Kaninchen??

Diskutiere Kaninchen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!!;) ich hätte ja wahnsinnig gerne ein Kaninchen... Jetzt ist nur die Frage welche Rasse??Ich finde widderkaninchen oder LöwenkopfKaninchen...
  • Kaninchen?? Beitrag #1
M

mabu

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!;) ich hätte ja wahnsinnig gerne ein Kaninchen... Jetzt ist nur die Frage welche Rasse??Ich finde widderkaninchen oder LöwenkopfKaninchen sehr süß!! Habt ihr eine Idee oder Tipps für mich?:) würde mich sehr freuen!!
Lg mabu

• Kaninchen?? Beitrag #2
Hallo!!;) ich hätte ja wahnsinnig gerne ein Kaninchen... Jetzt ist nur die Frage welche Rasse??Ich finde widderkaninchen oder LöwenkopfKaninchen sehr süß!! Habt ihr eine Idee oder Tipps für mich?:) würde mich sehr freuen!!
Lg mabu

Kaninchen sind toll. Nur ein Kaninchen geht gar nicht. Kaninchen sollte man nie alleine halten. Wo und wie willst Du sie denn halten? Draussen, drinnen? Wieviel Platz hast Du denn? Und bei der Rasse kommt es halt drauf an, was Dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen?? Beitrag #3
Herzlich Willkommen im Forum;)

Zuallererst solltest du dich über die artgerechte Haltung von Kaninchen informieren.
Kaninchen sollten niemals alleine gehalten werden, sonder mindestens zu zweit, Männchen sollten natürlich immer kastriert sein, damit sich die Kaninchen nicht unkontrolliert vermehren.
Desweiteren benötigen Kaninchen viel Platz, es sollten mind. 2 qm pro Kaninchen vorhanden sein.
Außerdem sollte man auf die richtige Ernährung achten, d.h man sollte auf Trockenfutter verzichten und Frischfutter füttern. ( hier ein paar Anregungen : )
Wo sollen die Kaninchen denn leben, drinnen oder draußen?

Hier kannst du dich auch noch über artgerechte Haltung,Ernährung,... informieren

LG

• Kaninchen?? Beitrag #4
Das mit dem einen Kaninchen war missverständlich... ;) wir haben einen großen Garten also würden sie wahrscheinlich draussen wohnen!! :) danke schonmal für die antworten!! LG mabu

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich war grad nochmal auf ein paar Seiten und da stand dass viele Käfige einfach zu klein sind und sehr teuer... Sie fanden man sollte sich einfach einen Käfig selber bauen!! :) fände ich keine schlechte Idee... Weiß jemand wo man einen Bauplan bekommt? Oder hat jmd vllt sogar einen?? ;)
Lg mabu

Ich war grad nochmal auf ein paar Seiten und da stand dass viele Käfige einfach zu klein sind und sehr teuer... Sie fanden man sollte sich einfach einen Käfig selber bauen!! :) fände ich keine schlechte Idee... Weiß jemand wo man einen Bauplan bekommt? Oder hat jmd vllt sogar einen?? ;)
Lg mabu

• Kaninchen?? Beitrag #5
Hi :)

Freut mich, dass du dir Kaninchen anschaffen willst. Kaninchen leben sehr gerne draußen, sie buddeln gerne, fressen Gras und rasen gerne duch den ganzen Garten (ich spreche aus eigener Erfahrung ;)). In Außenhaltung sollten es pro Kaninchen 3m² sein, außer du bietest ihnen täglichen (!) Freilauf. Auch an kalten und regnerischen Tagen wollen Kaninchen Freilauf. Am besten ist es also, wenn du gleich pro Nase 3m² einberechnest. Platz kann man nie genug bieten... :)

Du musst dir aber im Klaren sein, dass Kaninchen sehr teuer werden können und auch viel Zeit beanspruchen. Vorallem wenn man sie bei Krankheiten behandeln muss (was nicht selten vorkommt...). Die artgerechte Ernährung allein kostet pro Woche mindestens 15€ - 20€. Dazu kommen Einstreukosten und wie gesagt die Tierarztkosten gehen nicht selten in den 3-stelligen Bereich.

Wegen dem Gehegebau kannst du dich hier ja einfach mal ein bisschen umschauen. Es gibt einige Threads in denen der Gehegebau dokumentiert wird. Wegen Bauplänen kannst du dich auch mal bei diebrain.de schlau machen :) Die haben auch einige Bilder auf der Homepage.

Woher willst du denn deine Kaninchen? Züchter, Tierheim? Es wäre schön, wenn du erstmals im Tierheim vorbeischaust, denn dort warten viele Kaninchen auf ein neues Zuhause. Es gibt auch einige junge Kaninchen und auch reinrassige. Der Vorteil bei den Tierheim-Kaninchen ist, dass sie schon geimpft und ggf. kastriert sind, was ich sehr gut finde. Außerdem sind sie auf Krankheiten getestet.
Wenn du dennoch zum Züchter tendierst, musst du dir einen wirklich seriösen raussuchen, was nicht immer einfach ist. Seriös heißt, dass der Züchter nach dem Wohl der Tiere geht und nicht nach dem Profit. Ein seriöser Züchter gibt seine Tiere erst ab 10-12 Wochen ab.

Zoohandlungen dagegen sollte man keinesfalls unterstützen. Die Herkunft der Tiere ist einfach nur grausam und die Beratung in den Geschäften miserabel. Infoseite dazu ->

Liebe Grüße

• Kaninchen?? Beitrag #7
Noch einmal danke für die schnellen antworten!!!:) mwie teuer wird es denn normalerweise?. Wir haben eine Wiese *vor der Tür* die man für die Fütterung auch nutzen könnte!!
Und ist es wichtig dass beim gehege der auslauf gleich dabei ist oder kann man auch einfach einen käfig für die kleinen nehmen und dann den garten als auslauf benutzen??:)

Ah und wir haben eine Hündin... Die ist aber schon recht alt.. Außerdem ist sie sehr brav und tut niemandem etwas... Wäre das ein Problem?:)

• Kaninchen?? Beitrag #8
Ich denke,dass es kein Problem wäre,wenn sie an dem Kaninchenstall die Kaninchen erschrecken würde.
Aber solange sie die Kaninchen nicht alzu sehr beachtet wird es die Kaninchen nicht stören ;)

am besten wäre es natürlich ,wenn der Stall gleich mit dem Freilaufgehege verbunden ist,da es vorallem am Anfang stressig für die Tiere ist immer in ein anderes
Freilaufgehege zusetzten.Aber es wäre auch so möglich.
Den Garten als Freilauf zu nehmen geht auch,aber das Einfangen ist nicht so gut,da manche Kaninchen Angst kriegen ,wenn man versucht sie einzufangen
und man die Kaninchen nicht so gut im Blick hat.
Lg :)

• Kaninchen?? Beitrag #9
Das komplette Gehege samt Freilauf müssen Mardersicher gebaut sein, da geht nicht so ein Gitterelementeteil. Das Ganze muss auch nach unten gesichert sein und nach oben!! Niemand hat Kaninchen immer im Blick, das heißt das Gehege muss 24 Stunden sicher sein, so dass niemand rein und niemand raus kann

• Kaninchen?? Beitrag #10
Und wieviel Licht brauchen sie??:)

Oh srry... Extrem komische Formulierung...;) brauchen die Kaninchen irgendeine bestimmte Helligkeit träges Licht damiuts ihnen gut geht??

• Kaninchen?? Beitrag #11
nein,sie brauchen kein spezielles Licht

• Kaninchen?? Beitrag #12
*Tageslicht statt träges Licht...:uups:;)

• Kaninchen?? Beitrag #13
Also, natürlich Kaninchen niemals allein halten. Für ein Außengehege gilt: nichts rein und nichts raus. Das ganze muss auch eine unterirdische Sicherung haben, eins meiner KAninchen hat sich innerhalb von einer Viertelstunde aus dem Gehege rausgebuddelt und wenn das Loch da ist, hauen auch alle anderen ab, ich spreche da aus Erfahrung...
Ich würde auch eher nach Abgabetieren ausschau halten, Tierheim ist immer gut und ich habe zwei (eins haben wir weggegeben) aus der Zoohandlung. Eine der beiden hat jetzt genetisch bedingten Grauen Star und die Andere war so agressiv zu Menschen und anderen Tieren, dass wir sie weggegeben haben. (keine SDorge, sie hat dort einen Partner gefunden und das Weibchen was noch hier ist hat ebenfalls einen Partner und fünf Kinder) Und jedes Kaninchen im Tierheim hat eine zweite Chance auf ein schönes neues Zu Hause.

glg, Felixfelicis

Thema:

Kaninchen??

Kaninchen?? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben