Spot -On zur Winterzeit ?

Diskutiere Spot -On zur Winterzeit ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ist das Verabreichen von Spot On in der Winterzeit notwendig? Wir laufen tgl. durch Wald und Wiesen. MfG Remhagen
  • Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #1
Remhagen

Remhagen

Hallo,
ist das Verabreichen von Spot On in der Winterzeit notwendig? Wir laufen tgl. durch Wald und Wiesen.

MfG

Remhagen

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #2
Wir haben weder im Sommer noch im Winter Zeckenzeug auf dem Hund. Und ich laufe auch viel in Feld, Wald und Wiese. Das einzige, was ich mal gebe, ist ein bisschen Knoblauch.
Hat dein Hund denn viele Zecken oder warum fragst du?

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #3
Hallöchen,

meine Hunde haben grundsätzlich immer was drauf, alle vier Wochen wird es an den Kalender geschrieben, es sei denn es sind -10 Grad und kälter, dann lasse ich es mal weg!

Wegen Zecken habe ich nicht so die Sorge, ist bei uns nicht so schlimm und die Hunde sind nicht so anfällig, aber was doch viel schlimmer ist sind die Flöhe! Schon deshalb haben meine immer was drauf, denn leider gehen die meisten mit dem Thema Flöhe sehr nachlässig um. Meine Hunde werden auch nach jedem Spaziergang durchgekämmt, wenn wir Hunde getroffen haben, weil eben viele Hunde keinen Schutz haben und das es immer mehr Flohplagen gibt weiß man ja mitlerweile.
Ansonsten gibt es im Moment auch schon noch Zecken, ist ja noch recht warm.

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #4
Wir haben weder im Sommer noch im Winter Zeckenzeug auf dem Hund. Und ich laufe auch viel in Feld, Wald und Wiese. Das einzige, was ich mal gebe, ist ein bisschen Knoblauch.
Hat dein Hund denn viele Zecken oder warum fragst du?

Habe im Sommer 1 mal eine Zecke gefunden, ansonsten achten wir schon auf die Fellpflege. Spot On ist ja nicht nur gegen Zecken. Was hat den Knoblauch für eine Wirkung und wie verabreichst du das?

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #5
Es soll Zecken und Flöhe fernhalten.
Ich gebe es einfach unter das Futter oder es gibt Zaziki. ;)
Es gibt auch einige Öle und Pülverchen, die man anrühren kann, wenn man mag...

Echt, wenn ich einmal im Jahr ne Zecke finde, dann geb ich doch kein Gift auf den Hund. :eusa_eh: Mehr Schaden als nutzen, würde ich mal behaupten. Wenn du täglich mit 10 Zecken Zuhause eintriffst, ok - aber so? Warum?

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #6
Es soll Zecken und Flöhe fernhalten.
Ich gebe es einfach unter das Futter oder es gibt Zaziki. ;)
Es gibt auch einige Öle und Pülverchen, die man anrühren kann, wenn man mag...

Echt, wenn ich einmal im Jahr ne Zecke finde, dann geb ich doch kein Gift auf den Hund. :eusa_eh: Mehr Schaden als nutzen, würde ich mal behaupten. Wenn du täglich mit 10 Zecken Zuhause eintriffst, ok - aber so? Warum?

Spot On ist ein rein natürliches Produkt. Mit dem Zaziki werde ich das mal versuchen, davon haben wir immer was hier ;)

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #7
"Spot on's" gibt es viele. Und die Mehrzahl davon ist eben genau eins nicht: Natürlich und ohne Nebenwirkungen. ;) Die Dinger arbeiten auf Basis von Nervengift und es gibt nicht wenige Hunde, die darauf reagieren.

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #8
^Spot On ist ein rein natürliches Produkt
:eusa_think: Was für eins benutzt du bitte? (ehrliches Interesse!)

Meiner bekommt im Winter auch nichts drauf. Bzw. jetzt schon seit Spätherbst nicht mehr. Gegen Ende des Sommers dehnen wir immer die Zeiten aus, in denen er welches drauf bekommt und sehen dann, wie hoch der Zeckenbefall gerade ist.

Flöhe hatten wir noch keine (außer der, die er aus der "Pflegestelle" mitbrachte am Anfang), also ist zumindest bei uns auch keine Flohplage.

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #9
RE: Spot ON

Ich benutze Spot On von Amigard. Wirkstoffe: Margosa-Extrakt aus Neembaumöl, 3,5 %, Decansäure aus Kokosöl 2,9 %.

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #10
Huhu,

ich möchte hier mal etwas doof fragen: Warum nimmst du überhaupt das Spoton, wenn du es bei der Zusammensetzung auch selbst mischen könntest?
Es gibt ein paar Leute, die Kokosöl, Knoblauch und Co. zur Zeckenabwehr benutzen, aber von durchschlagendem Erfolg habe ich bisher noch nichts gelesen.
Wo hast du die Zusammensetzung überhaupt her? Ich finde nur Beschreibungen, wo beide ohne Prozentangabe als Aktivstoffe angeführt werden, zu sonstigen Bestandteilen und Trägerstoffen habe ich nichts gefunden, aber irgendwas müssen die restlichen 93,6% ja sein? :eusa_eh:

Zu deiner Frage: Egal ob Chemie oder nicht, ich würds im Winter weglassen. Das Ungeziefer mag keine Kälte und ist entsprechend auch nicht unterwegs. Ich sehe zwar gerade hin und wieder Fliegetierchen, da es bei uns nicht recht kalt werden will, aber Zecken konnte ich noch keine ausmachen, weswegen ich davon ausgehen würde, dass die trotz milderer Temperaturen nicht auf ihren Winterschlaf verzichten.

• Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #11
Spot ON Amigard

@Mischling

nu komm mal wieder runter ;)

Hier kannst du die genaue Zusammensetzung erfahren: edit: Link entfernt, unnötig, da er nur zu einem Kontaktformular führt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spot -On zur Winterzeit ? Beitrag #12
Wovon denn bitte wieder runter? Ich habe ganz normal gefragt bzw. geschrieben :eusa_eh:.
Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, eine Quelle für die Zusammensetzung sehen zu wollen?
Übrigens ist ein Kontaktformular keine Quelle. Woher hast du die Zahlen denn? Von der Packung oder hast du die direkt angeschrieben?

Außerdem bleibe ich dabei, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Wenn ich nur auf Öl und Kokos vertrauen will, kann ich das auch selbst auftragen *schulterzuck*. Darum die Frage, ob da noch mehr drin ist, was die Wirkung erklären soll, mal ab davon, dass ich immer skeptisch bin, wenn nur weniger als zehn Prozent der Inhaltsstoffe angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spot -On zur Winterzeit ?

Spot -On zur Winterzeit ? - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben