Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich?

Diskutiere Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit nun ca zwei Monaten bin ich stolze Halterin einer wundervollen Bernersennen - Jagdhund Mix Hündin. Sie ist 4,5 Jahre alt und ein...
  • Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? Beitrag #1
alice_lu

alice_lu

Hallo,
seit nun ca zwei Monaten bin ich stolze Halterin einer wundervollen Bernersennen - Jagdhund Mix Hündin. Sie ist 4,5 Jahre alt und ein absoluter Traumhund. Ixh muss dazu sagen dass ich keinerlei Erfahrung mit Hündinen habe. Nun hat mich heute ein Bekannter gefragt ob ich morgen mal mit auf den Hundesportplatz kommen möchte. Ich habe gleich ja gesagt. Er meinte heute auch dass vorallem Rüden (viele davon unkastriert sind) auf dem Platz sind. Nun habe ich mich gefragt ob ich dahin gehen soll. Meine Hündin ist zur Zeit nicht läufig (sie war im Oktober dran). Allerdings könnte sie ja trotzdem gedeckt werden. Ich bin hin und hergerissen. Für Welpen habe ich echt keinen Platz und auch keine Zeit. Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen?

Danke für eure Hilfe!

• Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? Beitrag #2
Hey,

deine Hündin wird höchstwahrscheinlich jeden Rüden in Grund und Boden stampfen, der auch nur versuchen sollte sie ernsthaft zu decken.
Außerhalb der Stehtage "beißen" Hündinnen Rüden weg- heißt sie knurren und schnappen und machen sehr deutlich, dass sie keinen Bock auf solche Kindereien haben.

Sollte sie das nicht tun wird sie zumindest flüchten und Schutz bei dir suchen. Den du ihr auch unbedingt bieten musst! Wenn du sie nicht rettest, wer tut es sonst, wenn einem die Kerle auf die Nerven gehen?;)
Ist gerade bei Gruppen mit vielen Rüden ganz, ganz wichtig bzw. immer, wenn man mit Gruppen zu tun hat- der eigene Hund muss immer beschützt werden, wenn er sich unwohl fühlt.

Off-Topic
Etwas ab vom Thema daher: Lass´dir auch nicht einreden, dass die das schon unter sich klären oder sonstiges. Die klären gar nichts miteinander, sondern im Zweifelsfalle knallt es höchstens Mal. Leider Gottes hält sich die Vorstellung immer noch sehr hartnäckig, dass die das schon unter sich machen. Sag´das jetzt auch nur, weil dein Post etwas orientierungslos klang:)

• Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? Beitrag #3
Huhu,

die Läufigkeit ist nach der Blutung und der anschließenden Standhitze – den wirklich gefährlichen Tagen – vorbei. Wo kein Eisprung, da keine Welpen ;). Bisher habe ich auch noch nicht erlebt, dass ein Rüde ernsthaft versucht hätte, eine nicht läufige Hündin zu begatten und sie es vor allem zugelassen hätte. Solche Verwirrungen entstehen wenn dann nur, wenn der Rüde stark auf läufige Hündinnen reagiert und zur gleichen Zeit viele unterwegs sind. Aber auch dann wird die Hündin das nicht einfach zulassen, wenn sie nicht selbst läufig ist, und du musst es ja auch nicht passieren lassen.

Allerdings frage ich mich, was du bisher bei Hundebegegnungen getan hast? Lässt du sie nie mit Rüden spielen? Außerhalb der Läufigkeit kann da in Sachen Trächtigkeit wirklich nichts passieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Uuuund zu spät :lol:.

• Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? Beitrag #4
Wie gesagt ich habe sie erst zwei Monate. Sie ist ein tierheim Hund und hat eine schlimme Vergangenheit. Bisher habe ich sie nicht von der Leine gelassen damit sie mir anderen Spielen kann. Bisher hatte ich zu tun dass sie mich als Rädelsführer anerkennt. Da wollte ich sie noch nicht von der Leine lassen. Heute war der erste Tag wo ich mal mit ihr auf der Wiese ohne Leine rum getobt habe. Es war traumhaft schön! :)

Danke ihr Lieben für eure Antworten! :)

• Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? Beitrag #5
Gerade das "Aufpassen" auf den Hund in Spielsituationen stärkt unheimlich die Bindung:)
So merken die Nasen ganz schnell, dass man sich auf "Mama" verlassen kann:)

Euch dann viel Spaß beim Spielen;)

• Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? Beitrag #6
Hallo,

also es gibt sehr sehr sehr sehr sehr viele Menschen die unkastrierte Hündinnen haben und außerhalb der Stehtage und läufigkeiten mit den Hunden zum Hundeplatz gehen. Sonst könnte ja niemand mit seinen Weibchen auf den Hundeplatz trainieren gehen, auf jeden Platz gibts verständlicherweise auch Rüden.

Hab keine Sorge. DU musst DEINEN Hund im Griff haben und DIE müssen IHREN Hund im griff haben. Nur ein absoluter Sauhaufen (sorry) würde zulassen das die Rüden die Hündinnen nerven können ohne das sie eingreifen. Du musst deiner Hündinn schutz bieten wenn sie belästigt wird, genauso müssen die Rüdenbesitzer aufpassen das ihre Hunden keine anderen belästigen. Auf meinen Hundeplatz lernen wir zuallererst, wie wir unsere Hunde hinter uns ziehen und ankommende Hunde verscheuchen. Natürlich gewaltfrei.
Wenn mal ein Hund seine 5- Minuten bekommt und dem Kommando seines Besitzers entwischt und auf andere Hunde zurennt stellen sich die Besitzer davor und verscheuchen den Hund, kein Problem. Das glit wenn ein Rüde zu einem Rüden rennt, ein Weibchen zu einem Weibchen oder ein Rüde zu einem Weibchen (oder umgekehrt). ;)

edit: Und wenn wirklich mal was ist, dann ist da immer noch der Trainer der eingreifen kann.

• Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? Beitrag #7
Gut ok. Dann werde ich das morgen nah probieren. :)

Thema:

Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich?

Schwangerschaft außerhalb der Läufigkeit möglich? - Ähnliche Themen

Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben