Vorsicht Böllerreste

Diskutiere Vorsicht Böllerreste im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich wollte euch nur noch mal daran erinnern, nach Sylvester auf eure Hunde und Katzen aufzupassen, da die ganzen Böller, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorsicht Böllerreste Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur noch mal daran erinnern, nach Sylvester auf eure Hunde und Katzen aufzupassen, da die ganzen Böller, die rumliegen, extrem giftig sind!!
Sie wirken schon tödlich, wenn das Tier nur daran leckt, mein Hund ist letztes oder besser gesagt dieses Jahr fast deshalb gestorben, ich möchte es euch echt ersparen!
Als kleine Anregung: Da dies sonst keiner macht, haben meine Freundinnen und ich die alten Böller von der Straße aufgesammelt und weggeschmissen;)
Euch trotz allem einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr:006:

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #2
Hallo!

Find ich gut, dass du so einen Aufruf startest und somit alle warnst :clap:;)

Ehrlich gesagt wusst ich das noch gar nicht :uups: und bin deshalb sehr froh, dass ich`s durch dich jetzt weiß. :)

Find ich übrigens richtig superm dass deine Freundin und du die Böller weggeräumt haben :clap:

Liebe Grüße und dir auch noch ein schönes neues Jahr!

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #3
Das freut mich aber, dass ich was bewirkt habe, sei es auch nur bei einer Person:mrgreen:
Viele Grüße:D

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #4
Vielen vielen dank für die Warnung.
Da es für uns unser erstes Sylvester mit Hund und noch dazu mit Welpen ist ( schnuppert und schleckt überall und muss oft raus) bin ich dir wirklich dankbar für den Tip.
Wusste nicht das das so giftig ist. Werde am Neujahrstag auch mal Böllerreste auf unsere Straße und Umgebung zusammen sammeln.

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #5
Ich hab auch gar nicht gewusst, wie gefährlich die Reste sind :shock: Ich glaub ich wird auch in unserer Straße aufräumen. Danke auch von mir ;)

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #6
Was ist denn daran giftig?

Ich weiß es echt nicht :lol:

Danke für den Hinweis... Dann muss ich bei meinem Gierschlund schön aufpassen ;)

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #7
Auch ich möchte mich anschließen, dass ich Warnung grundsätzlich richtig finde und vor allem auch betonen wie toll ich es finde, dass ihr sogar selber die Böller wegräumt (wirklich großes Lob dafür).

Aber (ihr habt es geahnt :lol:) mich interessiert was an Böllern denn nun genau so gefährlich ist.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht wirklich viel darüber, aber habe eben mal Wikipedia zu Rate gezogen.
In Deutschland ist bei Klasse-II-Knallern ausschließlich zulässig.
Klasse II -Feuerwerk sind all die Feuerwerkskörper die zwar von Privatpersonen gekauft und gezündet werden dürfen allerdings nur vom 28 - 31.12 für Silvester verkauft werden dürfen.
..dann weiter:
Schwarzpulver besteht im Mittel aus 74 % Salpeter (Kaliumnitrat), 10 % Schwefel und 16 % Holzkohle, kann je nach Verwendungszweck hiervon aber leicht abweichen.
Salpeter ist nicht wirklich gesundheitsförderlich (steht sogar im Verdacht Krebs zu erregen), wird allerdings auch zum Pökeln von Fleisch- und Wurstwaren genommen.
Schwefel ist nicht so der Hit beim Einatmen, bringt einen aber auch nicht sofort um.
Kohlepulver ist harmlos.

Man sollte also schon aufpassen, dass der Hund keine Böller frisst, aber eigentlich dürften sie doch nicht sooo giftig sein :eusa_think:
Oder sind sonst noch andere Stoffe drin? Schwermetalle könnte ich mir vorstellen, damit die Flammen so schön bunt werden bei einigen Knallern, aber ob da so viel drin ist, dass man sich so schnell daran vergiften kann :eusa_think:

Ich möchte wirklich nicht zur Unvorsicht raten, ich will nur verhindern dass evtl. unbegründete Panik ausbricht ;)

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #8
@Schweinchenmädel,

Auch ich danke Dir ganz herzlich für die Warnung!!

Da muss ich bei Micky auch höllisch aufpassen, da er auch dazu neigt, ALLES zu fressen, oder zumindest daran zu lecken.

Dass Ihr die Überreste einsammelt, finde ich toll. Ganz großes Kompliment!!;)
Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Start in das neue Jahr!!

L.G.

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #9
Danke ihr Lieben, freut mich doch, wenn ich euch helfen kann:)
@Kompassquelle
ich weis nicht genau, was an den Böllern so giftig ist, ich weis nur dass mein Armer Hund nach dem Verzehren drei Tage in der Klinik war, mit Magen auspumpen, Infusionen und allem Möglichen. Er hat wahrscheinlich auch nur so stark auf reagiert, weil er ein Windhund ist, die sind ja so dünn und haben einen schlechten Stoffwechsel.:eusa_think:

Freut mich auch, dass ihr die Reste auch sammeln wollt, bei uns in der Stadt denken alle gleich man hätte. Was angestellt und erntet für solche Aktionen nur Spott und böse Blicke.

VLG Marie

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #10
Danke Kompassqualle, ich hab mich nämlich auch gefragt was da so giftig dran is, und mir nichts wirklich eingefallen is

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #11
Danke für die warnung, auch wenn Benni eh nix von der Straße fressen soll:mrgreen:
Finde ich super das ihr die reste einsammelt :)

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #12
@Maische, ich wusste garnicht, dass du auch einen Hund hast, habe dich bisher immer nur bei den Schweinen gesehen;)

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #13
Off-Topic
Doch ich habe auch einen. Einen Pappilon-Pudelmix
[VERSTECK]
2eftbmd.jpg
[/VERSTECK]

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #14
Off-Topic
Ich liebe Papillons und Pudel:clap::eek: Die Mischung ist ja genial;)

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #15
Aufpassen muss man auch auf die vermeintlichen Blindgänger. Nicht das der Hund gegenkommt und die doch noch hochgehen..

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #16
Ich habe schon immer gewußt, das die Böllerrei nicht toll für Tiere ist.
Aber das die Reste auch noch giftig sind war mir nicht klar.
Da ist wirklich wegräumen angesagt, da wir Wildtiere und Katze im gegensatz zu unseren anderen Haustieren nicht schützen können.
Wir selbst haben auch nichts gekauft, außer ein paar wunderkerzen.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Dosenöffner10

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #17
Off-Topic
Wie Kompassqualle oben schon schön erläutert hat, da sind keine giftigen Sachen drin

• Vorsicht Böllerreste Beitrag #18
Oh, auch von mir vielen Dank für die Warnung :)! Mischa nimmt ja soooooo gerne komische Dinge in den Mund - typisch Neugier. :roll: Da müssen wir auch arg aufpassen, denn besonders in unser Straße, liegen soo viele Böllerreste - schrecklich! Aber ich werde darauf achten, danke! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsicht Böllerreste

Vorsicht Böllerreste - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben