Welches Nagetier??

Diskutiere Welches Nagetier?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo mein Name ist Pascal und ich würde mir gerne ein Nagetier zulegen (ausgenommen Hasen). Kennt ihr ein Nagetier das sich gerne stericheln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nagetier?? Beitrag #1
P

pascal6143

Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Name ist Pascal und ich würde mir gerne ein Nagetier zulegen (ausgenommen Hasen).
Kennt ihr ein Nagetier das sich gerne stericheln lässt, nicht beißt und recht schnell zahm,handzahm wir .
Ich hätte Platz für einen großen Käfig wenn möglich würde ich auch selber einen Käfig bauen(artgerecht)
LG PASCAL:D

• Welches Nagetier?? Beitrag #2
Nein, tut mir leid. Ich kenne keine Nagetiere wo du die garantie hast das es sich gerne streicheln lässt, nicht beißt und handzahm wird. Nagetiere sind selten Streicheltiere, eher Beobachtungstiere. Manche Tiere werden so handzahm das sie fressen aus der Hand nehmen oder mal über einen drüber krabbeln oder anbetteln, andere werden bei deinen Anblick immer reißaus nehmen und aus dem letzten Loch mit einer Haarspitze hervorschauen. Von den Kontakt und Revierbissen die einige Nagetiere ausüben mal ganz abgesehen. :( ;)

• Welches Nagetier?? Beitrag #3
Welches Nagetier kennst du das sich einigermaßen streicheln lässt und nicht nachtatiev ist (ausgenommen Hase):?:

• Welches Nagetier?? Beitrag #4
Keines ehrlich gesagt. Meinen Handzahmsten Schweinchen konnte man mal im Gehege das Kinn kraulen, der zahmste Degu in der Runde lief über meine Schulter. Am zahmsten wurden immer noch die Kaninchen, kamen im Freilauf auch mal zum putzen zu mir und ließen sich den Kopf kraulen.

• Welches Nagetier?? Beitrag #5
Wie ist es mit Chinchillas werden die handzahm (zeit und Platz habe ich)

• Welches Nagetier?? Beitrag #6
Machst du das Kriterium welches Tier ins Haus kommt nur daran aus, ob es Handzahm wird?
Ich hab mir Meerschweinchen geholt, weil ich von ihnen fasziniert war und mir war es total egal ob sie Handzahm werden oder eben nicht.

Soweit ich das weiß ist es bei Chinchillas wie bei allen anderen Nagern, vielleicht aber auch nur vielleicht kannst du ihnen mal irgendwann den Kopf kraulen, aber so richtig streicheln und kuscheln wie ne Katze oder ein Hund werden die sich auch nicht lassen. :eusa_think:

• Welches Nagetier?? Beitrag #7
Nein natürlich nicht aber mir ist es auch nicht egal denn ich würde sie schonmal streicheln. In meiner Auswahl stehen Chinchillas oder Meerschweinchen (weil beide Tier faszineirent finde) jz überlege ich welches zumir passen würde

• Welches Nagetier?? Beitrag #8
Was heißt bei dir Platz? Also wieviel Platz hast du?

Ich hab nicht viel Ahnung von Chinchillas, bin mir aber grade ziemlich sicher, dass die eher nachtaktiv sind. Meerschweine wären komplett tagaktiv.

Allerdings haben die beiden Tierarten völlig unterschiedliche Ansprüche, mal ein paar, die mir grade so einfallen:
Meerschweine sollten fast ausschließlich mit Frischfutter (Gemüse) und Heu ernährt werden, Chinchillas fast ausschließlich getrocknete Sachen.
Chinchillas wollen in die Höhe springen, Meerschweine hält man am besten ebenerdig.
Chinchillas werden deutlich älter (im Normalfall) als Meerschweine. (das kann man also pro oder contra auffassen, je nach dem, wie lang man sich festlegen will)
Für Meerschweine einen guten Tierarzt zu finden, ist teils schon schwierig, bei Chinchillas sollte man da also bereit sein, mal weiter zu fahren.

Wie gesagt, von Chinchillas hab ich keine Ahnung. Zu den Meerschweinen kann ich dir aber sagen, dass sich da selten mal eins freiwillig streicheln lässt. Das hatte ich bisher nur bei kranken Tieren oder bei solchen, die so vertieft in ihr Futter waren (das sind dann immer Leckerlies wie Haferflocken & Erbsenflocken), dass sie das Streicheln erst nicht merken. Ich hab hier 6 Wutzen rumlaufen, zwischen 2 J. & 6 J. alt und keins lässt sich freiwillig streicheln, aber alle (außer der Kastrat) nehmen Futter aus der Hand und lassen sich einigermaßen einfach einsammeln, wenns zum wöchentlichen Tüven geht. Und mir pers. reicht das. Meine Mutter würde da gern mal mehr streicheln, anfassen usw. und nutzt es aus, wenn sie mal in der Transportbox sind...

• Welches Nagetier?? Beitrag #9
Naja dann überleg doch erst mal ob du Ihnen das bieten kannst was sie brauche. Zu Chinchillas kann ich nichts sagen, zu Meeris schon:

Es sind Rudeltiere und am besten hält man sie zu dritt aufwärts, am besten ein Kastraten und mehrere Weibchen. Für jedes Tier rechnet man ungefähr 0,5qm, währen bei mindestens 3 schon mal 1,5qm.
Sie brauchen Hütten um sich zu verstecken, glatte Flächen, keine Etagen.

Man sollte sich niemals nuir Babys holen sondern am besten 1 Erwachsenes Tier dazu, damit dieser die Kleinen erziehen kann. Abgabealter sind 4 Wochen, besser wären 8 Wochen.
Wenn der Bock kastriert ist darf er 6 Wochen nicht zu den Mädels.. Sie brauchen immer Heu zur Verfügung und sollten eher Beobachtet werden und von selber auf einen zukommen.

• Welches Nagetier?? Beitrag #10
Man kann bei keinem tier voraussagen, ob es handzahm ist/wird. Der mensch muss es sich durch artgerechte haltung und guten/liebevollen umgang mit den tieren verdienen. Ich selbe habe zwei zwergkaninchen. Das weibchen emma war von anfang an neugierig und kam zu mir. Sie liegt taeglich bei mir und laesst sich streicheln. Der rammler paul hingegen war am anfang total abgeneigt und hatte angst vor menschen. Ich konnte jedoch sein vertrauen gewinnen und mittlerweile kommt er auch von sich aus zu mir.
Du kannst ein tier also nicht schon handzahm kaufen, sondern musst dir sein vertrauen verdienen.

• Welches Nagetier?? Beitrag #11
Man kann bei keinem tier voraussagen, ob es handzahm ist/wird. Der mensch muss es sich durch artgerechte haltung und guten/liebevollen umgang mit den tieren verdienen. Ich selbe habe zwei zwergkaninchen. Das weibchen emma war von anfang an neugierig und kam zu mir. Sie liegt taeglich bei mir und laesst sich streicheln. Der rammler paul hingegen war am anfang total abgeneigt und hatte angst vor menschen. Ich konnte jedoch sein vertrauen gewinnen und mittlerweile kommt er auch von sich aus zu mir.
Du kannst ein tier also nicht schon handzahm kaufen, sondern musst dir sein vertrauen verdienen.
Eben. Und deshalb würde ich mir eher überlegen, welchem Tier mit welchen Bedürfnissen ich gerecht werden kann und nicht wie zahm ein Tier werden kann.
Was du allerdings machen könntest, wäre Ins Tierheim zu gehen und dort zu fragen, ob sie besonders handzahme Tiere haben (war bei mir so). Allerdings solltest du auch hier beachten, dass sich das Verhalten der Tiere verändern kann. Wie gesagt, keiner kann dir eine Garantie geben, wie sich ein Tier verhalten wird.
LG

• Welches Nagetier?? Beitrag #12
Was du allerdings machen könntest, wäre Ins Tierheim zu gehen und dort zu fragen, ob sie besonders handzahme Tiere haben (war bei mir so).
Das ist eine Möglichkeit, ja - allerdings bedeutet das nicht gleichzeitig, dass die anderen Artgenossen dort genauso sind. Da ja keines der Tiere einzeln gehalten werden soll, müsste auch in Kauf genommen werden, mindestens ein "scheueres" Tier zusätzlich aufzunehmen. Nur am Rande, das sollte dann nicht vergessen werden.

Edit: Und jedes Tier braucht seine Zeit, um sich an die neue Umgebung und den neuen Halter zu gewöhnen. Auch die "zahmen" Tierchen, es passiert selten, dass es sofort hundert Prozent zutraulich ist.

• Welches Nagetier?? Beitrag #13
Huhu!

Du kannst bei jedem Tier Pech haben und es ist entweder handzahm oder hat so gar kein Interesse am Menschen. Demzufolge könntest du jedes Nagetier und keines aufnehmen.
Jedes Nagtier kann zahm werden- es erfordert nur sehr sehr viel Geduld und Zeit und eben auch die Akzeptanz, wenn es nicht zahm wird. Wobei sich die meisten Fluchttiere schlicht nicht gern streicheln lassen.

Wir haben hier Hamster und Farbmäuse sitzen und da ist es das gleiche: der eine Hamster klettert im Auslauf auf uns rum und rennt in die Hosen rein und der andere hat gar keine Lust, irgendwie in unsere Nähe zu kommen. Bei den Mäusen ebenfalls: der Großteil nimmt Futter aus der Hand und klettert uns auf den Kopf, andere wiederum verstecken sich gaanz hinten im Gehege, wenn wir ankommen.

Von daher wäre es wirklich erstmal wichtig zu wissen, wieviel Platz du überhaupt bieten kannst. Hast du einen guten Tierarzt in der Nähe, der sich mit solch kleinen Tieren auskennt? Denn vor allem bei Hamstern und Mäusen ist es in den meisten Fällen so, dass die Tierärzte keine Ahnung von haben.

Anhand dessen kann man schon manche Tiere ausschließen. Und wenn dann feststeht, welche du haben möchtest, würde ich mich an deiner Stelle an den Tierschutz wenden. Die Pflegestellen, die Tag und Nacht mit den Tiere zusammenleben, können dir schon viel über den Charakter sagen und würden dir dann vielleicht nicht unbedingt das scheueste Tier vermitteln ;) Eine Garantie, dass das Tier im neuen zu Hause auch so zutraulich bleibt, gibt es natürlich aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nagetier??

Welches Nagetier?? - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...

Neueste Beiträge

Oben