Besatzfrage Garnelen und Fische

Diskutiere Besatzfrage Garnelen und Fische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, da ich demnächst vielleicht umziehe und ich somit mehr Platz habe, wollte ich für meine Garnelen (White Peal) ein 60 Liter Aquarium kaufen...
  • Besatzfrage Garnelen und Fische Beitrag #1
SiebenZwerge

SiebenZwerge

Punkte Reaktionen
5
Hallo,

da ich demnächst vielleicht umziehe und ich somit mehr Platz habe, wollte ich für meine Garnelen (White Peal) ein 60 Liter Aquarium kaufen (jetzt 30 Liter).
Da man in der Beckengröße auch Fische halten kann, würde ich gerne noch einige Kleinbleibende Fische (bis ca. 4cm) mit im Becken haben, da es aber im Internet so viele verschiedene Meinungen bezügl. Garnelen und Fischen gibt, wollte ich hier einmal nachfragen, auch, weil ich später keine Fischsuppe haben möchte.

Da die neue Wohnung nur ca. 7 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist, werden die Wasserwerte nicht großartig anders sein (werde am Donnerstag bei der Besichtigung trotzdem fragen).

Meine jetzigen Leitungswasserwerte sind: GH > 21°, KH 20, PH 7,2
Da mir bei dem Wasser sämtliche Pflanzen eingegangen sind, mische ich immer mit destilliertem Wasser, sodass meine Werte derzeit so sind (mit kleinen Schwankungen): GH 14°, KH 10, GH 8,0
Momentaner Besatz: White Pearl Garnelen und einige Posthorn- und Blasenschecken

Ich habe selber schon mal ein bisschen gesucht, ausgegangen vom Leitungswasser, und fände diese Fischarten passend:
Kardinalfisch (Tanichthys albonubes), Nacktlaube (Sawbwa resplendens), Blauer Tuxedo- Platy (Xiphophorus maculatus var. Tuxedo Blau), Endlers Guppy (Poecilia wingei) und der Zwergkärpfling (Heterandria Formosa), der mir persönlich am besten gefällt.

Welche (oben genannten) Fische kann man unter diesen Umständen halten, bzw. sollte es doch beim Artbecken bleiben?

• Besatzfrage Garnelen und Fische

Anzeige

• Besatzfrage Garnelen und Fische Beitrag #2
Bis auf den Platy, den ich persönlich in größeren Becken pflegen würde, kannst du alle genannten Fische in dem Becken pflegen. Allerdings kann ich zur Nacktlaube nichts sagen, die kenne ich nicht und habe ich noch nie gepflegt.

Ich persönlich würde dir zum Zwergkärpfling raten. Ein schöner Fisch, den man gut mit Garnelen pflegen kann. Der vergreift sich auch nicht zu sehr am Garnelennachwuchs. Ein dichtbepflanztes und algiges Becken kommt beiden Tierarten zu gute. Auch deine eingestellten Wasserwerte passen gut zu beiden Arten.

• Besatzfrage Garnelen und Fische Beitrag #3
Hallo,
danke für Deine Antwort. Da mir der Zwergkärpfling am besten gefällt, werde ich mich dann über ihn noch genauer informieren.
Was mir ein bisschen sorge macht ist, dass sie sich zu schnell vermehren und ich dann auf einmal 100erte davon habe, berechtigte Sorge oder stellen sie ab einer gewissen Populationsgröße den Nachwuchs ein? Und wieviele dieser Fische sollten maximal in einem 60iger Becken leben, ohne dass es zu voll ist?

• Besatzfrage Garnelen und Fische Beitrag #4
Die vermehren sich nicht schnell. Zudem stellen die auch ihrem eigenen Nachwuchs nach. Irgendwann pendelt sich die Population sein. Fang mal mit 10 an und schau wie es sich entwickelt. By the way... überschüssige Zwergkärpflinge wird man eigentlich auch immer gut in Zoohandlungen los, vor allem wenn sie gut gepflegt sind.

Thema:

Besatzfrage Garnelen und Fische

Besatzfrage Garnelen und Fische - Ähnliche Themen

Neues Becken: So, ich habe gestern mein neues 54 Liter Becken bekommen (mit filter, heizung, Futter uvm für 50 € bei ebay:D ). Drin sind jetzt Bodengrund für...
Oben