Winterfell bei Frühlingstemperaturen

Diskutiere Winterfell bei Frühlingstemperaturen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich halte meine 3er Bande in einem Aussenpyramidengehege, ca. 9 qm plus täglich gesicherter Auslauf. Das Gehege ist komplett...
  • Winterfell bei Frühlingstemperaturen Beitrag #1
Schnuffels

Schnuffels

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich halte meine 3er Bande in einem Aussenpyramidengehege, ca. 9 qm plus täglich gesicherter Auslauf. Das Gehege ist komplett geschützt, 3 Seiten sind im Winter komplett zu, eine kann ich bei Bedarf öffnen. Nun meine Frage: aufgrund der frühlingshaften Temperaturen, wir hatten heute morgen um 6 Uhr schon 7 Grad, habe ich Bedenken, daß sie ihr Winterfell verlieren. Ich hatte gestern Wilma kurz auf dem Arm und anschliessend den Pullover voller weisser Flusen.... Im Gehege konnte ich noch keine Fellbüschel finden. Was meint ihr? Habe Angst, daß sie dann krank werden, wenn es wirklich kalt wird (bei uns durchaus mal minus 20 Grad).

VG und ein gutes Neues Jahr euch!

• Winterfell bei Frühlingstemperaturen Beitrag #2
Hallo Schnuffels,

auch dir wünsche ich ein frohes neues Jahr!;)

Solange deine beiden ununterbrochen draußen leben, brauchst du dir keine sorgen zu machen. Kaninchen werfen ihr Winterfell nur schneller ab, wenn es richtig warm wird und das wird, denke ich mal, nicht passieren.
Das verlorene Fell an deinem Pullover würde ich auch als Stress bedingtes Fell verlieren, durch das auf dem Arm nehmen, ansehen, denn haben Kaninchen Stress verlieren sie auch ihr Fell.

Liebe grüße
Amber

• Winterfell bei Frühlingstemperaturen Beitrag #3
Hallo Amber!

Da bin ich ja beruhigt! Ja, Wilma hasst es, hochgehoben zu werden - aber da sie jung mein Sorgentier war habe ich es mir angewohnt, sie einmal im Monat zu wiegen um sofort reagieren zu können, falls sie mal abnehmen sollte. Sieht man mit dem ganzen Fell ja nicht. Da muß der Knirps leider durch.....

Viele Grüße!
schnuffels

• Winterfell bei Frühlingstemperaturen Beitrag #4
Das kann ich gut nachvollziehen.
Meine versuche ich auch einmal wöchentlich zu wiegen. Mit etwas Geduld und Übung gehen sie jetzt alleine auf die Waage.
Das ist Stressfreier für uns alle. Vielleicht währe das auch eine Alternative für dich und Wilma?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Winterfell bei Frühlingstemperaturen

Winterfell bei Frühlingstemperaturen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben