Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus

Diskutiere Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich wollte mal fragen wann ich meine kleinen Guppys aus dem Ablaichkasten raus tun darf ohne das sie gefressen werden.Sie sind jetzt ca...
  • Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #1
michelle hoyer

michelle hoyer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen wann ich meine kleinen Guppys aus dem Ablaichkasten raus tun darf ohne das sie gefressen werden.Sie sind jetzt ca. 1cm groß. Es leben noch außer Guppys Black Mollys, Platys und 1 Anntenenwels drin.

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #2
Hallo,
wie groß ist denn dein Aquarium?
Weil je nach Platzangebot, wär es besser keinen solchen Kasten zu nutzen.

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #3
Ich habe ein 60l aqarium

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #4
Die Ablaichkästen sind schlecht für die Fische. Normalerweise hast du eine große Überlebenschance bei den Guppys, wenn das Becken gut bepflanzt ist. Schwimmpflanzen eignen sich sehr gut für Babies, weil sie sich darin verstecken können. Durch die Ablaichkästen haben sie keinen Schwimmraum und können nicht anständig wachsen.

Ich sehe in deinem Becken aber ein ganz anderes Problem:
Mit 60l ist dein Platzangebot begrenzt und es scheint mir als wärst du schlecht beraten worden.

Bei der Größe würde ich maximal eine lebendgebärende Art wählen. Mollys gehören da nicht rein, denn die werden zu groß für das Becken. Ich persönlich würde die ab minimal 160l halten. Ich würde ehrlich gesagt auch Platys erst ab 112l halten. Die werden wesentlich größer als Guppys und schwimmen sehr viel und gerne und bei 60cm Kantenlänge geht das kaum.

Der Antennenwels kann auch locker 15 cm erreichen und wird zu groß für das Becken.

Ich würde an deiner Stelle den Besatz überdenken, denn Guppys, Mollys und Platys vermehren sich alle recht schnell und dir würde das Becken aus allen Nähten platzen!

Mein Vorschlag:
Platys, Mollys und Antennenwels abgeben

Zu deinen Guppys dann noch ein paar kleinere Bodenfische einsetzen (Corydoras panda, Corydoras habrosus, Corydoras hastatus oder Corydoras pygmaeus würden passen) oder Garnelen würden auch gehen. Allerdings solltest du dann auch deine Wasserwerte wissen und schauen, ob das passt.

So, wie es jetzt ist, sollte es jedenfalls nicht bleiben.

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #5
Okay danke für deine Antwort :D

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #6
Das Problem an den Ablaichkästen ist, dass darin kein vernünftiger Wasseraustausch stattfindet. Schmeiß da lieber ein bisschen Hornkraut rein, da können sich die Jungfische recht gut drin verstecken und werden nicht alle gefressen. Zum restlichen Besatz wurde ja schon genug gesagt.

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #7
Das Problem an den Ablaichkästen ist, dass darin kein vernünftiger Wasseraustausch stattfindet. Schmeiß da lieber ein bisschen Hornkraut rein, da können sich die Jungfische recht gut drin verstecken und werden nicht alle gefressen. Zum restlichen Besatz wurde ja schon genug gesagt.

Off-Topic
Hier könnte man stattdessen eine 2l BreedingBox nehmen, da wird ordentlich durchgespült. Wobei ich Fische generell nicht in solche Boxen stecken würde.

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #8
Naja, eine dichte Bepflanzung tut es auch und die Pflanzen tragen sogar noch zum Schadstoffabbau bei und bringen Sauerstoff ins Wasser.

• Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus Beitrag #9
Am einfachsten fand ich immer eine geschlossene oder wenigstens dichte Decke aus Wasserlinse. Darin können sich die Zwerge perfekt verstecken, zumal sie sich ja in den ersten Tagen sowieso gern an der Wasseroberfläche aufhalten.

Thema:

Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus

Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben