Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby

Diskutiere Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe seit knapp 2 Wochen einen Neufundländer... Er ist jetzt 10,5 Wochen alt. Als wir ihn bekommen haben hat mich die Züchterin schon...
  • Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #1
Y

Yannihase 1300

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit knapp 2 Wochen einen Neufundländer... Er ist jetzt 10,5 Wochen alt.
Als wir ihn bekommen haben hat mich die Züchterin schon daraufhin gewiesen, daß er am Schwanz eine andere Fellfarbe hat.
Er ist eigentlich schwarz. Wenn man das Fell auseinander teilt, dann sieht man an den Haarspitzen eine Schwarze Farbe, dann kommt im mittleren Teil grau und am Ansatz wieder dunkler...die Haut ist bläulich...
das ist beim ganzen Hund so , bis auf den Kopf und die Vorderpfoten...
er wurde vor 1,5 Wochen gebadet... Es ist auch kein Schmutz, wie manche schon vermutet haben, es lässt sich nicht wegwaschen....
in der Linie von der Mutter waren zwei Schwarz weiße , die Mutter ist schwarz, der Vater ist Braun...
mein kleiner hat auch einen ganz schmelzen weißen Strich an der Brust.
Als Futter bekommt er Royal Canin Giant Puppy...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ...

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby

Anzeige

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #2
Was ist da jetzt so schlimm ? Versteh die frage nicht.

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #3
Hat nichts mit schlimm zu tun.....
es ist eben nicht normal, daß ein Schwarzer Hund aufeinmal grau wird....

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #4
Da kommt einfach das Fell von Oma,Opa oder sonst was durch. Du hast ja geschrieben, es war was weißes drin, das mischt sich oft mit dem schwarzen und erscheint gräulich. Ist also nicht schlimm. ;)

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #5
Verwächst sich das .... Sorry ich muss so dumm fragen...
also ich hoffe jetzt mal wenn der Fellwechsel kommt, dass er dann ganz schwarz wird...
mit einem gestreiften Neufi brauchst echt auf keine Ausstellung gehen

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #6
Hallo:)
Je nachdem, was für Gene die Eltern tragen, kann es bei Neufundländern durchaus zu aufgehellten oder sogar schwarz-weißen Welpen kommen. Das ist nicht ungewöhnlich, normalerweise sollte der Züchter das aber wissen. Wartet einfach ab, wie sich die Fellfarbe noch entwickeln wird:) Auch wenn die Farbe nicht dem Standard entspricht und somit keine Zucht und Ausstellungen möglich sind, ist es ja trotzdem ein schöner Hund, an dem ihr sicher viel Freude haben werdet;)

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #7
Aber warum hat es dann nur er, all seine Geschwister haben das nicht
und nochmal es kommt ja unten wieder dunkler nach...
daher hoffe ich echt, daß der kleine wieder ganz schwarz wird

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #8
Aber warum hat es dann nur er, all seine Geschwister haben das nicht
und nochmal es kommt ja unten wieder dunkler nach...
daher hoffe ich echt, daß der kleine wieder ganz schwarz wird

Eigentlich solte man sich nen Hund aussuchen weil er einen treuen Begleiter will, weil er mit ihm arbeiten will, mit ihn spazieren gehen will, weil er mit ihm Spaß haben will und nicht weil man auf Ausstellungen preise absahnen möchte. :eusa_think:

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #9
Wenn ihr der Züchterin gesagt habt, dass ihr mit dem Hund auf Ausstellungen gehen wollt hätte sie euch doch den passenden Hund gegeben? :eusa_think:

Und vielleicht haben das seine Geschwister nicht. Wie meine Schwester die Einzige von uns ist, die keine blonden Haare hat...

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #10
Ich habe davon nichts gesagt, daß ich Ausstellungsgeil bin... Das weise ich auch strikt von mir , ich liebe meinen Hund wie er ist...auch wenn er Grün wäre....
aber man wird sich doch noch wundern dürfen woher diese fellveränderung kommt

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #11
Das Welpenfell bei Neufundländer erscheint auch durchaus mal gräulich und eben nicht schwarz:)
Dürfte also normal sein;)

Und ansonsten: Nachts sind nicht nur alle Katzen grau:mrgreen:

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #12
Das du Ausstellungsgeil bist habe ich nie behauptet, aber jeder Post von dir beinhaltete; hoffentlich färbt er noch nach. Genannter Grund wäre dir Ausstellung von wundern war kaum die rede und nun ist es egal selbst wenn er grün wäre? Na dann ist doch alles ok?

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #13
Es ist ja auch völlig in Ordnung sich zu wundern;) Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Gene die Eltern dem Kleinen vererbt haben. Und es ist auch völlig normal, dass seine Geschwister standardmäßige Fellfarben haben. Ich möchte hier auch nicht zu tief in die Farbvererbung gehen, da das den Forenregeln widerspräche, aber man findet im Internet sehr gute Erklärungen, wie es zu den helleren Farbformen kommt. Vielleicht ist es jetzt auch nur der Fellwechsel, wo das Fell heller wirkt, das wäre auch völlig normal. Gerade weil es ja dunkel nachwächst.
Was anderes als abwarten, wie er sich letztendlich entwickeln wird, könnt ihr gar nicht machen;) Aber die helleren Farbformen sieht man recht selten, daher wäre euer Hund dann zwar nicht dem Standard entsprechend, aber gerade daher etwas Besonderes.

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #14
Hallo,
abgesehen vom Farbspiel...gab es einen besonderen Grund, warum Dir die Züchterin den Welpen bereits mit 8 Wochen mit gegeben hat, ist schon bissel früh.
...vielleicht hat die Farbe ja auch etwas mit den erst 10,5 Wochen zu tun. Hatte meine Kohlrabenschwarze altdeutsche Schäferhündin mit 12 Wochen abgeholt und nun ist sie eine eindeutige erwachsene altdeutsche Gelbbacke.....

LG Suno

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #15
Acht Wochen ist ein völlig normales Abgabealter und ich würde viel später auch keinen Welpen mehr aufnehmen. Da sind zehn Wochen echt das höchste.

Und wie aus einem Altdeutschen SCHÄFERHUND ein altdeutscher Hütehund (Gelbbacke) wird, würde mich brennend interessieren. ;)

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #16
Hallo,
oh das ist ganz einfach - ich habe mich damals entschieden zu einem Züchter zu gehen der GEGEN die gängige "Qualzucht" des tiefer liegenden Rückens...züchtet. So und nun hat sich eben rausgestellt, daß Rosis Großmutter eine Altdeutsche Gelbbacke aus Westfahlen eingekreuzt wurde , Opa war ein altdeutscher Schäferhund - die westfählische Variante sehen aus wie (stockhaarige) kleine deutsche Schäferhunde. Mutter von Rosi, die Tocher also und papa von Rosi wieder ein altdeutscher Schäfer haben dann u.a Rosi bekommen . So einfach .
Resultat ist eine schlanke, aber robuste geradrückige gesunde und wunderschöne Freundin.

Anhänge

• rosi-k-g.JPG
    rosi-k-g.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 52
  • k-IMG_0267.JPG
    k-IMG_0267.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 52
  • Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #17
Off-Topic
Ich liebe Rosi! Sooo wunderhübsch :038:

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #18
Altdeutsche Schäferhunde sind deutsche Schäferhunde. ;) Mit langem Stockhaar oder nur langem Fell.

Und auch wenn ich es gut finde, dass man sich bewusst gegen einen Hochzuchthund entscheidet... es gibt und gab immer etliche Züchter, die auf Leistung gezüchtet haben - ohne total abgefallene Kruppe. Und selbst die macht noch keinen kranken Hund.

Ein hübsches Resultat ist es sicher.

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #19
Off-Topic
Huhu ,
danke Foss und Exe.
Ne Exe ich gebe dir da Recht. War halt nur ein echt gebranntes Kind mit meiner liebsten Babe - die ich genommen habe weil sie so krank war....danach wollte ich einfach mal einen Hund der zumindest mit größt Möglicher Wahrscheinlichkeit gesund ist. - und in Wesen und Basis Aussehen dem altdeutschen Schäferhund so nahe wie nur möglich kommt und , Voilá Mademoiselle Rosi beziehungsweise ihr Züchter kam mir zu 100% gelegen. Vor allem da ich "nur" Sport mit ihr mache und weder züchten noch auf Ausstellungen gehen möcht.... Was ja Gott sei Dank geklappt hat. Wie gesagt sie wird unter altdeutscher Schäferhund geführt - aber nach all dem was mir die Ahenentafel und meine Trainer sagen: ist die Oma sehr präsent

• Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby Beitrag #20
Off-Topic
Eine absolute Schönheit, Deine Rosi. Soll sich jetzt nur nichts drauf einbilden.

Thema:

Seltsame Fellfarbe beim Neufundländerbaby

Oben