Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen?

Diskutiere Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin total fertig, meine 10 Wochen alte Chihuahua Dame Ira liegt z.zt. in der Tierklinik. Nachdem es gestern Nachmittag mit dem ersten...
  • Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #1
B

billy336

Punkte Reaktionen
0
Ich bin total fertig, meine 10 Wochen alte Chihuahua Dame Ira liegt z.zt. in der Tierklinik. Nachdem es gestern Nachmittag mit dem ersten Erbrechen angefangen hatte und dann im Laufe des Abends sich immer wieder übergab und auch Durchfall hatte, bin ich heute Vormittag in die Tierklinik. Zuerst gab es eine Infusion in Form einer Spritze und ein Entzündungshemmendes Sekret. Sie verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme und auch trinken tat sie nicht. Zuerst wurde der Verdacht auf Darmverschluss gestellt, Ich hab sie wieder mitgenommen, aber im Laufe des Tages schien sie mir immer schwächer und apathischer zu werden, bin dann am Nachmittag nochmal hingefahren (ca. 6 Std nach der ersten Untersuchung)
Ein Röntgenbild zeigte, dass wohl alles was sie aufnahm im Magen bleibt und der Magen schwere Entzündungen aufweist. Daraufhin wurde ihr Blut abgenommen und sie wurde auf Parasiten und Parvo getestet. Der Test auf Parvo viel eindeutig positiv aus. Natürlich hab ich sie sofort dagelassen. Sie bekam dann wohl nochmal Spritzen und sollte auf die Intensivstation.
Mir ist fast das Herz gebrochen sie dort zu lassen.
Auf jeden Fall kam jetzt vor ein paar Minuten der Anruf der Tierärztin, dass sie nicht mehr schluckt und die Chancen schlecht stünden, dass sie die Nacht überlebt aber sie würde nicht aufgeben.
Hatte jemanden einen Welpen, der durchgebracht wurde? Gibt es Vielleicht eine Chance, dass die kleine das schafft? Sie wiegt nur 744g, ich hoffe es so sehr.

Das ist das letzte Bild das ich aufgenommen hatte, kurz bevor ich zum Tierarzt bin und sie dalies.
1545040_10202647088359183_1466440595_n.jpg

Ich lieb die kleine so sehr und hoffe so sehr, dass sie es überlebt.

Ihr Halbbruder Ari (6 Monate) war von Anfang an wohlauf. Aber wie gefährlich ist es dass er trotz Impfung sich ebenfalls ansteckt?
Er vermisst sie auf jeden fall wie verrückt und sucht in der ganzen Wohnung nach ihr. Der Züchterin schien mir eigentlich sehr seriös. Ist ein deutsche, alle waren geimpft mit Ausweis und waren keine "billig-Zuchten" - Wie gesagt, Halbbruder Ari ist wohlauf, weswegen ich das nicht verstehe wie das kommen konnte.

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen?

Anzeige

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #2
Und, weißt du auch 100% dass die angeblichen Elterntiere die Elterntiere sind, sprich: Hat der Hund FCI Papiere?
Oft werden Welpen aufgekauft und hier verscherbelt, falsche Elterntiere angegeben, Impfpässe gefälscht...

Die Chancen stehen schlecht. Ich drück der kleinen Maus die Daumen.

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #3
Danke!
Ich hab keinen Stammbaum bekommen, aber die Mutter hab ich gesehen, die wurde mir vom Züchter gezeigt. Die Kleine hat auch nicht kränklich gewirkt, eher n bisschen dicklich und ruhiger als ihr Bruder vom selben Wurf. Die Symptome gingen erst 2-3 Tage nachdem sie hier war los...
Ich hab gelesen, dass eine zu frühe Impfung die Impfung wirkungslos machen könnten weil etwas in der Muttermilch wohl den Wirkstoff abtötet? Geimpft wurde sie laut Papieren mit 6 Wochen (7fache Impfung)

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #4
Parvo kann ab der vierten Lebenswoche geimpft werden, soweit ich weiß. Der Krux bei der Geschichte ist: Auch geimpfte Tiere, egal wann geimpft, können erkranken. Die Impfung schützt leider nicht 100%.

Mit ihrem Halbbruder würde ich sie erstmal keinen Kontakt haben lassen.

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #5
Huhu,

wie exe schon sagte kann aber der 4. Woche geimpft werden, allerdings nicht 7-fach. Hepatitis, Tollwut, Zwingerhusten und Lepto können erst ab 8 bzw. im Falle der Tollwut 12 Wochen geimpft werden. Was da 7. noch dabei sein soll weiß ich auch nicht, mir fiele nur noch Borreliose ein, das würde aber kein TA machen, schon gar nicht bei einem Welpen. Mit vier Wochen gibt es m.W. nur Staupe und Parvovirose als Kombinationsimpfstoff. Entweder ist der TA also ein wahrer Stümper gewesen, oder da stimmt was nicht. Ich würde wohl die Titer für die anderen Impfstoffe ebenfalls untersuchen lassen, allerdings fürchte ich, dass das deinem kleinen Schatz leider nicht mehr helfen wird.

Den Züchter würde ich mal genau unter die Lupe nehmen – kein Stammbaum, eine falsche Impfung, da ist was faul. Ich würde auch beim FCI/VDH/dem Aussteller der Dokumente nachfragen, ob die Papiere echt sind. Solltest du betrogen worden sein kannst du den Züchter wenigstens noch beim Ordnungsamt melden, damit nicht noch mehr Leute einen kranken Hund zu sich nehmen.

Alles Gute!

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #6
ja, wenn sie durchkommt, bleibt sie ein paar Tage noch zur Beobachtung in der Klinik meinte die Ärztin, sie wollte dann einen Kot-Test machen um sicher zu gehen dass sie nicht mehr Rückfällig wird und die Ansteckungsgefahr minimiert ist. Jetzt drücke ich die Daumen und bete, dass sie stark genug ist und es übersteht...

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #7
@Mischling: Die Welpen haben keine Papiere... ;)

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #8
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil :eusa_doh:. Kein Stammbaum = keine Papiere, es ist eindeutig schon sehr spät :uups:.
Aber zu dem Statement zur Impfung stehe ich *hust*.
Umso mehr würde ich überlegen, den Züchter mal vom VA kontrollieren zu lassen, den TA, der das geimpft haben will, am besten gleich mit.

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #9
hm werde ich machen, wobei es mit derm ersten gar keine Probleme gab, vielleicht war es nur Zufall... das macht mich nachdenklich - aber im Moment will ich nur dass es die kleine schafft. Die Züchterin schien schon sehr schockiert als ich ihr die Diagnose sagte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie ist heute früh gestorben. Ich hoffe du bist an einem besseren Ort mein Schatzi...

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #10
@billy336,

Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid zu Deinem schweren Verlust aussprechen.

Es tut mir unendlich leid, dass der kleine Schatz es nicht geschafft hat....

Zu der Züchterin möchte ich Dir raten, weitere Schritte einzuleiten.

Ich wünsche Dir viel Kraft, um mit dem schmerzlichen Verlust fertig zu werden.

Komm' gut über die Regenbogenbrücke, hübscher, kleiner Schatz-

Brigitte

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #11
Hallo billy,

mein aufrichtiges Beileid. Als ich den Thread sah, bekam ich Bauchweh. Ich hatte zwei Hunde (zwei Brüder) mit Parvo. Der eine überlebte es nicht, obwohl er wesentlich stärker und "lebendiger" war als der andere. Das A und O ist das Entdecken. Aber wenn man nicht damit rechnet, geht man auch nicht von Parvo aus. Bis man die Zeichen kennt. Wenn der Hund den Abend über schon erbricht und nicht frisst, ist es meist schon zu spät und die Chancen stehen nicht gut. Bei meinem Rüden, der es von den beiden glücklicherweise überlebt hat, wurde es rechtzeitig behandelt noch bevor die Symptome richtig loslegen konnten.

Es tut mir leid, dass du schon so viel Leid durchstehen musstest. Dem Fratz geht es jetzt auf jeden Fall besser. Das einzige, was du noch tun kannst: Lerne draus. Zwar können Hunde im seltenen Fall auch mit Impfung an Parvo erkranken, aber bei dem Fratz gehe ich eher davon aus, dass ihr da an nicht koschere Leute gekommen seid und der Kleine einfach nicht geimpft wurde. Falls du noch Kontakt mit der Dame hast, die dir den Welpen gab, sage ihr bitte, dass die Besitzer der Geschwister angerufen werden sollen, damit diese auch untersucht werden. Falls der Kleine Geschwister hatte. So kann man dem ein oder anderen noch das Leben retten, falls es noch nicht ausgebrochen ist.

Solltest du dich zeitig für ein neues Tier entscheiden, rate ich dir, mindestens 6 Monate zu warten oder nur ein Tier zu nehmen, welches die Grundimmunisierung bereits durch hat. Parvoviren können 6 teilweise auch 12 Monate "aktiv" bleiben und nicht nur der Hund, sondern auch ihr habt sie nun quer durch eure Wohnung getragen (durch Schuhe und Klamotten). Wenn ihr euch wieder einen Welpen holt, der nicht ausreichend grundimmunisiert ist, wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anstecken und das Drama beginnt von vorne.

Liebe Grüße
Pewee

• Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? Beitrag #12
Ich danke euch vielmals. Ich bin fix und fertig, in meiner Familie sind schon viele Hunde von uns gegangen aber an den Schmerz gewöhnt man sich nicht. Ich hab wahrscheinlich ein viel zu emotionale Bindung zu den Tierchen. Ich hab die Züchterin informiert. Ich hoffe dass es dem restlichen Wurf gut geht bzw dass sie was unternimmt.

Thema:

Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen?

Chihuahua Welpe, Parvo diagnostiziert - wie stehen die Chancen? - Ähnliche Themen

Hund Herzinssufizienz letzte chance ?: Im August 2007 haben wir unseren Zwergschnauzer von einer Züchterin gekauft. 2013 nahm er beim Gassi gehen Rattengift auf, dies überlebte er dank...
Chihuahua Mix Welpe, Parvovirose, Erfahrungen, positive Berichte: Hallo Ihr lieben ich bin neu hier. Ich habe nicht wirklich eine Frage, ich möchte eher mit euch über Erfahrungen mit Parvovirose bei euren...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Oben