Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln

Diskutiere Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Marley, Amerikanische Bulldogge (Standard), 4 1/2 Jahre alt, männlich kastriert, 37,5 kg schwer, humpelt nun seit einiger Zeit vorne links. Erst...
  • Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Marley, Amerikanische Bulldogge (Standard), 4 1/2 Jahre alt, männlich kastriert, 37,5 kg schwer, humpelt nun seit einiger Zeit vorne links. Erst haben wir versucht ihn einfach ruhig zu halten, weil wir dachten, dass er sich bei einem Sprint vielleicht was vertreten hat. Nun, dies half nicht. Also sind wir beim Tierzarzt gewesen und nach Abtasten des Beins bekam Marley erstmal Rimadyl. Dies schien erst auch Besserung zu verschaffen, aber im Endeffekt hat es Null geholfen. Nun waren wir heute morgen wieder beim TA zum Röntgen und standen dann vor einem ratlosen, sich am Kopf kratzenden Tierarzt, weil auf den Röntgenbildern alles sehr gut aussieht, also kein Humpelgrund zu sehen ist. Eine Kleinigkeit ist nicht 100% perfekt, aber dies würde wohl nicht das Humpeln erklären.
Wir sind bei einem Tierarzt, der in einer größeren Praxis (7 Tierärzte) arbeitet. Donnerstags haben die dort angestellten Tierärzte Besprechung. Dort wird unser TA dann seinen Kollegen den Fall Marley vorstellen.

Wir vertrauen unserem TA sehr und unser Hund kommt auch nur zu ihm (dafür darf er nicht in die Nähe unserer Nager:lol:) und ich finde es auch sehr gut, wenn er zugibt, dass ihm aufgrund der Bilder erstmal keine Idee kommt und er das mit seinen Kollegen absprechen möchte, bevor er Marley mit irgendwelchen sinnlosen Medis vollstopft.
Nur, falls da keiner eine Idee hat, was dann?

Deshalb wollte ich gerne alle Eure Ideen haben, warum ein Hund so humpeln könnte.
Schilddrüse - die Idee besteht schon (hab da Erfahrung mit). Was habt Ihr sonst noch für Ideen?

Danke schön für die Mühe!

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #2
Huhu,

wart ihr schon bei einem Physiotherapeuten? Das kann was ganz einfaches sein, eine Verspannung, eine Kleinigkeit an der Wirbelsäule o.ä.. Eine Muskelverletzung würde man außerdem auf dem Röntgenbild m.W. gar nicht sehen.
Ich würde mir da erstmal nicht groß Gedanken machen, bis ihr das nicht abgeklärt habt. Wir haben erst die Tage einen Hund getroffen, der – wie meiner auch – humpelt, weil er eine Verspannung am Rücken hat. Bei Leo wurde es damals durch irgendeine Art von Vertreten ausgelöst, bei dem Hund weiß man es gar nicht. Die Stelle ist eben empfindlicher, weil sie schon mal verletzt war (bei ihr sitzt es an den Halswirbeln, bei Leo im Lenden-/Beckenbereich, Iliosakralgelenk), d.h. ein wenig schonen und hin und wieder Physio, aber sonst ist alles ok. Leo ist derzeit vollkommen beschwerdefrei.

Ich würde das daher einfach mal einem Physiotherapeuten zeigen und dann weitersehen.

Gute Besserung!

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #3
Hallo,
was mir als erstes in den Sinn kommt, wäre auch was mit dem Rücken. Hat dein Hund denn an der besagten Pforte einen Aufstellreflex? Ich denke nicht, dass es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt, ich würde einfach mal den ganzen Rücken abchecken lassen. vielleicht sogar nicht vom TA sondern vom Osteopathen oder vom Physiotherapeuten.
Ich will dir keine Angst machen, aber ein Tumor, oder auch nur ein Abszess sind Ausgeschlossen?
Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass es nichts Schlimmes ist!

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #4
Eine Sportkollegin ihr Hund hatte auch ähnliche Symptome und bei ihr wurde eine Knochenhautentzündung festgestellt. Wurde mit Homöopathischen Mitteln behandelt und seit dem Weg.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #5
Der TA hat dann eben bei meinem Freund angerufen, der dummerweise auf der Arbeit war, wo er eigentlich nicht telefonieren darf - also er darf eigentlich kein Handy dabei haben. Na ja, da er ja auf den Anruf gewartet hat, hatte er auf Arbeit Bescheid gesagt und durfte das Handy ausnahmsweise mitnehmen und ganz kurz (Betonung auf kurz) telefonieren.
Nun wurde ich kurz von meinem Freund angerufen, damit ich Marley heute abend schon mal Rimadyl gebe. Ich weiß bisher nur, dass Marley jetzt 4 Wochen Rimadyl bekommen soll, wir in 3 Wochen nochmals anrufen sollen und dann einen Termin bei dem Chef der Praxis (also nicht bei unserem eigentlichen TA) machen sollen. Und dass irgendwie ein Problem mit einem Knochen-Sehnen-Übergang sein soll.
Das ist jetzt grad nicht viel was ich weiß,ich hoffe, dass ich heute nacht, wenn mein Freund von seiner Schicht kommt, mehr erfahren, wobei ich die Befürchtung habe, dass er unter den Augen seines Chefs auch nicht wirklich nachfragen konnte. Seufz!

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #6
Öhm, da würde ich aber nochmal ganz genau nachfragen. Was soll das denn nun, dass ohne weitere Untersuchungen plötzlich eine Diagnose gefunden wurde und darauf behandelt wird?
Würde mich auch interessieren, wie das nun zustande kam. Klingt für mich nach einfach mal Schmerzmittel geben und schauen, obs besser wird.
Habt ihr denn mal bei einem Physiotherapeuten angerufen?

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #7
Ja ich muss da heute nacht oder morgen früh, falls ich einschlafen sollte, mit meinem Freund drüber reden. Erstmal muss ich ja abwarten, ob er nicht doch genaueres weiß und mir eben nur schnell in einer halben Minute das schlimmste "hingeklatscht" hat.

Aber dieses "Geben wir mal Schmerzmittel und was gegen Entzündungen" - das kenn ich halt von den Nagern nur zu gut, deshalb bin ich ja grad etwas irritiert. Andererseits ist unser TA eigentlich sehr gut und ehrlich (zumindest beim Hund, die Nager gehen in eine andere Praxis) und ich finde es ja auch gut, dass er sagt, dass der Chef mehr Erfahrung im Knochenbereich hat und wir mit dem Problem dann zu dem sollen. Ich mag TAs, die sich nicht für allwissend ausgeben.
Trotzdem find ich das grad alles komisch und will irgendwie mit dem nochmals reden. Weiß grad nur noch nicht wie, am Besten einfach nen Termin ohne Hund geben lassen.

Nein um einen Physiotherapeuten haben wir uns noch nicht gekümmert. Ich wollte ja abwarten was von unserem TA kommt. Ich weiß nicht mal, ob es hier so was für Hunde gibt, aber das wird man ja übers WE mal ergoogeln können.

Zählt Rimadyl eigentlich zu ABs?

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #8
Rimadyl dürfte kein Antibiotikum sein: bzw.

Mein Hund hat bei einem schweren Schub auch schon Entzündungshemmer bekommen, allerdings nur wenige Tage (Do-Mo) und keine vier Wochen. Außerdem bekam er das nach Absprache mit Physio und TA. Um ehrlich zu sein würde ich mich damit – sofern es nicht ein gutes Stück mehr Info dazu gibt – nicht zufrieden geben und die vier Wochen auch nicht einsehen. Da muss eine bessere Therapie möglich sein.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #9
Hallo Barcelos,

Rimadyl ist kein AB, aber die Nebenwirkungen sind auf Dauer nicht von Pappe.

Ich würde definitiv keine 4 Wochen abwarten.

Schau doch mal, ob Du einen guten Tierheilpraktiker findest, der sich in der Physiotherapie ebenfalls auskennt.

Ich war früher auch immer skeptisch, was THP anging, wurde jedoch durch die Behandlung unseres ersten Hundes eines Besseren belehrt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es dem Schatz ganz schnell wieder besser geht.;)

L.G.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #10
Darf ich fragen was die Schilddrüse damit zu tun haben kann wenn ein Hund humpelt?
Mich interessiert der Zusammenhang.

Liebe Grüße und natürlich gute Besserung!

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #11
Die Königin hat damals auch gehumpelt - ewig und 3 Tage, sie wurde geröntgt geschallt und was weiß ich was noch alles wie sie auf den Kopf gestellt wurde. Sie war bei zig Tierärzten und Tierklinik und keiner fand einen Grund warum sie humpelt.
Irgendwann bin ich an einen ganz alten TA geraten (der leider 2 Jahre später in Rente ging) und erzählte ihm die ganze Geschichte. Er stutzte kurz, überlegt und meinte dann, dass er vor langer langer Zeit so was schon mal hatte und dass es damals mit der Schilddrüse zusammenhing. Also wurde Bluttest bezüglich Schilddrüse gemacht, die Werte waren nicht in Ordnung, sie bekam Tabletten und humpelte niemals wieder.
Das Humpeln war das einzige Symptom was sie hatte - sonst war alles normal bei ihr.

Hier wird das auch erwähnt:

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #12
danke für den Text und die Erklärung!
Das ist echt interessant und war mir nicht bewusst dass das Zusammenhängen kann.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #13
Nach langem Hin und Her und an sich langer unnötiger Medikamentengabe, haben wir nun endlich eine Diagnose. Tja, man hätte halt gleich zu dem Knochenspezi der Praxis gehen sollen und nicht zu dem Organspezi (wenn man es denn früher gewusst hätte:roll:).

Bei Marley ist am Ellbogen ein Stück Knochen weggebrochen und dadurch liegen die Gelenke jetzt nicht mehr schön aneinander sondern schaben beim Laufen übereinander, was selbstverständlich sehr schmerzhaft ist.

Am Freitag wird er operiert, hoffen wir, dass alles gut geht, denn vor Narkosen habe ich schlicht und ergreifend Angst (schlechte Erfahrung mit der Königin damals gemacht), aber Marley war ja schon mal in Narkose und war so schnell wieder auf den Beinen, dass sie selbst in der Praxis nicht schlecht gestaunt haben. Unser Dicker packt das schon!

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #14
Hurra!
Endlich eine Diagnose:clap: Freut mich für euch.

Dann mal toitoitoi das der Spuk schnell ein Ende hat.
Und ein lieben Pfotenstreichler für das Mauseöhrchen.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #15
OP ist gut verlaufen und Marley liegt jetzt hier matschig und völlig im Eimer rum und wir warten nun darauf, dass er wieder richtig dolle wach wird. Aber alles hat geklappt und der Arzt war sehr zufrieden mit dem Verlauf der OP.
Nun muss nur noch alles schön heilen und dann ist hoffentlich wieder alles super!

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #16
gute Besserung und einen dicken Knuddler für die schnelle Genesung....

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #17
Barcelos,
was muss ich da lesen?

Ich freue mich, dass die OP gut verlaufen ist.
Er ist sicherlich bald wieder gut drauf.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #18
Danke schön.

Nachdem er eben kurz draußen war und dann endlich mal wieder was zu fressen bekam inkl. Tabletten und einem dicken Rinderohr, pennt er jetzt zufrieden und glücklich vor sich hin. Geht ihm also deutlich besser als gestern abend und ich bin guter Dinge! Allerdings scheint er jetzt schon nicht zu kapieren, dass er RUHIG machen soll.:roll: Das können ja heitere Wochen werden, wenn das am Tag 1 schon so ist.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #19
Alles wieder tiptop - Marley kann wieder wie ein junger Gott durch die Gegend hüpfen und toben, auch wenn wir ihn noch - vorsichtshalber, OP ist ja noch nicht soooo lang her - nicht 100% lassen wie er möchte, aber man merkt ihm keinerlei Probeme mehr an.
Alles also richtig gut ausgegangen.

• Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln Beitrag #20
Oh das freut mich. Sowas liest man doch gern :)

Thema:

Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln

Oben