklich, dass man seinen Hund liebt und "immer dabei" haben möchte - aber so normale Dinge, wie abends mal alleine weggehen, Freunde besuchen, Familienfeiern... die müssen doch drin sein?!
Oder kann er nicht allein bleiben?

Ganz erlich?

Dieser Meinung bin ich nicht, zu Weihnachten möchte man doch die Zeit mit seinen Lieben verbringen und man lässt sein nerviges, lärmendes Kind doch auch nicht Zuhause oder? Ich finde gerade an Weihnachten / Silvester gehören die Hunde einfach zu mir dazu. Wer das nicht versteht, den gehe ich auch nicht besuchen .....
Wenn ich mal einkaufen gehe, können sie ja gern daheim bleiben, aber nicht bei sowas!

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #6
Ganz erlich?

Dieser Meinung bin ich nicht, zu Weihnachten möchte man doch die Zeit mit seinen Lieben verbringen und man lässt sein nerviges, lärmendes Kind doch auch nicht Zuhause oder? Ich finde gerade an Weihnachten / Silvester gehören die Hunde einfach zu mir dazu. Wer das nicht versteht, den gehe ich auch nicht besuchen .....
Wenn ich mal einkaufen gehe, können sie ja gern daheim bleiben, aber nicht bei sowas!

Sehe ich auch so. Auch wenn es vermenschlicht klingt; mein Hund ist mein Freund, mein Kumpel. Am Fest der Liebe muss er nicht auf sein geliebtes Rudel verzichten.

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #7
Ich würde das auch einfach als gute Übungseinheit nutzen:mrgreen:

Deckentraining UND an der Frust-Grenze arbeiten...was könnte schöner sein?:D
Ne, im Ernst- wenn du ihn mitnimmst würde ich einfach mit einer Decke/Box whatever arbeiten oder eben ihn an die Leine machen.

Hab ich bei Liam auch immer so gemacht und der ist ja wirklich überall hin mitgegangen bzw. geht überall mit hin, wenn Madame "Ich beiß dich, wenn du mich anguckst" mitspielt:mrgreen:

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #8
Ja, zu Weihnachten möchte man Zeit mit seinen Liebsten verbringen. Einen ruhigen, besinnlichen Abend...
Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn man sagt "ohne Hund, dann ohne mich" (ehrlich gesagt, finde ich es auch ein bisschen albern). Es gibt doch auch noch andere Dinge auf der Welt, die schön sind. Auch mal ohne Hund, ganz allein, privat. Tolle Menschen, die Hunde vielleicht nicht leiden können. Gibt es, entgehen einem mit so einer Einstellung.

Ein Hund ist ein Haustier, ein Begleiter und Freund, ja - aber in erster Linie ist es (für Außenstehende) einfach nur ein Haustier. Ein Hund erleidet kein Trauma, wenn er nicht auf jeder Familienfeier dabei ist. Wobei ich sowies nicht verstehe, was ein Hund bei einer Familienfeier will. Es ist laut, langweilig, meistens noch ziemlich eng und jeder will mal anfassen oder fühlt sich gestört. Frohes Fest. ;)

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #9
Hm,stimmt... auf so einfache Ideen wie Leine komm ich Blödi ja nicht. :lol: Ich werd dann mal die Schleppleine mitnehmen und etwas kürzer machen. Auf dem Platz kann er schon liegen, aber ich weiß nicht wie das mit ihm ist wenn er die Katzen sieht. Er hats allgemein nicht so gerne auf Decken zu liegen.. unser "Problem" seit seiner Geburt. Ihm ist wohl zu warm dafür, ich lass ihn dann wohl neben der Couch absitzen/liegen oder so. :eusa_think:

exe doch schon, er kann alleine bleiben so für 3-4 Stunden. Ich geh schon Abends öfter mal alleine weg oder Übernachte bei jemanden, entweder mit Hund oder ohne, aber dann nur wenn jemand nach ihm gucken kann bzw. einer bei mir eh Zuhause ist. Ich hätte jetzt gesagt, bei einer großen Familienfeier, die vorallem laut usw. ist nehme ich ihn nicht mit. Aber das wird für ihn 0 Stress sein, wir machen uns nur einen gemütlichen Zuhause. Bei den restlichen (lauten) Aktivitäten am nächsten Tag bleibt er auch Zuhause.
Auch wenns etwas doof und vermenschlicht ist, aber ich finde auch dass das ein Fest ist für die ganze Familie und da sollte er (an stressfreien Tagen) schon dabei sein. :)

EDIT: achsoo... ne so war das nicht gemeint mit dem Absagen. Es stehen sowieso mehrer Sachen an, ich habe mich für die mit meinem Bruder entschieden weil meine Eltern da auch mitkommen würden. Mein Freund feiert mit seiner Familie, die ist für mich wie eine eigene - dort würde ich dann alternativ hingehen da keine Katzen vorhanden sind. Die erste Feier mit meinem Bruder wär eh nicht aus der Welt, es gibt ja auch die Tage danach.

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #10
Wenn die Katzen bei Besuch sowieso verschwinden, würde ich darin auch kein Problem sehen. Lass ihn Anfangs einfach an der Leine und nicht hinter den Katzen her. Am Besten auch garnicht in die Klos lassen. Kann man ja gut Grenzen trainieren.

Wenn du mal musst, sieh zu, das einfach jemand um den Hund kümmert und ihn hält, wenn du gehst. Bei Anderen genauso. Dann kommt der Kontakt Hund - Katze garnicht zustande.

Wenn er sich beruhigt hat und ihr gemütlich ruhig sitzt, kannst du ihn ja dann abmachen. Einfach im Auge behalten und halt nicht Richtung / in's Klo lassen.

ich kann übrigens verstehen, das du ihn mitnehmen möchtest. Es gehört doch irgendwie zusammen. Trotzdem sollte man kein schlechtes Gewissen haben, den Hund auch mal alleine zu lassen. Es gibt einfach Situationen oder Anlässe, die mit Hund nicht möglich sind, die man aber trotzdem nicht verpassen möchte. Eine kleine Auszeit vom Hund ist durchaus mal verständlich.

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #11
Trotzdem sollte man kein schlechtes Gewissen haben, den Hund auch mal alleine zu lassen. Es gibt einfach Situationen oder Anlässe, die mit Hund nicht möglich sind, die man aber trotzdem nicht verpassen möchte. Eine kleine Auszeit vom Hund ist durchaus mal verständlich.

:023: Danke!

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #12
Off-Topic
Es gibt einfach Situationen oder Anlässe, die mit Hund nicht möglich sind, die man aber trotzdem nicht verpassen möchte. Eine kleine Auszeit vom Hund ist durchaus mal verständlich.
Und manchmal auch echt verflucht nötig, wenn die kleinen Quälgeister einen schlechten Tag haben und einem den letzten Nerv rauben:mrgreen:

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #13
Das hört sich jetzt alles so an, als hätte ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn alleine lassen müsste. Ich habe doch geschrieben, das es nicht so ist und ich ihn auch öfter in der Woche alleine lassen muss.
Mir ging es doch jetzt nur um Weihnachten...

• Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten Beitrag #14
Das war nicht böse gemeint! Und auch nicht speziell zu deiner Situation. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist... Ich wollte das nur mal generell zum Thema beitragen, weil es weiter oben mehrmals erwähnt wurde.

Thema:

Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten

Katzen- und Hundejammer zu Weihnachten - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Urlaub! Was tun mit den Katzen?: Liebe Community, mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens...
Oben