Ratte hat Wunden

Diskutiere Ratte hat Wunden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Ratte hat seit 2 Tagen Wunden (Blutkrusten) an den Ohren, Hals und Gesicht manche sind offen.. Was soll ich tun? Wisst ihr woran es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Wunden Beitrag #1
R

ratlover

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Ratte hat seit 2 Tagen Wunden (Blutkrusten) an den Ohren, Hals und Gesicht manche sind offen.. Was soll ich tun? Wisst ihr woran es liegen könnte? Gehe morgen mit ihm zum Tierarzt

• Ratte hat Wunden Beitrag #2
Hallo ratlover,

ich würde im ersten Moment mal auf Parasiten tippen.
Meine vier Böcke hatten auch kleine Krusten und Wunden. Ich dachte sehr lange Zeit, das würde von ihren Kabelleien und Streitereien herrühren. Als das Fell allerdings anfing schüttern und schuppig zu werden, ging ich zum TA. Es waren Haarlinge.
Wenn es das ist, ist es im Grunde recht einfach zu behandeln und danach muss der Käfig sehr gründlich gesäubert werden. (Kochend heißes Wasser/Dampfstrahler benutzen und Holzsachen im Ofen ausbacken, um die Viecher abzutöten)
Behandlung an der Ratte muss 2x mal durchgeführt werden, weil nur schon geschlüpfte Milben abgetötet werden können. Der Nachwuchs kommt dann später dran.

• Ratte hat Wunden Beitrag #3
Hey,

solche Verletzungen in der Gegend ist wirklich typisch für einen Parasitenbefall.
Ob das nun Milben, Läuse oder Haarlinge sind, kann dir nur der Tierarzt sagen.
Wichtig ist, dass die Tiere mit einem Spot On (kein Puder, keine Sprays - beides kann bei der direkten Anwendung am Tier in die Atemwege kommen und diese reizen) behandelt werden und zwar nach Gewicht. Danach sollten die Tiere sich das Zeug nicht ablecken, das sind schliesslich Nervengifte.
Je nach verwendetem Spot On wird die Behandlung nach 7 - 14 Tagen wiederholt. Bei Spot Ons, die alle 7 Tage verabreicht werden, sollte man mind. 3 mal spotten, da die meisten Parasiten einen Lebenszyklus um die 3 Wochen haben. Solang die Tiere noch Anzeichen von Parasitenbefall zeigen, sollte man aber auch bei den 14-tägigen nicht einfach aufhören. Notfalls muss mal der Wirkstoff gewechselt werden, selbst Parasiten können resistent werden, was aber zum Glück noch sehr selten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Wunden

Ratte hat Wunden - Ähnliche Themen

Kaninchenohr nässt: Hallo zusammen, Wir haben bei unserem Kaninchen außen am linken Ohr eine Wunde entdeckt. Sie blutet nicht suddert aber ein wenig. Am rechten Ohr...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf: Hallo, Eine meiner Ratten Mädchen hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf bei dem es sich nicht um eine offene...
Bester Online Shop Frostfutter: Hallo, habe bisher immer bei Tropic Fauna bestellt. Seit der letzten Lieferung aber sehr unzufrieden. Mäuse werden am dritten Tag wieder...
Oben