Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium?

Diskutiere Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Bin gerade dabei meine Wohnung umzubauen und habe ausreichend Platz für einen Käfig oder ein Terrarium. Die maximale Größe beträgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #1
F

freewave

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bin gerade dabei meine Wohnung umzubauen und habe ausreichend Platz für einen Käfig oder ein Terrarium.

Die maximale Größe beträgt 180x110x100.

Welche Tiere würden sich für so eine Größe eignen?
Bauen werde ich den Käfig/das Terrarium selber, bin also relativ flexibel was die Größe anbelangt.

freewave

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #2
Ein Hamster würde sich in einem 180x110x100 großen Käfig/Aquarium sicher wohlfühlen!;)
LG Lizzy2000

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meerschweinchen würden auch reinpassen!

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #3
Was würdest du denn gerne haben?
Welche Ansprüche hast du?

Lieben gruß

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #4
Mal ernsthaft, was ist das denn für eine Frage!? Entweder mich interessiert ein Tier, ich finde es schön oder was auch immer. Aber nur weil ich den Platz habe mir ein Tier anzuschaffen, wobei man selber so garkeine Ahnung und Idee hat, ist eine sehr merkwürdige Herangehensweise an die Tierhaltung. Da kann ich ja auch fragen: Ich habe eine Doppelgarage, was kann da rein?

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #5
Off-Topic
Da kann ich ja auch fragen: Ich habe eine Doppelgarage, was kann da rein?

öhm... 4 Smart For-Two oder zwei Geländewagen :lol:

Ne, also ich finds auch seltsam...

Wenn man jetzt zwischen 2 Tierarten (sag mal Kaninchen & Meerschweine) überlegen würde, dann könnte man hier sagen, dass das für Kaninchen zu klein ist und max. für Meerschweine geeignet. Oder wenn man zwischen einem Hamster und Rennmäusen schwankt. Aber doch nicht so gar keine Ahnung, zu welcher Tierart man tendiert...

Fragen:
Einzelgänger o. Gruppentiere?
Tag- oder Nachtaktiv?
Kleintiere oder Reptilien oder Wirbellose?
Kosten pro Woche o. Monat? bzw. wieviel Geld für die Versorgung da?

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #6
Naja, besser so fragen, als in ein möglicherweise zu kleines Gehege irgendwelche Tiere reinzusetzen.

Ich kann die Frage schon verstehen. Man hat Platz und wünscht sich ein Tier, möchte es dem aber recht machen und guckt dann eben, was einem von den möglichen am meisten zusagt und informiert sich dann weiter...

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #7
Ja, aber man muss doch wenigstens ungefähr ne Vorstellung haben.

Hier kann von Hamster über Meerschweinen bis Degus (evtl, je nach dem, was die Höhe sein kann) rein, genauso gut aber auch Wirbellose oder was exotisches. Da der Platz ja max. vorhanden ist, aber es auch kleiner sein kann.

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #8
Ein Pärchen Chinchillas würde sogar auch noch gehen.

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #9
Für Chinchillas wär doch nur die Fläche ok, aber nicht die Höhe, oder?:eusa_shhh:

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #10
Huhu!

Ich würde vor allem auch beachten, dass du unter Umständen nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Platz nutzen kannst. Wenn die 1,10m die Tiefe sind- wäre das zum Beispiel eher unpraktisch. Es sei denn, du hast solch einen langen Arm, dass du dann trotzdem im Notfall in die hinterste Ecke kommst. Bei Meerschweinchen mags eventuell noch gehen, da kann man das Gehege begehbar bauen, bei Hamstern aber nicht unbedingt.

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #11
Reptilien finde ich interessant.
Doch welche Reptilien sind für diese Größe geeignet?

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #12
Huhu,

es gbt fast 10.000 Reptilienarten, selbst wenn man es auf die kleineren und erhältlichen Reptilienarten beschränkt wäre eine Aufzählung immer noch unmöglich da viel zu lange ;)

Beschreib doch etwas genauer was du dir vorstellst. Soll es eine Schlange oder eine Echse werden? Oder vielleicht doch Richtung Amphibien (Frösche, Molche, Salamander, etc), Insekten oder Wirbellose gehen?

Soll das Tier ein Einzelgänger oder in Gruppen zu pflegen sein?

Möchtest du ein Wüsten bzw. Steppenterrarium oder soll es mehr in Richtung Wald oder Tropen gehen?

Ist es dir Möglich eine Überwinterung zu bieten. Je nach Herkunft benötigen viele Arten für einige Monate kühle Temperaturen von bis zu 5°C.

Wie alt sollte das Tier werden dürfen? Gerade Reptilien und Amphibien können sehr alt werden und ihren Halter manchmal sogar überleben.

Wie viel dürfte das Tier in der Anschaffung und im Unterhalt kosten? Gerade tagagtive Reptilienarten können einen sehr hohen Stromverbrauch verursachen.

Auch sollte unbedingt der Aspekt mit der Fütterung von teils lebenden Tieren bedacht werden. Kannst du Insekten (z.B. Heuschrecken, Grillen, Heimchen) oder kleinere Säugetiere (lebend/tot) (z.B. Mäuse, Ratten, Degus) verfüttern? Die wenigsten Reptilien lassen sich rein vegetarisch ernähren. Diese werden aber sehr groß oder lassen sich nur in Außenhaltung artgerecht pflegen.

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #13
Ich würde Guppenhaltung bevorzugen.
Überwinterung würde kein Problem sein.
Alter ist nicht so wichtig.
Kosten sind auch nicht so wichtig.
Insekten und kleine Säugetiere könnte ich verfüttern.
Eine Schlange währe nichts für mich.

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #14
Dann würde ich dir erstmal Echsen bzw. Molche/Salamander ans Herz legen. Auch hier kann man noch viel zu viele Arten empfehlen. Beschreibe doch etwas besser was du dir genau vorstellst. Wäre vielleicht auch ein großes Aquarium/Paludarium etwas für dich? Oder doch lieber etwas trockener bzw. so ganz ohne Wasser (außer natürlich einer Wasserschale)?

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #15
Für Chinchillas wär doch nur die Fläche ok, aber nicht die Höhe, oder?:eusa_shhh:
Die Höhe wäre auch noch okay da die Grundfläche sehr großzügig ist. Wenn man diese mit Korkröhren und Naturmaterialien ausstattet ginge das durchaus. Meine sitzen eigentlich nur zum schlafen irgendwo oben, haben aber auch nur pro Abteil ca. 1m Höhe.

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #16
@freewave: Schonmal in einem Zoo, Terraristikhaus oder Zooladen gewesen? Im Internet gesurft oder in ein Buch geschaut?

• Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? Beitrag #17
Geckos wären da sicherlich auch gut aufgehoben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium?

Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...

Neueste Beiträge

Oben