Baldige Balkonhaltung

Diskutiere Baldige Balkonhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ;) NUn ist es amtlich ab 1.3. darf ich in meine. 1 eigene wohnung ziehen. Vorraussetzung war ein mind 5 mq² großer Balkon. 4 für die...
  • Baldige Balkonhaltung Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)

NUn ist es amtlich ab 1.3. darf ich in meine. 1 eigene wohnung ziehen. Vorraussetzung war ein mind 5 mq² großer Balkon. 4 für die nickels und 1ner für mich ;) Nun sind es insgesammt 6 mq² gewurden also noch besser :)

Nun hätte ich einige fragen wegen untergrund, "Käfig"...

Also erstmal so sieht der Balkon aus. --> Darauf würde ich mein Ausenfreilauf draufstellen, damit die hasis nicht durch die lücken vom balkon runterfallen können!. Bei den steinen bin ich mir recht unsicher, ob ich das so lassen kann oder lieber was anderes nehmen soll? Meine eltern kamen auf die idee Kunstrasen drunterzulegen ? Was sagt ihr dazu? und was habt ihr sogar auf eurem balkon?

Dann hätten sie eine schutzhütte die sie auch hier schon gerne nutzen. Reicht diese aus? oder sollte man lieber noch ein einfachen holzkäfig mit dazustellen?

Ich danke euch :)

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #2
Also zum kunstrasen wäre ich eher skeptisch.

1. Können die den anknabbern und das ist nicht so gut ;)
Und 2. Wenn der nass wird, bleibt der nass und trocknet nicht so schnell! Außerdem, wenn sie doch mal pipi machen müffelt das nicht so lecker...

LG Violala

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #3
Hallo,

ehrlich gesagt würde ich auch keinen Kunstrasen nehmen. Ich denke, die Steine sind kein Problem, wenn sie noch ein paar andere Stellen haben, an denen es warm ist. Also gut wären ein paar Plätze, wo Einstreu ist ;)
Die Schutzhütte ist meiner Meinung nach zu klein. Und die Hütte ist auch nicht wirklich isoliert. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn du noch einen isolierten Holzstall reinstellst.

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #4
Hallo Mathilderich!

Auf welcher Seite liegt der Balkon? Es kann nämlich sein, dass es dort, gerade im Sommer, sehr heiß wird. Das kann schon am Vormittag locker die 30 Grad überschreiten. Das wird den Kaninchen schnell viel zu heiß. Unsere gehen im Sommer, auch wenn schon Schatten auf dem Balkon ist, nicht raus, einfach weil es zu heiß ist. (Wir haben einen Ostbalkon)

Die Fliesen machen den Kaninchen denke ich nix aus. Wir haben auch solche auf unserem Balkon. Allerdings sind unsere nicht immer draussen.

Wir haben einen (Maschendraht-)Zaun (ich bin mir nicht ganz sicher ob man den so nennt) an das Geländer gemacht. So können sie immer den ganzen Balkon nutzen und problemlos von drinnen nach draussen (natürlich wenn die Tür offen ist ;))

Noch eine Frage: ist denn der Balkon überdacht?

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #5
Ok. :)

Ne zu warm kann es nicht werden, das hatte mein vati als erstes getestet:) keine ahnung welche seite aber zu warm wirds nicht.

das könnte ich natürlich auch machen mit dem draht, aber das überleg ich mir dann nochmal:)

Die schutzhütte ist zu klein, ist klar. Sollen ja auch nicht drinn eingesperrt werden. Dann werd ich mein holzstall mit reinstellen. Der ist mit sytropor isoliert.

Ja überdacht ist er

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #6
du kannst aber die Temperaturen jetzt nicht mit denen im Sommer vergleichen! Scheint denn die Sonne drauf auf dem Balkon? Das ist schon sehr wichtig zu wissen! Es wird wirklich sehr heiß drauf und das nicht nur im Hochsommer, wenn 30 Grad angesagt werden!

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #7
Hallo Mathilderich,

auf welcher Etage ist deine Wohnung?
Nach dem Bild zu urteilen ist sie nicht sehr hoch, es scheint auch eine ruhigere Wohngegend zu sein... ist bei dir in der nähe eventuell noch ein Park oder so etwas in die Richtung?

Der Katzennetz bietet leider keinen Schutz und da würde dir, wie Nixe, auch zu raten unbedingt einen anständigen Draht zu verwenden. Im Idealfall währe das natürlich der punktgeschweißte, verzinkte Volierendraht mit mindestens 1,2mm Stärke und einer Maschenweite von bis zu 19mm.
Auch die Ortslage des Balkons ist, wie bereits schon gesagt wurde, nicht außer acht zu lassen...

Bei den Fliesen sehe ich auch eigentlich keine Probleme. Manche Halter schützen ihre Außengehege ja auch durch schweren Waschbetonplatten/Steinen von unten vor Raubtieren.

Liebe Grüße
Amber

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #8
Bitte bedenkt nur immer, das wenn es eine Mietwohnung ist und die Tiere da raufpieseln es 1. irgendwann müffeln kann, man steht ja nicht immer dabei und kann die Fugen sofort wischen und 2. kann es deswegen beim evtl. Umzug Ärger vom Vermieter geben.

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #9
du kannst aber die Temperaturen jetzt nicht mit denen im Sommer vergleichen! Scheint denn die Sonne drauf auf dem Balkon? Das ist schon sehr wichtig zu wissen! Es wird wirklich sehr heiß drauf und das nicht nur im Hochsommer, wenn 30 Grad angesagt werden!

Nein die sonne scheint nicht driekt drauf. Nur entweder morgens kurz oder abends. Mittags zumindest nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Mathilderich,

auf welcher Etage ist deine Wohnung?
Nach dem Bild zu urteilen ist sie nicht sehr hoch, es scheint auch eine ruhigere Wohngegend zu sein... ist bei dir in der nähe eventuell noch ein Park oder so etwas in die Richtung?

Der Katzennetz bietet leider keinen Schutz und da würde dir, wie Nixe, auch zu raten unbedingt einen anständigen Draht zu verwenden. Im Idealfall währe das natürlich der punktgeschweißte, verzinkte Volierendraht mit mindestens 1,2mm Stärke und einer Maschenweite von bis zu 19mm.
Auch die Ortslage des Balkons ist, wie bereits schon gesagt wurde, nicht außer acht zu lassen...

Bei den Fliesen sehe ich auch eigentlich keine Probleme. Manche Halter schützen ihre Außengehege ja auch durch schweren Waschbetonplatten/Steinen von unten vor Raubtieren.

Liebe Grüße
Amber

1. Etage. Ja ruhig ist es. Aber warum fragst du wegen dem Park ???

Das Netzt war schon drann, wegen einer Taube die immer auf den Balkon gekackt hat. Und die vormietern hatte das gestört, also dies kommt auch ab und soll nicht die nickels retten ;)

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #10
Ich frage wegen dem Park, weil es dort sehr wahrscheinlich ist, dass dort auch Marder sind oder andere mögliche Wildtiere sind, die sich von der niedrigen Höhe nicht abhalten lassen könnten, auf den Balkon zu klettern.

Liebe Grüße

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #11
achso ok. mhmm ein stall ist dort und ein feld ....

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #12
hallo:)

soo mein umzug rückt immer näher und die hasis müssen ja bald mit :)

ich würde gerne 5 mq² umzäumen auf meinen Balkon ( ich hab das gehege ja zz auf der wiese stehn das würde ich dann einfach auf den balkon stellen) nun stellt sich aber die frage, wie ich den holzkäfig mit dem Metallkäfig verbinden kann ??

entweder füße absägen und mit reinstellen oder eine art "tunnelrampe" bauen? hat da jemand irgendeine idee?

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #13
kannst Du mal ein Foto von beidem machen

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #15
Wenn Du die Beine absägst wird es vermutlich am einfachsten sein:eusa_think:
ist das Gehege nach oben nur mit einem Netz abgedeckt?

• Baldige Balkonhaltung Beitrag #16
nein das ist nach oben ebenfalls mit dem gitterabgedeckt. Dort sind jeweils nochmal 2 große türen drinn.

Thema:

Baldige Balkonhaltung

Oben