Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen

Diskutiere Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unsere 5Monate alte Mopshündin hat nach ihrer ersten Impfung mit 8 Wochen das erste Mal diese Symptome gezeigt: Kopf in den...
  • Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen Beitrag #1
G

Georgie2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere 5Monate alte Mopshündin hat nach ihrer ersten Impfung mit 8 Wochen das erste Mal diese Symptome gezeigt: Kopf in den Nacken Strecken, so verharren... bis zu 20 min. Nach 2 Tagen verschwand dieses Überstrecken und wir vermuteten es sei Reaktion auf die Impfung gewesen.
Mit 14Wochen ging das Überstrecken dann plötzlich abends wieder los. Der TA machte ein großes Blutbild (erhöhte Leukozyten) und sie bekam Antibiotika. In diesen Tagen hatte sie das Überstrecken so stark, dass sie 2x nicht wirklich ansprechbar war und ihre Blase sich entleerte.
Das Antibiotika half ihr gut und die Symptome verschwanden nach ca 3 Tagen vollkommen.
Jetzt hat sie seit 4 Tagen einen Schnupfen und hatte heute Nachmittag wieder 4x kurz dieses Überstrecken, allerdings bei vollem Bewusstsein.
Die Tierärzte des Gemeinschaftspraxis wirken etwas ratlos... es kam schon mal "Verdacht auf etwas Neurologisches", aber dafür würden eher dauerhafte Symptome sprechen.
Aus unserer Sicht kommt es ja nur dann vor, wenn es ihr wegen etwas nicht gut geht (wie der Schnupfen jetzt).

Meine Frage ist, ob jemand von euch so was schon mal gehört oder gesehen hat???!

(Fieber hat sie keines gehabt, Meningitis wurde damals verdächtigt, aber nicht weiter darauf eingegangen...)

Vielen Dank schon mal für euren Rat!

• Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen Beitrag #2
Hallo Georgie,

Ich würde mit dem Schatz in eine gute Tierklinik gehen und sie neurologisch durchchecken lassen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Alles Liebe und Gute;)

• Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen Beitrag #3
Huhu,

dem kann ich mich nur anschließen. Das kann natürlich eine Folge der Impfung sein, aber vielleicht auch ein genetisches Problem. Mopse gelten ja nicht unbedingt als die gesündeste Rasse. Ich hab davon auch noch nie etwas gehört, aber vielleicht ists ja eine Form der Epilepsie o.ä. :eusa_think: Vielleicht ists auch irgendein Organ-Problem. Wenn Leber und Niere nicht richtig funktionieren, kann sich der ganze Körper vergiften und entsprechend Symptome zeigen, selbst wenn sie neurologisch wirken.

Ich denke nicht, dass es bei neurologischen Problemen nur dauerhafte Symptome geben kann. Meine Hündin hat bei ihrer Krankheit erst nach 2 Jahren neurologische Symptome gezeigt - regelmäßig waren die auch nicht wirklich.

Ich würde da auch nicht mehr allzu lang experimentieren und eine gute Tierklinik aufsuchen, die eine gute Diagnostik hat (Giessen ist da beispielsweise nicht schlecht, falls ihr nicht allzu weit weg wohnt).

• Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen Beitrag #4
Danke für die Antworten... Ich werde mir weitere ärztliche Meinungen einholen, um neurologisches hoffentlich ausschließen zu können! Heute ist sie fit und nix zu merken - wie zuvor. Ich hoffe einfach, dass sich das mit zunehmendem Alter verflüchtigt. Lieben Gruß

Thema:

Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen

Oben