Unkontrolliertes Kotablassen

Diskutiere Unkontrolliertes Kotablassen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Dalmatiner, jetzt 10 Jahre alt hat vor etwa 5 Monaten angefangen, Kot im gehen abzulassen. Früher hat er es an einer Stelle sein Geschäft...
  • Unkontrolliertes Kotablassen Beitrag #1
G

Guni

Unser Dalmatiner, jetzt 10 Jahre alt hat vor etwa 5 Monaten angefangen, Kot im gehen abzulassen. Früher hat er es an einer Stelle sein Geschäft verrichtet, jetzt fängt er irgendwo schon unterwegs zum nahegelegenen Park mit gesenkten Hintern einzelne Kotbällchen rauszulassen und das auf einer Strecke von bis zu 10 metern. Schlimm, weil er das auch noch auf dem Bürgersteig macht, was ich dann aufsammeln muß. Im Park macht er es genauso weiter. Vor 2 Tagen hat er in der Nacht den Flur vollgemacht, in der letzten Nacht war das Wohnzimmer komplett verunreinigt. Da er probleme mit den Blasensteinen hatte, gehen wir mit ihm bis zu 6 mal am Tag Gassi, auch 2 mal am Tag in den Wald, damit er Auslauf hat. Der Tierarzt weiss keine Abhilfe; da unser Hund kastriert ist, ist auch seine Prostata nicht vergrößert. Ultraschall hat auch keine Veränderungen: keinen Tumor und keine Vergrößerung der Organe ergeben. Wer hat schon mit sowas Erfahrung gemacht?:shock:

• Unkontrolliertes Kotablassen Beitrag #2
Huhu,

deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass es nicht nur ein Problem mit dem Kot gab, sondern im Dezember auch mit dem Urin? Das wurde aber nie richtig abgeklärt, wenn ich das richtig lese?
Hat er Durchfall oder ist der Kot normal? Ist es eine recht große Menge oder normal? Hat sich am Futter was geändert, bekommt er Medikamente, gibt es weitere Vorerkrankungen o.ä.?
Hat er Schmerzen beim Absetzen, läuft er einfach weiter, ohne es zu bemerken oder wie verhält er sich dabei?

Als erstes dachte ich an Probleme mit dem Schließmuskel, schlicht altersbedingt und eventuell gefördert durch Durchfall o.ä.. Wurde in der Richtung mal untersucht?
Es könnte aber auch Demenz sein, sollte er »einfach laufen/fallen lassen« wo er gerade geht und steht, ohne es auch nur zu bemerken. Verhält er sich denn sonst normal? Liegt nicht apathisch herum, bellt nicht grundlos, ist immer ansprechbar usw.?
Notfalls würde ich eine zweite Meinung einholen, es kann aber durchaus etwas nicht organisches sein.

Alles Gute!

• Unkontrolliertes Kotablassen Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das mit den Harnwegen ist schon länger und öfters gewesen, jedesmal auch beim Arzt behandelt oder in der Tierklinik. zwi mal waren es Blasensteine, die dann entfernt wurden. Der Hund ist soweit aber fit und macht keinen kranken Eindruck. Er bekommt auch seit etwa 8 Monaten Schmerztabletten, weil der Arzt Arthritis festgestellt hat, als Symptom hat er seht oft einen Krummen Rücken gemacht, wie eine Katze. Wir haben 4 mal das Futter gewechselt im letzten Jahr aufgrund der Harnwegprobleme. Jetzt haben wir seit 3 Tagen die Schmerztabletten weggelassen und wollen zurück auf sein altes Futter: Royal Canin Dalmatian. Der Hund senkt den Hintern zum Kotablassen aber bleibt nicht an einer Stelle sitzen, sondern wandert in dieser Position einfach weiter, also ist es schon bewußt was er da macht. Der Kot ist auch sehr fest und trocken so daß er sehr leicht aufzusammeln ist und abzusaugen mit dem Staubsauger (Gott sei Dank!).:roll:

• Unkontrolliertes Kotablassen Beitrag #4
Mich würde interessieren, ob der Hund im Bewegungsablauf Probleme aufzeigt, z.B. instabiler Gang, schmerzen beim Laufen etc :: ????

• Unkontrolliertes Kotablassen Beitrag #5
Der Kot ist so fest und staubig, dass er sich gut mit dem Staubsauger aufsaugen lässt? :shock:
Off-Topic
Und vor allem: Stinkt das nicht aus dem Beutel? :silence:

Da stimmt irgendwas an der Verdauung nicht, wenn der Kot so aussieht. Ob es nur am Futter(wechsel) liegt oder an einer Erkrankung, vielleicht auch den Tabletten, kann ich nicht sagen, aber ich würde eine zweite Meinung einholen. Habt ihr eurem TA mal eine Kotprobe mitgebracht? Vielleicht kommt ihr der Sache so näher.

Und welches Futter hattet ihr denn? Habt ihr mal eine Spezialdiät vom TA verfüttern? Das RC Dalmatiner zielt zwar auch auf die Prävention solcher Probleme ab, allerdings würde ich, wenn sie schon in dem Ausmaß vorhanden sind, gleich auf Spezialfutter von Hills oder RC umsteigen.

Habt ihr das Weglassen der Tabletten mit dem TA abgesprochen? Der Hund scheint ja doch sehr starke Schmerzen zu haben, wenn er schon eine so deutliche Schonhaltung einnimmt. Ich könnte mir denken, dass er nicht richtig runtersitzt, weil er es vor Schmerz nicht kann, das erklärt aber die Unsauberkeit in der Wohnung nicht :eusa_think:.

• Unkontrolliertes Kotablassen Beitrag #6
Der Hund scheint ja doch sehr starke Schmerzen zu haben, wenn er schon eine so deutliche Schonhaltung einnimmt. Ich könnte mir denken, dass er nicht richtig runtersitzt, weil er es vor Schmerz nicht kann, das erklärt aber die Unsauberkeit in der Wohnung nicht :eusa_think:.
Deshalb auch meine Frage, nicht das die Ursache ganz wo anders herkommt, habe mal ähnliches erlebt und da war es die Bandscheibe, manchmal ist es schon sehr komisch, welche Beschwerden welche Auswirkungen haben können... Ein eingeklemmter Nerv z.B. kann durchaus auch eine Auswirkung auf die Muskulatur haben, z.B. Schliessmuskel .....

• Unkontrolliertes Kotablassen Beitrag #7
Hast du den Bewegungsapparat checken lassen? Wirbelsäule, Hüfte? Meine Hündin hat Cauda Equina und Spondylose und dadurch verliert sie ebenfalls im Gehen ihren Kot.

Thema:

Unkontrolliertes Kotablassen

Oben