HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?!

Diskutiere HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; vor ein paar Wochen hat er sich extrem gekratzt- (hatten Besuch von einem Hund- kann das damit zu tun haben, flöhe???) hatte das beobachtet- aber...
  • HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?! Beitrag #1
V

vogeljul

Punkte Reaktionen
0
vor ein paar Wochen hat er sich extrem gekratzt- (hatten Besuch von einem Hund- kann das damit zu tun haben, flöhe???)
hatte das beobachtet- aber nix auffälliges festgestellt...
vor zwei Tagen gucke ich schräg von hinten auf seinen Kopf und sehe lauter kleine dunkle Stellen- wie kleine Löcher im normalen Federbild... wie so Krusten- wenn man sich als Mensch doll kratzt... so stell ich mir das vor....

bin ziemlich ratlos, meine vogeldame hat ja federbalgzysten - mit denen sie aber super lebt und zurecht kommt- sieh halt nicht hübsch aus aber sie hat keine Schmerzen und frisst und badet und piepst so vor sich hin... hatte erst Angst dass sich bei ihm sowas auch einstellt- sieht aber komplett anders aus.

Der Vogelmann hat bisher nie Probleme gemacht! bin echt aufgeschmissen- was kann ich tun? seid gestern belastet er sein rechtes Beinchen nicht mehr regelmäßig (ist ganz leicht rot, nach mehreren Einheiten vor der Rotlichtlampe scheint das jetzt besser)

meine vogelkundliche Tierörztin ist natürlich noch im Urlaub...
Bitte um Hilfe- mach mich schon total bekloppt
1000Dank, vogeljul

• HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?!

Anzeige

• HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?! Beitrag #2
Hallo,

ich würde den Vogel schnellstmöglich einem vk Tierarzt vorstellen. Wenn deine Ärztin momentan im Urlaub ist und der Vogel sich schon so auffällig verhält, solltest du dir einen Alternativarzt suchen.

Flohbefall wegen Hundebesuch halte ich für extrem unwahrscheinlich, selbst wenn der Hund Flöhe hatte, so gehen diese eigentlich nicht auf Vögel über. Wahrscheinlicher wären Milben.

• HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?! Beitrag #3
habe ihn heute morgen beobachtet- mit dem Beinchen ist alles ok (mein Mann meint ich hätte ihn mir so genau angeguckt das ich Kleinigkeiten sehe die sonst nie aufgefallen wären- und ich aus lauter schlechtem Gewissen zuviel reininterpretiere)
zwischen Weihnachten und Silvester waren die Vögel alleine- also ohne uns... und die Krusten konnte ich mir nur mit dem Kratzen vor Wochen erklären...
er kratzt sich derzeit (also seit drei Tagen an denen ich sie wieder bei mir habe) nicht übermäßig... deshalb dachte ich an den Hund...
Vogelmann und Vogelfrau sind ja zusammen im Käfig- bei Milben - wäre sie dann nicht auch betroffen?
Habe keinerlei Möglichkeit auf nen anderen Tierarzt- die vogelkundliche Fierärztin ist schon weit weg- bin halt auf dem Land, die anderen "ersatzTierärtze" sind ausserhalb meiner Reichweite...

was kann ich denn tun wenn es Milben sind?
Danke schonmal für die Antwort
@Laura E: 1000Dank für die schnelle Hilfe- ne Idee wie ich mich jetzt verhalten kann- schicke nachher meiner Tierärztin noch ne mail... in der Hoffnung dass sie antwortet sobald sie da ist...

• HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?! Beitrag #4
Falls es wirklich Milben sein sollten, müsste man erst mal die Art bestimmen, bevor man irgendwelche Maßnahmen einleiten kann. Einige Parasiten leben nur auf dem Vogel, andere auch in der Umgebung, bei manchen muss also alles desinfiziert werden, bei manchen nicht. Wirklich helfen könnte da nur ein TA.

Wenn er sich nur manchmal kratzt, kann es sein, dass der Vogel einfach nur mausert? Manchmal kann es dann auch kleine Lücken im Gefieder geben und wachsende Federkiele können auch mal aussehen wie kleine Krusten. Wenn es richtige Schorfkrusten sind, stimmt da aber irgendwas nicht.

• HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?! Beitrag #5
ja, danke, habe natürlich sofort zu Milben recherchiert... ist nur am Kopf, nirgendswo anders- die Vogelfrau hab ich auch kontrolliert- an ihr ist nix auffällig.
werde jetzt abwarten- finds zum mausern etwas früh- aber vielleicht macht die neue Käfigposition was aus... naja, bin mal gespannt.
nochmals danke für deine Antwort!!!
hab ihn grad mal vorsichtig untersucht- wenn man am köpfchen vorsichtig quasi "gegen den Strich" streicht, sieht man rosa Kopfhaut und viele Federn die nur aus Kielen zu bestehen scheinen- also, kein Pflaum, sondern nur der Pin der direkt aus dem Kopf kommt...
würde ja dann für deine Mauservermutung sprechen...
nach dem schreck in meiner Hand sitzt er jetzt und putzt sich...
hatte ihn noch nie so ausgiebig in der Hand- normalerweise piepst er wie blöd und zappelt- hatte fast den Eindruck er fand das gut, hat seinen Kopf gegen meinen Finger gehalten- jaja, nicht dass ich da zuviel rein interpretiere (mein Mann meinte das gestern auch;)
aber so hat es halt noch nie ausgesehen... und mit dem Beinchen ist heut auch alles in Ordnung...
werd also nachher nochmal die Rotlichtlampe anmachen- vor der sitzen beide ganz gerne...

nochmals vielen Dank, hoffe dass ich meine Ärztin bald erreichen kann...
jul

• HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?! Beitrag #6
So wie du es beschreibst, könnte es schon die Mauser sein. Die neuen Federn stecken noch in kleinen Hüllen, deswegen sehen sie wahrscheinlich aus wie kleine Kiele. Wenn's das ist, wirst du es ja bald sehen ;)
Zur Unterstützung könntest du Gurke anbieten und insgesamt viel Frischfutter anbieten.

Thema:

HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?!

Oben