Alter vom Hamster bestimmen?

Diskutiere Alter vom Hamster bestimmen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo allerseits... Ich habe einen Hamster geerbt, die Umstände sind eigentlich auch egal :) Habe paar Fragen: wie alt werden Hamster und wie...
  • Alter vom Hamster bestimmen? Beitrag #1
HoundMan

HoundMan

Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits...
Ich habe einen Hamster geerbt, die Umstände sind eigentlich auch egal :)
Habe paar Fragen: wie alt werden Hamster und wie kann man das Alter bestimmen, wenn überhaupt?

LG HM

• Alter vom Hamster bestimmen? Beitrag #2
Soweit ich weiß werden Hamster ca. 1,5 - 3,5 Jahre alt.

• Alter vom Hamster bestimmen? Beitrag #3
Huhu und willkommen!

Hamster werden durchschnittlich zwei Jahre alt. Natürlich gibt es viele, die deutlich früher sterben und auch einige, die sehr viel älter werden. Chinesische Streifenhamster werden z.B. deutlich älter als 2 Jahre.

Das Alter kann man eigentlich nur bestimmen, wenn das Tier noch relativ jung ist (denn dann sind die Ohren noch etwas zu groß für den Körper ;) ) oder wenn sie alt sind, das Fell grauer wird und sie den typischen Altersbuckel bekommen.
Zwischendrin ist es eher nicht möglich festzustellen, wie alt das Tier ist.

Magst du uns den Kleinen denn mal vorstellen? :)

• Alter vom Hamster bestimmen? Beitrag #4
Hallo Casimir,
der Hamster ist min schon 2 wenn nicht sogar älter... Der Grund ist eigentlich nur die Frage, ob ich sie weggebe oder behalte (keine Moralpredigt pls).
Mir ist alles um Tiere recht bekannt, aber der Hamster fehlt in meinem Repertuar ;)
Das Tier ist quasi ein Trennungsopfer... also hier eigentlich die Frage, halte ich sie so lange bis Ende oder macht es sinn sie in gute Hände zu vermitteln??
Bild kann ich nachreichen ...

nembi.jpg
nembi 2.jpg

• Alter vom Hamster bestimmen? Beitrag #5
Also für zwei Jahre sieht er aber noch total fit aus :mrgreen:

Hamster sind zwar kleine, aber recht anspruchsvolle Tiere. Das Gehege sollte mindestens 100cmx50cm groß sein. Bei Goldis mindestens 30cm hoch eingestreut, Mehrkammernhaus, großes Laufrad, gutes Trockenfutter (was man nur online bekommt) und lebende und/oder getrocknete Insekten.
Wenn du das ermöglichen kannst und willst, brauchst du ihn nicht zu vermitteln.

Andererseits: wenn es der Zustand des Kleinen zulässt und du dir die Haltung nicht traust oder nicht willst, denke ich nicht, dass einer Vermittlung etwas im Wege steht. Da würde ich mich dann an deiner Stelle aber wohl an eine Hamsterhilfe wenden. Die nehmen das Tier auf und vermitteln es in ein artgerechtes Heim- so hast du den ganzen Überprüfungs- und Vermittlungsstress nicht und weißt trotzdem, dass der Kleine 100 pro in ein gutes zu Hause kommt.
Lies dir den Thread mal durch, da sind auch die Links zu den HH und allgemeines dazu:

Und ja, es gibt auch Leute, die alte Hamster aufnehmen. Mein erster Hamster war 1,5 Jahre, als er zu mir kam ;)

• Alter vom Hamster bestimmen? Beitrag #6
DAs Gehege ist Artgerecht (entspr. min angegebene Größe) , naja wenn ein Gehege jemals als Artgerecht bezeichnet werden kann ;)
Ich traue mir sicherlich nicht die Profihaltung zu, aber würde mich einlesen und bilden wenn die zeit der kommenden Haltung überschaubar ist

LG HM

Thema:

Alter vom Hamster bestimmen?

Alter vom Hamster bestimmen? - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben