Winterliche Fragen

Diskutiere Winterliche Fragen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, seid dem 15.12 lebt Kiba nun bei uns. Er ist ein Schwarzer Chow Chow Und 10 Wochen alt. 1.Von der Züchterin haben wir den Tipp bekommen...
  • Winterliche Fragen Beitrag #1
Ileana

Ileana

Huhu, seid dem 15.12 lebt Kiba nun bei uns. Er ist ein Schwarzer Chow Chow Und 10 Wochen alt.

1.Von der Züchterin haben wir den Tipp bekommen ihm jeden tag die Augen mit einem Handtuch und abgekochtem Wasser zu reinigen/auszuwischen.
Kann man dazu auch Augenpads nutzen oder vll noch Augentropfen damit es mit dem Tränen nicht so schlimm ist? Besonder an windigen Tagen tränen sie ziehmlich.

2. Habe ich oft gelesen das Chow Chows sehr Zugluft empfindlich sind. Vorallem wenn sie Nass sind.
Nun bei uns ist gerade ziehmlich schlechtes Wetter, es windet und regnet noch dazu. Mach mir jetzt natürlich sorgen um den kleinen.
Kann mir eigentlich bei so viel Fell nicht wirklich vorstellen das ihm das schadet. Aber man liest ja so allerhand.

Würde mich wirklich über Tipps freuen.

• Winterliche Fragen Beitrag #2
Huhu,

1.Von der Züchterin haben wir den Tipp bekommen ihm jeden tag die Augen mit einem Handtuch und abgekochtem Wasser zu reinigen/auszuwischen.
Kann man dazu auch Augenpads nutzen oder vll noch Augentropfen damit es mit dem Tränen nicht so schlimm ist? Besonder an windigen Tagen tränen sie ziehmlich.
Klingt ein wenig so, als wolle man euch eine Augenentzündung als normal verkaufen. Ich würde da gar nicht selbst rumdoktoren (zumal einfach nur klares Wasser eh nichts bringt, durch das Reiben wird das Auge nur noch mehr gereizt). Ihr solltet zum TA gehen, damit ihr wissen, ob es eine Entzündung oder eine Konjunktivitis follicularis (Knötchen auf der Unterseite der Nickhaut, bei jungen Hunden bis zu einem gewissen Maß normal/häufig) ist, vielleicht hat er auch nur einen Zug abbekommen. Im Normalfall wird der TA das Auge und die Schleimhäute untersuchen, dazu eine kleine Grunduntersuchung, und vermutlich geht ihr mit einer Augensalbe nach Hause und das war's.

2. Habe ich oft gelesen das Chow Chows sehr Zugluft empfindlich sind. Vorallem wenn sie Nass sind.
Nun bei uns ist gerade ziehmlich schlechtes Wetter, es windet und regnet noch dazu. Mach mir jetzt natürlich sorgen um den kleinen.
Kann mir eigentlich bei so viel Fell nicht wirklich vorstellen das ihm das schadet. Aber man liest ja so allerhand.
Du meinst jetzt nicht speziell die Augen, sondern den ganzen Hund?
Im Augenbereich kann jeder Hund sich mal einen Zug holen, Hunde mit hängenden Augenlidern sind besonders gefährdet. Das kommt aber nicht von ein wenig Regen und Wind. Mir ist es im Sommer schon passiert, weil ich das Fenster im Auto beim Fahren ein wenig offen hatte (meiner ist sehr wärmeempfindlich).
Der Hund an sich sollte nicht sonderlich kälteempfindlich sein. Es gibt Rassen, die dazu neigen (Windhunde, allgemein Hunde mit kurzem Fell und wenig bis keiner Unterwolle), und auch individuell gibt es Unterschiede – der eine friert eben schneller als der andere. Nur bei einem Hund wie dem Chowchow, der ja nun wirklich eher zu viel als zu wenig Fell hat, würde ich mir da wenig Gedanken machen. Nach dem Laufen einfach kurz mit dem Handtuch abrubbeln wenn nötig und fertig. Ich könnte mir nämlich einzig vorstellen, dass er recht lange zum Trocknen braucht, wenn er denn mal richtig nass wird.

Liebe Grüße

• Winterliche Fragen Beitrag #3
Meint ihr es ist wircklich eine Augenentzündung?
Ich denke aber nicht das unsere Züchterin uns einen Kranken Hund verkauft hat, sie war wirklich Kompetent. Und der gesamte Wurf wurde ja auch so nem gutachter vorgestellt. Also irgend so nem Mann vom VDH (Keine Ahnung wie das Fachsprachlich heißt).
Und der Tierärztin auch.
Die Möpse von der Schwiegermama haben auch immer recht schleimige schmierige Augen im Winter. Dachte eher das das an der Jahreszeit liegt.

Aber da wir ja bald Impfen gehen, werde ich meinen TA auch gleich noch wegen den Augen Fragen. Falls es wirklich ne Entzündung ist muss man die ja behandeln.

Du meinst jetzt nicht speziell die Augen, sondern den ganzen Hund?
Genau, er wird immer trockengerubbelt wenn er mal Nass ist.

• Winterliche Fragen Beitrag #4
Hallo Ileana,

Ich würde an den Augen auch nicht selbst herumdoktern.

Bekannte von uns haben eine Japan-Spitz Hündin, die ebenfalls zu solchen Problemen neigt.

Sie haben in der Tierklinik eine spezielle Reinigungslösung für die Augen, sowie eine Salbe mitbekommen.

L.G.

• Winterliche Fragen Beitrag #5
Es kann eine Augenentzündung sein, wenn die Augen stark tränen. Sind sie denn auch gerötet? Ich würde es auf jeden Fall mal anschauen lassen, denn wirklich »gesund« und völlig normal ist es nicht.
Möpse neigen auch oft zu Augenproblemen, da würde es mich nicht wundern, trotzdem sollte das bei einem normalen Hund nicht vorkommen.

Was du meinst ist die Wurfabnahme durch den VDH. Da werden die Welpen begutachtet, ob sie einen guten Eindruck machen usw.. Das ist m.W. Voraussetzung, um die Papiere zu bekommen. Der tierärztliche Untersuchung gehört da ebenfalls zu, nur wird vermutlich nicht der ganze Wurf abgelehnt, weil die Augen ein wenig tränen. Es kann ja wie gesagt auch »normal« sein bzw. öfter vorkommen, da wird das sicher auch nicht so eng gesehen. Eine Schwester vom Hund meiner Mutter hatte auch eine leichte Augenreizung, die zur Zeit der Wurfabnahme bereits behandelt wurde, da wurde deswegen auch kein Aufstand gemacht....

• Winterliche Fragen Beitrag #6
Also gerötet sind sie nicht wenn man ihm von vorne in die Augen schaut.

Wir werden es aufjedenfall mit unserem Tierarzt besprechen und dann schauen was er dazu sagt.
Meint ihr ich soll ihm bis zum TA Termin weiterhin die Augen mit nem Handtuch und Wasser auswischen ? Oder lieber weg lassen, wenns wirklich ne entzündung ist, dann reizt das ja noch mehr ?

• Winterliche Fragen Beitrag #7
Egal ob es eine Entzündung ist oder nicht – du reizt damit das Auge. Du kannst vorsichtig abtupfen, wenn etwas aus dem Auge raus läuft und so eine Art Tränenspur in Richtung Nase hinterlässt, das geht aber auch mit bloßen Händen. Weiter würde ich nichts machen, bis du beim TA warst.

• Winterliche Fragen Beitrag #8
Okey, dan machen wir das so.

Danke für die Tipps :D

Thema:

Winterliche Fragen

Winterliche Fragen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben