Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch

Diskutiere Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe community, Ich habe noch keine große Kanari Erfahrung, deshalb suche ich hier bei euch dringend Rat. Ich habe seit gesternabend 2...
  • Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #1
Luna & Saphira

Luna & Saphira

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe community,

Ich habe noch keine große Kanari Erfahrung, deshalb suche ich hier bei euch dringend Rat. Ich habe seit gesternabend 2 Kanarienhennen bei mir daheim. Ich habe sie von einem Privatmann, der sie in einer großen Voliere mit ca 8 vögeln (2 männchen und 2 weibchen) gehalten hatte. Da gab es schon einige Streitereien unter den Tieren. Nachdem ich mir die beiden schätze ausgesucht hatte, habe ich sie daheim in ihren Käfig ( 78 x 76 x 50) eingesetzt und erstmal in ruhe gelassen. Soweit war noch alles in ordnung. Als sie dann aber zu zweit an der knabberstange waren, ist Luna irgendwie runtergefallen. Seitdem sitzt sie am Käfigboden und kann nicht höher als ca 20 cm fliegen. Laut Aussage des Vorbesitzers sind beide 4 Monate alt und in Ihrer Mauser sie versucht es auch inzwischen nurnoch, wenn sie Angst hat nehme ich an. Da ich ja erst neu bin für sie gehe ich nicht in die nähe des Käfigs, damit sie sich nicht unnötig bewegt. Fressen tut sie im vergleich zu Saphira auch nicht mehr so viel - habe jetzt mal ein Wassernapf und körner auf den Boden gestellt... Beim Tierarzt habe ich auch schon angerufen und für heute mittag einen Termin gemacht (Name und Adresse entfernt). Ich hab furchtbare Angst das sie sich schlimm verletzt hat - kann ich noch irgendwas für sie tun? Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #2
20140107_103128.jpg Da ist das Sorgenkind - sie hat es auf die schaukel geschafft...:(

• Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum ;)

Lass die beiden erst mal ganz in Ruhe. Vielleicht hat Luna sich den Kopf gestoßen und sich eine (leichte) Gehirnerschütterung zugezogen. Das auf dem Boden sitzen, das Geflatter, ohne wirklich Höhe zu gewinnen, und verminderter Appetit deuten darauf hin. Da man einen Vogel mit Gehirnerschütterung möglichst nicht stressen sollte, würde ich die TÄ zuvor noch mal telefonisch kontaktieren, ihr die Symptome schildern und sie um Rat bitten.
Hast du dich erkundigt, ob sie vogelkundig ist? Falls nicht, würde ich noch mal nachhacken und zur Not schauen, dort findest du vogelkundige Tierärzte.

Off-Topic
Und noch ein kleiner Tipp: Wähle das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel als "Hilfe!", dann wissen die User gleich, worum es geht ;)

• Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #4
Ja von dieser Seite habe ich die Adresse. Es ist nur so, das sie gestern abgestürzt ist und sich über nacht nicht viel verändert hat - auch ihr flügel sieht nicht normal aus - das macht mir halt angst. ich hab gelesen das man da so schnell reagieren soll wie möglich falls es was am flügel ist. Sie kämpt sich zwar hoch aber fällt beim springen wieder nach unten :/ Falls ich sie doch wegbringe was muss ich beim einfangen beachten??

LG

• Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #5
Dunkle den Raum zum Einfangen so weit ab, dass du grade noch was sehen kannst. Dann sieht Luna dich nicht kommen und wird nicht panisch. Am besten packst du sie mit einem Handtuch, da kann sie dir nicht so leicht entwischen.
Achte beim Transort darauf, dass sie keine Zugluft abbekommt.

Viel Glück und gute Besserung für das Vögelchen ;)

• Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #6
Alles klar - vielen Dank für die Tipps Laura - melde mich nach dem Tierarzt Besuch nochmal...

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Komme gerade vom Tierarzt. Sie hat sich Luna angeschaut und hat gemeint, das die Flügel zwar leicht gerötet sind, aber das an ihnen soweit alles ok ist. Nachdem ich die beiden wieder im Käfig hatte (und sie beide anscheinend Hunger hatten) ging eine streiterei vorm Futternapf los. Ich habe daraufhin noch einen zweiten im Käfig aufgehongen, der allerdings noch nicht genutzt wird. Kann ich noch etwas gegen die Streitereien tun? Ist es normal das bei Jungvögeln (4 Monate) das häufiger passiert? Muss ich einen abgeben um das zu verhindern oder wie gehe ich im schlimmsten Fall am besten vor?

Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe

LG Michael

• Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #7
Hast du nur einen Futternapf drin?
Am besten sollte für jeden Vogel ein eigener Napf vorhanden sein, damit beide gleichzeitig fressen können, ohne sich in die Quere zu kommen. Die Näpfe sollten dann auch nicht direkt nebeneinander hängen, sondern ein bisschen Abstand haben.

Kanarienvögel zeigen zwar keine so starken Sozialbindungen wie zum Beispiel Wellensittiche, Nymphensittiche und andere Papageien, aber Einzelhaltung ist trotzdem nicht artgerecht. Zwei Hennen können sich schon verstehen, kleine Streitereien um das Futter oder die Lieblingsschaukel können dabei mal vorkommen und sind nicht so schlimm. Wichtig ist, dass der Käfig groß genug ist, damit die beiden sich auch mal aus dem Weg gehen können.

• Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #8
Also wie gesagt habe einen zweiten Napf jetzt befestigt, aber da wollte noch niemand dran... Der Käfig ist 78 x 76x 50 cm groß...

Alles klar werde ich morgen mit den zwei mal ausprobieren - dann hänge ich auch einen zweiten Wasserspender auf

Vielen dank für die Tipps :)

• Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch Beitrag #9
Also das mit den 2 Näpfen funktioniert besser - sie drohen zwar immer noch ab und zu aber nurnoch selten wenn sie mal an den selben Napf wollen :)

Thema:

Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch

Oben