Käfig Umbau-Tipps erwünscht :)

Diskutiere Käfig Umbau-Tipps erwünscht :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Nach ewigen Zeiten habe ich es endlich geschafft den ehemaligen Ratten-Eigenbau von meinen Eltern zu mir zu schaffen und nun soll dieser...
  • Käfig Umbau-Tipps erwünscht :) Beitrag #1
omfgjen

omfgjen

Punkte Reaktionen
6
Hallo :)

Nach ewigen Zeiten habe ich es endlich geschafft den ehemaligen Ratten-Eigenbau von meinen Eltern zu mir zu schaffen und nun soll dieser für mein Hamsterlein umgebaut werden. Die Maße vorab sind B 1,25m x T 0,40m x H 1,20m.
IMG-20140108-WA0003.jpg
Bis zur gelben Linie auf dem Bild, befestige ich eine Plexiglasscheibe um schön einstreuen zu können, das entspricht dann etwa einer Streuhöhe von 35-40cm.
Nun geht es aber um das restliche Gitter. Der Gitterabstand beträgt nämlich 15/16cm und ist somit etwas groß. Eine Freundin hatte noch diesen Hasendraht da. Anhang anzeigen 156922
Jedoch weiß ich nicht genau wie ich das sicher befestigen könnte. Die abgeschnittenen Enden des Drahtes sind total scharfkantig, daher darf da natürlich nichts für den Hamster erreichbar sein. Doch einfach etwas vom Hamster weg abstehen lassen, kann ich wegen meinen Katzen auch nicht. Oder ratet ihr dahingehend eher ganz von dem Draht ab?
Ich habe auch schon überlegt, die Türen komplett abzunehmen, bzw. neue einzubauen. Also genauso nur mit kleinerem Abstand. Nur weiß ich bisher noch nicht, ob ich einfach so etwas hier im Baumarkt bekomme. Und übermäßig geschickt bin ich auch nicht ;)
Wäre schön, wenn ihr noch Ideen habt :) Wenn es dann soweit ist, frage ich bestimmt auch nochmal wegen dem Innenausbau :D Aber da habe ich hier durch verschiedene Threads schon hübsche Ideen, zur Absicherung der Ebenen, Verbund der Ebenen usw. Leider ist das Innenleben wie zB Brücken zwischen den Ebenen nämlich beim Transport kaputt gegangen ._. Ebenfalls ist der Ast gebrochen und leider ist er tragend ^^ Aber das bekomme ich dann auch noch hin :)

Lg

• Käfig Umbau-Tipps erwünscht :) Beitrag #2
Huhu!

Im Anbetracht der Tatsache, dass du Katzen hast, solltest du die Türen auf jeden Fall umbauen. Die Tür muss doppelt vergittert sein, damit die Katzenkralle nicht zum Hamster kommt, selbst wenn er mal am Gitter hängen sollte.
Da könntest du z.B. mit Holz bauen. Einen Rahmen bauen, Scharniere auf der einen und einen Katzensicheren Verschluss auf der anderen Seite und den von beiden Seiten begittern.

• Käfig Umbau-Tipps erwünscht :) Beitrag #3
So es geht voran mit dem Umbau. Habe gerade eine 6-Tage-Woche Arbeit hinter mir, daher musste der Käfig bisher warten :? aber nun geht's los :) Das mit den Türen habe ich jetzt insoweit umgesetzt, dass die Türen komplett demontiert wurden und wir neue Türen Plexiglas-Türen bauen :D Dann habe ich auch einen freien Blick auf meinen Knirbs. Bisher habe ich aber nur die neuen Ebenen gestrichen, der Rest folgt die Woche und ich hoffe, dass Titan nächstes WE in sein neues Heim einziehen kann :clap:

• Käfig Umbau-Tipps erwünscht :) Beitrag #4
Die Türen sind ja komplettflächig von oben bis unten oder sehe ich das falsch?
Wie machst du das dann mit der Belüftung wenn du Türen aus Plexi nimmst?

• Käfig Umbau-Tipps erwünscht :) Beitrag #5
Einmal kommen über den gesamten Käfig verteilt so luftlöcher hin und mein freund hat noch eingeplant so große aussparungen mit gitter zu verbauen damit die luft gut zirkulieren kann. Ich bin beim Bau außer fürs streichen ziemlich nutzlos, außer dass ich sag was ich haben will, daher wird das dann die woche erst alles von ihm umgesetzt

• Käfig Umbau-Tipps erwünscht :) Beitrag #6
Wenn ihr richtige Flächen reinsägt und die geschickt anbringt, könnt ihr euch die kleinen Löcher sparen. Denn solche Lüftungsgitter bieten ja auch immer super Nageansätze für die Kleinen- da würde ich versuchen, so wenig wie nötig zu setzen und die so geschickt anbringen, dass der Hamster trotzdem Luft bekommt.

Thema:

Käfig Umbau-Tipps erwünscht :)

Oben