Letzte Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Letzte Fragen vor der Anschaffung im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
  • Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #1
T

Tigerin

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)

In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir einziehen :) Ich hab mich natürlich schon intensiv informiert, aber ein paar Fragen habe ich noch, die weder diebrain noch das Forum beantworten konnte.

Zuerst mal allgemein was zu meinen Planungen, dann müsst ihr nicht alles nachfragen:

Es soll natürlich ein Harem werden, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie viele Weiber einziehen dürfen. Zwei auf jedenfall, ich hadere noch mit mir wegen einem dritten. Meine Bedenken sind einfach die möglichen Kosten, bzw dass ich mir "zu viel zumute". Aber andererseits ist die Überlegung ja auch dämlich, da ja auch ein Meerschweinchen Tierarztkosten wie vier brauchen könnte. Das Geld ist auf jedenfall auch da, aber ich bin natürlich nicht so scharf drauf ;). Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass mit drei Schweinchen im Gehege kaum was los ist. Und das will ich auf keinen Fall, denn davon haben die Schweinchen nichts und ich auch nicht, wenn sie sich nie bewegen.
Auf jedenfall werden alle Schweinchen aus einer Notstation kommen oder aus dem Tierheim. Ich bin da eher für eine Notstation, da ich denke, dass mir die Pflegestelle dort schon viel über die Tiere sagen kann und vielleicht auch, ob sie sich verstehen werden.

Das Gehege soll ein Klappgehege werden. Es wird in unserem Gästezimmer stehen und quasi einen "Grundbau" von ca. 2 qm haben. Da wir das Gästezimmer aber nur selten nutzen (eben wenn Gäste da sind mal für eine Nacht) sollen die Schweinchen einen Dauerauslauf bekommen. Wie groß das Ganze dann wird hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gemessen, aber da schon der Grundbau (in dem müssten sie dann bleiben, wenn in dem Zimmer Gäste schlafen) die Mindestmaße hat, wird es wohl gehen.

Und jetzt komm ich schon zu meiner ersten Frage, ich möchte nämlich direkt mit Deckenhaltung einsteigen. Einfach weil ich nicht genau weiß, wie ich den Müll sonst entsorgen sollte, bzw. es komplizierter wäre. Außerdem hab ich darüber viel positives gelesen.
Könnten mir vielleicht trotzdem die jenigen unter euch, die selbst Deckenhaltung haben, davon berichten? Ganz so viel hab ich darüber leider nicht gefunden. Auch weiß ich noch nicht, welche Moltonunterlagen am besten sind und welche Fliesdecken. Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass einige mit den Materialien Probleme haben. Da wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

Meine zweite Frage betrifft das Fressen. Ich konnte nämlich leider nirgens finden, WIE VIEL ein Schweinchen am Tag eigentlich braucht. Ich rede natürlich von Frischfutter. Gibt es da eine Gramm Angabe oder hängt das irgendwie vom Körpergewicht ab? Und was gebt ihr ca im Monat für 3-4 Schweinchen aus (nur Frischfutter)? Einfach damit ich weiß, auf was man sich so einstellen muss :)

Das wärs erstmal! Wir sind mit den Planungen noch ganz am Anfang, also nicht wundern, wenn sich da so schnell nichts tut :) Ich hoffe aber, dass ich bald Neues berichten kann!

Liebe Grüße

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #2
Hey :)

ich fang mal einfach an. ^^
Ich halte meine Schweinchen seit geraumer Zeit auch auf Decken und bin sehr zufrieden. Ich habe einfache Moltonunterlagen von Aldi genommen (waren da mal im Angebot für 11,99 € oder so...) und Fleecedecken habe ich von Woolworth. Beides lässt sich sehr gut waschen und schrumpft auch bei 90 Grad in der Waschmaschine nicht. Falls du noch was wissen willst, frag ruhig ^^

An Frischfutter kriegen meine vier Schweinchen so grob über den Tag verteilt ca 1 kg. Frischfutter. Mal mehr - mal weniger. Kommt immer drauf an, was sie kriegen und wieviel Heu noch da ist... Was ich dafür pro Monat jedoch ausgebe, weiß ich nicht... Aber es dürften schon so... 50 € sein. Kann aber auch mehr oder weniger sein, ich bin echt schlecht im schätzen. :silence:

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. ^^

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Du meinst also, dass man ruhig günstige Decken und Unterlagen nehmen kann? Hab mal gehört dass es dann müffelt ... Benutzt du auch Pads, die du an bestimmte Stellen legst? Und wie machst du das mit dem Heu? Ich hatte überlegt Katzenklos aufzustellen, über die dann Heunetze zu hängen und unten auch Heu rein. Vielleicht hat man dann ja Glück und die Schweinchen pinkeln viel in die Boxen? Soll ja sonst sehr nervig sein, das Heu aus den Decken zu kriegen. Und waschen tut man bei 90 Grad mit normalen Waschmittel?
Ich hab irgendwie doch noch mehr Fragen :D

Bei dem Frischfutter orientier ich mich einfach mal knapp an 250g pro Schwein, man merkt dann ja vielleicht auch, ob es zu wenig ist oder?

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #4
Huhu,

ich habe 5 Meerschweinchen und 4 Kaninchen. Für alle zusammen gebe ich alle 4 Tage 10-20 € aus.
Ich gebe meinen schweinchen einfach was rein.Ich wiege nicht ab. Wenn sie bei der nächsten Fütterung noch genug drin haben, reicht es. ;) Geb einfach am Angang mehr, du wirst es irgendwann einschätzen können:mrgreen:

Lieben Gruß

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #5
Hallo Tigerin,

kannst du vielleicht dann ein paar Bilder hochladen, wenn du deine kleine Mitbewohner hast? :)

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #6
Huhu,

ich habe 5 Meerschweinchen und 4 Kaninchen. Für alle zusammen gebe ich alle 4 Tage 10-20 € aus.
Ich gebe meinen schweinchen einfach was rein.Ich wiege nicht ab. Wenn sie bei der nächsten Fütterung noch genug drin haben, reicht es. ;) Geb einfach am Angang mehr, du wirst es irgendwann einschätzen können:mrgreen:

Lieben Gruß

Ich hab gehört, dass Schweinchen eigentlich IMMER Hunger haben :D Aber wahrscheinlich mache ich mir da jetzt wirklich zu viele Gedanken, man wächst ja irgendwie auch mit seinen Aufgaben :)

Bilder stelle ich gerne ein, es dauerd aber wie gesagt noch ein bisschen ;)

Danke für eure Antworten!

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #7
Also wenn meine IMMER Hunger haben, dann hab ich richtige Meerschweine:mrgreen: Das stimmt schon. Man muss es immer sehen, wie die schweine sind :)

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #8
Ja, du kannst ruhig günstigere Decken und Unterlagen nehmen... Klar müffelt es nach zwei oder drei Tagen, aber da wechsel ich dann eh immer aus... Von daher ist das für mich kein Problem :)
Ich habe keine Pads, ich habe einfach die Decken und Unterlagen so ein bisschen überlappend hingelegt...
Das Heu habe ich in zwei große Heuwagen und die stehen in zwei Plastikschüsseln... Hilft nur bedingt, aber das gröbste bleibt in der Schüssel und somit erfüllt es seinen Zweck. :)
Genau. Waschen bei 90 Grad. Und danach kommt der ganze Kram in den Trockner. :D

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #9
Man kann die aber doch bestimmt auch Lufttrocknen lassen oder? Ich habe nämlich keinen Trockner :shock:
Ach irgendwie bin ich mir bei der Deckenhaltung noch unsicher :D Aber das Streu ist ja so unglaublich viel, wie entsorgt ihr das denn, bzw wie hast du es früher entsorgt? Das passt ja nie in die Tonne vom Mehrfamilienhaus. Und wie bekommt man überhaupt so viel Streu? :D Haben für unseren Hamster den größten Sack, den es im Zoohandel zu kaufen gibt. Aber jede Woche einen neuen kaufen?

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #10
Klar kann man die Decken und so auch Lufttrocknen lassen, dauert nur länger... Und jetzt gerade im Winter, ist das mit dem Trockner echt praktisch ^^
Früher hab ich einmal in der Woche so einen 100 l Sack mit Hanfstreu vom Futterhaus gekauft... War mir nach einer Zeit zu teuer und auch die Entsorgung war blöd. Ich hab immer geschaut, wie voll die Tonnen sind und joa... Ab und zu blieb da schon mal was stehen... Sieht halt nicht schön aus.

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #11
Ach ich denk ich werds erstmal mit Decken machen und wenns zu doll müffelt stell ich auf Streu um :)

Hab auch gerade so ne tolle Seite gefunden, da sind alle Angebote aus den Discountern archiviert und da die meistens jährlich zur selben Zeit kommen, müsste es Ende Februar wieder Moltonunterlagen im Aldi geben. Ich hoffe einfach mal, dass es wirklich so kommt :)

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #12
Mal was zu den TA-Kosten: Du kannst 4 Meerschweine haben und davon wird keins krank oder es sind nur Kleinigkeiten. Genauso gut kannst du bei 2 o. 3 Meerschweinen Pech haben und eins davon hat Zahnprobleme & verursacht ständig Kosten.

Ich habe hier von 6 Meerschweinen eine Dame, die Zahnprobleme hat. Alle anderen haben bisher nicht wirklich Kosten verursacht (das Omi-Schwein hat nen Tumor in der Blase, aber außer Schmerzmittel bei Bedarf kann man nichts machen, das Schmerzmittel sind keine 5 Euro und auch nicht jeden Monat).

Nachdem meine Tierarztkasse letztes Jahr nicht mehr gefüllt wurde (kaum war was drin, gings wieder zum TA), hab ich dieses Jahr wieder angefangen was reinzutun und vom Weihnachtsgeld 50 Euro reingewandert. Lohnt sich vll. nicht bei jedem, aber wenn man merkt, dass man ein Schwein hat, dass immer mal wieder hin muss oder auch einfach nur um allgemein für die Wutzen zu sparen, würde ich dazu raten. Menge würde ich vom Gesundheitszustand abhängig machen (bei mir sinds 10 Euro im Monat).

Zu der Streu: Ich bestell meine im Internet (Allspan). Ich habe bei 6 Wutzen + 2 Kaninchen ca. 1 Ballen Streu im Monat (ca. 26 kg, bzw. aktuell hab ich eine andere Sorte mit 24 kg). Die Meerschweine haben 3,6 qm Gehege, bei den Kaninchen mach ich nur die Pipiecken (ca. 0,5 - 1 qm, je nach dem, wie der Kastrat drauf ist). Also solltest du bei 2 qm (in den Dauerauslauf könnte man ja Decken machen) locker mit 1 Ballen hinkommen. Kommt natürlich auch auf die Reinigung an. Ich mache 1x pro Woche sauber und das reicht bei guter (saugfähiger) Streu auch aus. Nachher stehts wieder an, die erste Woche mit der neuen Streu ist rum, mal schauen, wie viel raus muss.
Preislich kommt es auf die Menge bei "meinem" Händler an. Wir können hier 4 Ballen lagern und die kosten dort 62 Euro, einer allein kostet etwas mehr.

Wir sind ein Einfamilienhaus und machen Bio & Restmülltonne voll. Manchmal bleibt auch was stehen und wir machen das dann in Säcke (die man so dann auch direkt in den Restmüll tun kann). Ich hab aber auch gelesen, dass manche Säcke über ein paar Wochen sammeln (Balkon, Garage etc.) und zu ner Deponie fahren. Wenn man so was nicht weit weg hat, lohnt sich das sicherlich. Wir nehmen hier nur das nasse Heu von März bis November mit zur Grünschnittsammelstelle (Streu darf bei uns nicht da hin bzw. mag ein Eimer :evil:).

Über Deckenhaltung hab ich auch mal nachgedacht, aber für mich ist es schon ein Minus-Punkt, dass man öfter sauber machen muss und halt die Sache mit der Waschmaschine (meine Mutter wäscht schon ungern die paar Kuschelsachen und Handtücher aus den Transportboxen bzw. wo wir die Schüsseln, Gemüse usw. abtrocknen mit).

Und noch was zum Futter: Ich liste meine Einkäufe seit knapp nem Jahr auf. In den Sommermonaten ist es deutlich weniger als im Winter. Ich hatte schon mal 75 Euro, öfter auch schon mal nur 35 Euro und im Schnitt sind es um die 50 Euro für 2 Kaninchen + 6 Meerschweine.

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #13
Ich kauf immer einen sack Pferdestreu, ist günstiger und hält länger. Beim rathaus gibt es so Biotüten, die stellen wir dann immer an die Straße, wenn sie voll sind und sie abgeholt werden. Die kosten bei uns rund 3€.

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #14
@Tigerin, dass wäre toll :D Dann würde ich mir glatt auch noch welche besorgen ;)

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #15
Danke McLeodsDaughters für deine ausführliche Antwort :) Mit den Tierarzt kosten hast du wohl recht. Ich werde das vielleicht einfach auf mich zukommen lassen, in der Pflegestelle mal fragen und hören was die sagt. Wenn da gerade eine vierer Gruppe ist, werd ich sie nicht auseinander reißen ;)

Der Thread über das Flachsstreu wurde auch wieder ausgegraben, deswegen denke ich darüber nun auch nach. Das soll ja sehr geruchsbindend sein und das ist die größte Angst meines Freundes, dass die ganze Wohnung nach Pipi riecht. Ich werde mich glaube ich noch mal in alle Haltungsformen einlesen, habe ja noch Zeit :)

Eure Futterkosten Rechnungen helfen mir auch sehr. Bei diebrain steht nämlich was von 50€ für ZWEI Schweine im Monat und da fande ich 100€ für vier Schweinchen schon sehr teuer. Aber wie ich sehe, sind die Kosten nicht ganz so rießig.

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungswerte und Tipps :) Ich werd mich jetzt noch intensiver damit beschäftigen mal "richtig" planen :D

LG

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #16
Hey, ich hätte noch eine kleine Frage :)

Wo bekommt ihr denn euer Heu her? Diese kleinen Tüten reichen ja keinen Tag. Und wie lange kann man Heu wohl lagern?

Und wie oft wascht ihr eigentlich eure Kuschelsachen?

Bei mir gehts jetzt auch langsam in die engeren Planungen :)

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #17
Kuschelsachen wasche ich nach Bedarf längstens sind sie allerdings eine Woche im Gehege. Die beliebten Sachen nehm ich nach zwei Tagen raus. ;)
Heu hab ich früher bei Heukorb oder Heuandi bestellt. Irgendwo im Allgäu gibts wohl auch noch nen relativ guten Lieferanten allerdings weiss ich nicht wie der genau heisst. Ich mach mein Heu mittlerweile selber (bzw. lasse mitmachen =D)
Heu kannst du das ganze Jahr über lagern wenn es luftig abgepackt ist. Ich nehme dafür einen alten Bettbezug. Es muss nur gut getrocknet worden sein bei der Herstellung und mind. 6-8 Wochen gelegen sein nach dem Mähen.

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #18
Ich hole meines immer entweder beim Bauen. Kleine Ballen oder wenn den Bauern hier, dann in Tüten. Aber ich komme da nicht mehr oft hin, weil wir es am Wochenende immer vergessen *sfz* Dann hol ich immer beim Futterhaus für 9,99€ das Heu.

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #19
Danke :) Ich glaube ich werde mich auch mal erkundigen, ob ich hier in der Nähe bei einem Bauern was holen kann. Sonst bestell ich halt :)

Morgen bauen wir den Eigenbau :D Wird jetzt allerdings doch ein bisschen anders als geplant, aber das kann ich euch dann zeigen

• Letzte Fragen vor der Anschaffung Beitrag #20
Kendra meint wohl den Allgäuer Heustadl?! Den gibts bei Eb*y und ich bestell da regelmäßig für meine Kaninchen (die sind sehr wählerisch...).

Die Meerschweine bekommen Heu vom Bauern (2,50 Euro pro Kleinballen) und die Reste von den Kaninchen. Hört sich vll. komisch an, aber das was die Kaninchen von ihrem Allgäuer über lassen, schmeckt den Meerschweinen ^^

Der Bauer, wo ich hole, macht selbst nur noch solang Heu, wie er selbst Kaninchen & Hühner (fürs Nest) hat. Ist nicht mehr der jüngste. Danach werd ich auch für die Meerschweine das Allgäuer kaufen, dann aber eher wohl die 20 kg und nicht 8 kg bzw. 10 kg. Die 8 kg bzw. 10 kg reichen meinen Kaninchen ewig, obwohl sie es gern fressen (alle anderen Heusorten bzw. Lieferanten, die ich ausprobiert habe, haben die beiden nicht überzeugt).

Thema:

Letzte Fragen vor der Anschaffung

Letzte Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben