Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung

Diskutiere Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Habe einen Bichon Frise, den ich vor 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen habe. Er hatte knapp 7 kg und fraß ca 150 Nassfutter am Tag. Im August...
  • Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung Beitrag #1
Rina66

Rina66

Habe einen Bichon Frise, den ich vor 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen habe. Er hatte knapp 7 kg und fraß ca 150 Nassfutter am Tag. Im August 2013 ist er plötzlich krank geworden. Nach vielen Untersuchungen und Aloe Vera Produkten hat der TA dann entlich heraus gefunden das er es mit der Bauchspeicheldrüse hat. Die Bauchspeicheldrüse bildet das Enzym nicht mehr. In der Zeit hat er ein kg abgenommen. :? Nun bekommt er schon seit gut zwei Monaten Pankreozymin in Tablettenform zum Futter dazu. Nun bekommt er am Tag Verteilt 400 g Futter. Aber leider nimmt er nicht weiter zu. Was kann ich ihm noch geben das er wieder ein paar gramm zunimmt? Sein Gewicht liegt nun so zwischen 5,7 und 5,9 kg. Vielen Danke Rina

• Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung Beitrag #2
Huhu,

welches Nassfutter gibst du denn derzeit? Das wäre wichtig zu wissen.
Gibst du die Enzyme zum Futter oder davor? Optimal wäre eine halbe Stunde vor der Fütterung.
Auf wie viele Mahlzeiten verteilst du das Futter denn?
Und wie lange versucht er schon zuzunehmen?

Das Problem ist, dass das Zufüttern bei Pankreaserkrankungen sehr schwierig ist. Er sollte leicht verdaulich und eiweißarm fressen, allerdings ist es unterschiedlich, was vertragen wird. Eigentlich nehmen Hunde über Milchprodukte recht gut zu, aber das wäre vermutlich zu viel Eiweiß. Getreide ist schwerer verdaulich und kann damit auch problematisch werden. Vielleicht würde es helfen, auf ein anderes Nassfutter umzustellen? Vielleicht erwartest du auch in zu kurzer Zeit zu viel?
Ist eigentlich eine zusätzliche Erkrankung ausgeschlossen?

• Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung Beitrag #3
Er bekommt nun seit 3 Monaten MAJESTIC von Zoo&Co. Dieses Futter ist Getreidefrei hat Omega-3- und Omega- 6-Fettsäuren und
Gemüse, Früchte und Kümmel.
Der TA hat mir empfohlen zwei mal täglich die Enzyme in das Futter zu mischen. Dies habe ich eine ganze zeit lang gemacht. Dann bin ich umgestiegen und habe drei mal am Tag mehr Futter und mehr Enzyme gefüttert. Seit nun 3 Tagen verteile ich das Futter auf vier mal ja ca 100 g Futter und jedesmal die Enzyme unters Futter gemischt dazu. Auserdem bekommt er noch leckerlies. Er hat immer Hunger!
Seit September 2013 versuche ich ihm was anzufüttern.
Weitere Erkrankungen sind soweit ich weiss keine vorhanden. Zuerst dachte der TA er hätte Zucker aber das konnte er dann ausschließen.
Im Kot wurde dann eben festgestellt das ihm die Enzyme fehlen.

• Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung Beitrag #4
Hab mir das Futter gerade mal angesehen und der Gewichtsbereich ist ein wenig schwierig mit der Fütterungsempfehlung. Er müsste was zwischen 1/4 und 1/2 800g-Dose bekommen, also 200-400g. Nun soll er ja zunehmen, ich denke mal, da kannst du noch 100g hochgehen.

Was mir noch einfallen würde: Wann wurde er denn entwurmt? Es könnte sein, dass da Würmer mitfressen und er deswegen nicht zunimmt.
Wenn er in drei Monaten mit dem Futter nicht zugenommen hat ist es entweder zu wenig Futter, das falsche Futter oder es liegt ein gesundheitliches Problem vor. Daher würde ich erstmal die Menge steigern und wenn sich dann auch nichts tut umstellen bzw. nochmal zum TA gehen.
Aber ist er denn überhaupt zu dünn? Kann man die Rippen stark spüren o.ä.? Vll hatte er zuvor auch einfach etwas zu viel...

• Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung Beitrag #5
Er bekommt ja schon 400 g am Tag. Auf der Dose steht: bis 5 kg 1/4 Dose bis 10 kg eine 1/2 Dose. Entwurmt habe ich ihn das letzte mal Ende November. Werde dies aber noch einmal machen. Wenn man ihn anfasst spürt man schon sie Rippen und Knochen. Für seine Rasse sollte er zwischen 5 und 7 kg haben. Noch liegt er ja im normalbereich aber i-wie ist er mir doch zu dünn. ;) So geht es ihm gut er spielt und rennt rum. Aber sobald er unter 5 kg kommt werde ich beim TA sein. Vielen Dank für deine Tips :)

• Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung Beitrag #6
Rina, das habe ich auch gelesen, darum sage ich: Du kannst nochmal bis zu 100g pro Tag mehr versuchen, um ehrlich zu sein würde ich das aber nicht.

Wenn du Ende November entwurmt hast brauchst du es jetzt nicht nochmal tun, das schadet nur dem Darm.
Außerdem ist ein Hund durchaus normalgewichtig, wenn man die Rippen unter leichtem Druck spüren kann. Vielleicht ist er gar nicht zu dünn und nimmt deswegen nur schwer zu? ;)

Thema:

Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung

Hund mit Bauchspeicheldrüsen Erkrankung - Ähnliche Themen

ACE - Hund John (m, 8-10J., Mischling): Geschlecht: Rüde Rasse: Mischling Alter: 8-10 Jahre Kastriert: ja Größe: 65 cm Farbe: Schwarz E-Mail / Telefon: [email protected]...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(: Ich bin völlig verzweifelt!!! Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...
Oben