Seitenbetonte Wunden im Gesicht

Diskutiere Seitenbetonte Wunden im Gesicht im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Morgen... Ich hab ein kleines Problemchen... Und zwar hat die Sally auf der linken Gesichtshälfte lauter kleine Wunden, das Ohr selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seitenbetonte Wunden im Gesicht Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen...

Ich hab ein kleines Problemchen...

Und zwar hat die Sally auf der linken Gesichtshälfte lauter kleine Wunden, das Ohr selbst kleine braune Pünktchen. Allerdings alles nur links, und sie ist da auch die Einzige, bei den anderen ist nicht. Daher bezweifel ich, dass es Milben sind.

Die Wunden selbst kann ich kaum beschreiben, die sind winzig, gehen über die gesamte Fläche, geschwollen ist nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht aus Streitigkeiten her rühren, zumal es sehr ruhig geworden ist in der Gruppe seit die Izzy nicht mehr ist und die Integration zu den Buben läuft. Die sehen auch nicht aus wie typische Kratz- oder Bisswunden. Eher wie selbst gekratzt.
Sie kratzt sich nicht vermehrt, sie frisst und trinkt normal und verhält sich auch normal.

Ich bin noch unschlüssig ob ich das nun vorerst noch beobachte oder ob ich morgen direkt zum Tierarzt fahre :/

Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt und hat ne Idee, was das sein könnte?

• Seitenbetonte Wunden im Gesicht Beitrag #2
Hey,

Kannst du ein Bild zeigen ?

Grundsätzlich können Milben auch nur an einem Tier zunächst sichtbar sein, solang kein massiver Befall des Rudels vorliegt.
Da nur sie auffällig ist, würde ich Ektoparasiten nicht grundsätzlich ausschliessen.

• Seitenbetonte Wunden im Gesicht Beitrag #3
Hey,

Kannst du ein Bild zeigen ?

Grundsätzlich können Milben auch nur an einem Tier zunächst sichtbar sein, solang kein massiver Befall des Rudels vorliegt.
Da nur sie auffällig ist, würde ich Ektoparasiten nicht grundsätzlich ausschliessen.

Leider nein... Sally hält ja nicht still und so auf nem Foto siehts man auch nicht, allerhöchstens das das Fell da ein wenig strubbeliger aussieht. Aber um die Wunden selbst mit raufzukriegen müsst ich sie festhalten etc und das findet sie total doof...
Die Flecken am Ohr sehen übrigens eher wie ältere kleine Wunden aus, nicht wie frische. sind auch nur oben am Rand, könnten eventuell noch von den Auseinandersetzungen mit der Izzy her stammen.

• Seitenbetonte Wunden im Gesicht Beitrag #4
Hört sich genauso an, wie die Milben die mein Bobby damals gehabt hat...
Ich würd sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

• Seitenbetonte Wunden im Gesicht Beitrag #5
Wenn der TA keinen Parasitenbefall feststellt wäre eine Futtermittelallergie denkbar (hatte ich bisher ein einziges Mal bei einer meiner Ratten; ist selten, aber möglich). Allergien können wie beim Menschen auch relativ plötzlich auftreten, sie beschränken sich dann natürlich meistens auf ein Tier, und man findet häufig (Kratz-)Wunden rund um Maul und Nase.
Wenn dieser Verdacht besteht, kann man recht schnell selbst für Klarheit sorgen, indem man über wenige Tage gezielt das Futter wechselt, Frischfutter ggf. nur jeweils 2-3 Obst/Gemüsesorten füttert und beobachtet, ob sich die Wunden bessern. Bei meiner Ratte war der Auslöser damals das Trockenfutter (auch qualitativ hochwertiges Futter kann Allergene enthalten; daß man 'teuer' füttert muß also keine Garantie sein). Schon nach 2-3 Tagen kann man dann i.d.R. eine Besserung feststellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seitenbetonte Wunden im Gesicht

Seitenbetonte Wunden im Gesicht - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben