Hi
Freut mich, dass du dir Kaninchen anschaffen willst. Kaninchen leben sehr gerne draußen, sie buddeln gerne, fressen Gras und rasen gerne duch den ganzen Garten (ich spreche aus eigener Erfahrung

). In Außenhaltung sollten es pro Kaninchen 3m² sein, außer du bietest ihnen täglichen (!) Freilauf. Auch an kalten und regnerischen Tagen wollen Kaninchen Freilauf. Am besten ist es also, wenn du gleich pro Nase 3m² einberechnest. Platz kann man nie genug bieten...
Du musst dir aber im Klaren sein, dass Kaninchen sehr teuer werden können und auch viel Zeit beanspruchen. Vorallem wenn man sie bei Krankheiten behandeln muss (was nicht selten vorkommt...). Die artgerechte Ernährung allein kostet pro Woche mindestens 15€ - 20€. Dazu kommen Einstreukosten und wie gesagt die Tierarztkosten gehen nicht selten in den 3-stelligen Bereich.
Wegen dem Gehegebau kannst du dich hier ja einfach mal ein bisschen umschauen. Es gibt einige Threads in denen der Gehegebau dokumentiert wird. Wegen Bauplänen kannst du dich auch mal bei diebrain.de schlau machen

Die haben auch einige Bilder auf der Homepage.
Woher willst du denn deine Kaninchen? Züchter, Tierheim? Es wäre schön, wenn du erstmals im Tierheim vorbeischaust, denn dort warten viele Kaninchen auf ein neues Zuhause. Es gibt auch einige junge Kaninchen und auch reinrassige. Der Vorteil bei den Tierheim-Kaninchen ist, dass sie schon geimpft und ggf. kastriert sind, was ich sehr gut finde. Außerdem sind sie auf Krankheiten getestet.
Wenn du dennoch zum Züchter tendierst, musst du dir einen wirklich seriösen raussuchen, was nicht immer einfach ist. Seriös heißt, dass der Züchter nach dem Wohl der Tiere geht und nicht nach dem Profit. Ein seriöser Züchter gibt seine Tiere erst ab 10-12 Wochen ab.
Zoohandlungen dagegen sollte man keinesfalls unterstützen. Die Herkunft der Tiere ist einfach nur grausam und die Beratung in den Geschäften miserabel. Infoseite dazu ->
http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/
Liebe Grüße