Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Schon wieder habe ich eine kurze Frage: Ratet ihr für meinem Chihuahua Welpen zu einer Entwurmungspaste oder Tabletten? Da gibt es ja auch 100...
  • Wurmkur Beitrag #1
A

Anthrax

Schon wieder habe ich eine kurze Frage:

Ratet ihr für meinem Chihuahua Welpen zu einer Entwurmungspaste oder Tabletten?

Da gibt es ja auch 100 Marken, gehe morgen in die Apotheke (Wien).

Danke euch :)

Stephan & Mikey

• Wurmkur Beitrag #2
Huhu,

ob Paste oder Tablette dürfte relativ egal sein, solange er es annimmt ;).
Ich würde die Tabletten allerdings beim TA und nicht in der Apotheke holen (dürfen die das überhaupt einfach rausgeben)?
Der TA kann dir sagen, was am besten ist und vor allem, welche Dosis du brauchst. Wobei das jetzt noch gar nicht notwendig sein dürfte, wenn der Hund beim Züchter entwurmt wurde.
Ich würde allerdings hin und wieder die Marke der Wurmkur wechseln, um eine Resistenz zu vermeiden. Selbiges bei Spotons gegen Zecken und Flöhe.

Liebe Grüße

• Wurmkur Beitrag #3
Danke dir! Sag mal was haltet ihr für "richtig" beim Impfen?

Lg

• Wurmkur Beitrag #4
Hallo,

Micky wird jedes Jahr geimpft.

Die Tollwutimpfung bekommt er allerdings nur alle 3 Jahre.

L.G.

• Wurmkur Beitrag #5
Huhu,

ich lege dir mal diese beiden Threads ans Herz: und
Ich persönlich impfe nur Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvovirose und das alle drei Jahre. Tollwut getrennt von den anderen beiden. Wichtig ist dabei immer, dass es auch so als gültig im Impfpass steht. Das ist bereits nach der Grundimmunisierung im Welpenalter so möglich, d.h. wenn dein Hund SHP schon hat ist der Zug dafür zwar abgefahren, aber Tollwut dürfte er noch nicht haben, dann kannst du das (Packungsbeilagen siehe erster Link) gleich auf drei Jahre eintragen lassen und SHP dann eben ungültig auslaufen lassen (das ist weder für die Ein- oder Ausreise noch sonst was wichtig, dass es gültig ist, nur manche Hundeschulen fordern es).
Mal zur Veranschaulichung:
1. Impfung mit 8 Wochen: SHP
2. Impfung mit 12 Wochen: SHP
3. Impfung mit 12-16 Wochen: Tollwut
Damit wäre die Grundimmunisierung abgeschlossen und ab hier alles drei Jahre gültig. Der Veterinärmedizinerverband empfiehlt eine Wiederholung mit einem Jahr, dann geht es mit drei Jahren Gültigkeit weiter.
Leptospirose und Zwingerhusten halten laut Packungsbeilage nur ein Jahr, Lepto halbwegs zuverlässig nur sechs Monate. Eine ausführliche Erklärung zu Lepto findest du ab hier:

• Wurmkur Beitrag #6
Hey, also mit 7 Wochen wurde SP geimpft, mit 9 (Anfang 10) Wochen SHP!

Mir wurde geraten nun noch mit 16 Wochen SHP zu Impfen und schon ist's geschehen. Tollwut mit 6 oder 8 Monaten (nach dem Zahnwechsel).

Das sollte dann 3 Jahre passen - richtig so?!

Entwurmen lasseich ihn nun nicht, nur Kot untersuchen. Wie viel kostet soetwas in der Regel?

Lg und danke dir/euch!!!

• Wurmkur Beitrag #7
also mit 7 Wochen wurde SP geimpft, mit 9 (Anfang 10) Wochen SHP!

Mir wurde geraten nun noch mit 16 Wochen SHP zu Impfen und schon ist's geschehen. Tollwut mit 6 oder 8 Monaten (nach dem Zahnwechsel).
Der Rhythmus ist etwas seltsam, eigentlich wäre der Puppyimpfstoff mit 4 Wochen und dann mit 8 und 12 Wochen SHP dran gewesen. Es heißt aber »ab« vier Wochen, ist die Frage, wie dann weitergemacht wird, wenn mit 7 Wochen die erste Impfung gegeben wurde.... Der Abstand zu der Impfung mit 16 Wochen ist dann im Vergleich wieder sehr groß, aber so in etwa dürfte es stimmen. Drei Impfungen sind auf jeden Fall nötig, eine mit SP unter 8 Wochen und dann zwei Wiederholungsimpfungen mit SHP. Tollwut nach dem Zahnwechsel ist auch in Ordnung, das machen auch viele. Manche impfen mit 12 Wochen zusammen mit SHP – was ich nicht bevorzugen würde – andere mit 16 Wochen, andere nach dem Zahnwechsel.

Entwurmen lasseich ihn nun nicht, nur Kot untersuchen. Wie viel kostet soetwas in der Regel?
Hast du eine Vermutung, also glaubst du, etwas bestimmtes zu finden? Ansonsten würde ich das in dem Alter bei regelmäßiger vorheriger Entwurmung für unnötig halten. Wenn du den Kot aber schon untersuchen lässt – und bei dir scheint ja nicht alles vom Züchter aus soooo toll gelaufen zu sein – würde ich Giardien gleich mit untersuchen lassen, dann lohnt es sich wenigstens ;). Was das kostet weiß ich allerdings nicht mehr, das ist bei Leo schon zu lange her, sorry. Schau mal in der GOT:

• Wurmkur Beitrag #8
Passt ich danke dir! Aber mit 4 Wochen Impfen.. da sind ja noch viele Antikörper der Mutter da?!

Gardien wurde mir auch schon empfohlen, werde ich machen!! Danke dir!

• Wurmkur Beitrag #10
Aber mit 4 Wochen Impfen.. da sind ja noch viele Antikörper der Mutter da?!
Sind sie ;). Aber das sind sie mit unter 12 Wochen immer bzw. können sie sein, darum wird bei einer Erstimpfung unter 12 Wochen immer mit 12 Wochen nochmal nachgeimpft. Regulär wäre deswegen eine Impfung mit 8 Wochen und eine mit 12 gegen SHP. Es können maternale Antikörper vorhanden sein in dieser Zeit, aber der Schutz durch diese alleine reicht nicht aus, darum wird bereits mit 8 Wochen geimpft.
Die Impfung ab 4 Wochen ist auch nicht unbedingt für Züchter gedacht bzw. wird in dem Bereich soweit ich weiß nur selten praktiziert. Das ist eher was für Handaufzuchten und Fundtiere ohne Mutter bzw. mit ungenauem Alter, also zumeist TS-Hunde.

In Österreich gibt es keine GOT.
Ok danke, das wusste ich nicht.

• Wurmkur Beitrag #11
Also sind die Impfungen bei Mikey in Ordnung. Mit 16 Wochen und er hat 3 Jahre Ruhe? Muss ich einen "3 Jahres Impfsstoff" verlangen oder halten die generell solange (da man ja etwas von 1 mal im Jahr ließt)?!

Danke

• Wurmkur Beitrag #12
Also sind die Impfungen bei Mikey in Ordnung. Mit 16 Wochen und er hat 3 Jahre Ruhe? Muss ich einen "3 Jahres Impfsstoff" verlangen oder halten die generell solange (da man ja etwas von 1 mal im Jahr ließt)?!
Du musst schauen, dass der Tierarzt es auch für 3 Jahre einträgt. Denn letzten Endes zählt nur das, was der Tierarzt in den Ausweis einträgt

• Wurmkur Beitrag #13
Muss ich einen "3 Jahres Impfsstoff" verlangen oder halten die generell solange (da man ja etwas von 1 mal im Jahr ließt)?!
Soweit ich weiß listen nicht alle Hersteller im Beipackzettel die drei Jahre auf. Manche geben zwei Jahre an, andere ein Jahr. Schlussendlich dürfte jeder Impfstoff so lange halten, allerdings bist du auf der sicheren Seite, wenn du z.B. Nobivac nimmst. Dort steht es so im Beipackzettel, d.h. du kannst es vom TA entsprechend als 3 Jahre gültig eingetragen fordern. Nur wenn du dich für eine Impfung gegen Zwingerhusten entscheidest musst du beachten, dass diese einzelne Komponente nur ein Jahr gültig geschrieben werden darf. Ich weiß nicht, inwieweit der TA getrennte Gültigkeiten bei ein und demselben Impfstoff und Aufkleber schreiben darf, aber ich gehe mal von aus, dass er dann nur die kürzeste Gültigkeit für alles eintragen darf. D.h. du müsstest die Pi-Komponente extra impfen lassen, damit SHP auf drei Jahre geschrieben werden kann. Bei Tollwut und Leptospirose wäre es dann dasselbe. Da würde ich vorher mal nachfragen und auch beim Vereinbaren des Impftermins beim TA gleich sagen, dass du das ggf. so möchtest, der hat nämlich nicht immer alle Impfstoffe da (besonders die Einzelkomponenten).

• Wurmkur Beitrag #14
Ich würde ne wurmkur erst machen wenn der Hund auch welche hat. Denn wurmkuren wirken nicht schützend vor nem neubefall und allgemein sind die schon belastend für den hundekörper.

• Wurmkur Beitrag #15
Hallo,
nur ganz kurz. Ich persönlich kläre alles, was ich meinem Hund verabreiche und über die tägliche Nahrung hinausgeht mit meinem TA ab. Egal ob das dann halt 5 oder 10 Euro teurer ist. Ich finde eine fehlgeschlagene Selbstmedikation ist nicht nur richtig schlecht für meine Tiere , sondern letztendlich auch teurer.

Selbst Kräuter und Homöopathische lass ich vorher auf mein Tier absegnen....muss allerdings sagen, daß mein TA ein richtig guter ist, der einem zuhört und sich tatsächlich auch direkt mal schlau macht wenn er etwas nicht 100% weiß und für solche Sachen eine telefonische Sprechstunde hat.

LG Suno

• Wurmkur Beitrag #16
Ich würde dir mal empfehlen, das Buch " Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" von Dr. Jutta Ziegler durchzunehmen.
Da werden unter Anderem deine Fragen und viele weitere aus der Sicht einer alternativen Tiermedizinerin beantwortet.
Könnte ganz interessant für dich sein, vor allem, weil du ein ganz anderes Gespür dafür kriegst, wie Impfungen und andere tierärztliche Empfehlungen von der Pharmaindustrie und Profitgier abhängen...
Ich hab am selben Tag als ich es gelesen hab Dschins gesamtes Futter weggeschmissen und angefangen zu barfen:mrgreen:.

• Wurmkur Beitrag #17
Ich würde niemals blind Wurmkuren verpassen, auch wenn es teurer ist, alle 6 Monate einmal Kotprobe abgeben und Wurmkur vom Ta mitgeben lassen im Bedarfsfall...

Thema:

Wurmkur

Wurmkur - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Oben