Kaninchen alleine... was soll ich tun?

Diskutiere Kaninchen alleine... was soll ich tun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hez Leute :) Erst einmal eine kleine Bitte: lest euch den Text bitte ganz durch. Ich weiß, dass man Kaninchen niemals alleine halten soll meine...
  • Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #1
B

BunnyHome

Punkte Reaktionen
0
Hez Leute :)
Erst einmal eine kleine Bitte: lest euch den Text bitte ganz durch. Ich weiß, dass man Kaninchen niemals alleine halten soll meine Frage ist hier eine etwas andere also bitte durchlesen :D

Also folgendes: Ich hatte bis vor einem dreiviertel Jahr (oder jetzt fast sogar ein Jahr) zwei Kaninchen ganzjährig in meinem Garten. Die Beiden hatten dauerhaft 8qm Platz, also da mangelte es ihnen an Nichts. Nun ja, einer der Beiden ist dann vor Kurzen (also vor einem Jahr) mit einem Alter von 10!! Jahren gestorben. Einfach an Alter, er war nicht krank oder so. Nun ja, versucht bitte mich jetzt zu verstehen aber mein anderes Kaninchen war damals elf und ist jetzt fast zwölf und ich dachte mir vor fast einem Jahr, als das andere Gestorben ist, dass er nun ja schon elf ist undich ihm jetzt ja schlecht noch einen Partner dazuholen kan. Das Problem ist auch einfach, dass ich noch zwei kleine Zwerge in Innenhaltung habe und das Außengehege nach dem Tod meiner Großen für die Beiden verwendeb wollte ... wenn ich jetzt allerdings noch einen Partner für meinen fast zwölfjährigen hole, wird dieser 'Kreis' ja wieder von vorne anfangen und einer der Beiden wird wieder sterben, da das Alter ja doch schon sehr hoch ist.

Ich kann sagen, meinem Charlie geht es immer noch prächtig allerdings sieht er unglaublich traurig aus. Anfangs war es noch nicht so schlimm aber mir kommt es so vor als würde er total an der Einsamkeit leiden. Er tut mir so leid :'(
Was würdet ihr denn jetzt machen? Ich meine, einem so alten Kaninchen kann ich ja auch schlecht ein jüngeres Ninchen dazu holen und wie gesagt, zwölf ist schon sehr alt und so sehr ich meinen Charlie auch liebe aber ich denke nicht, dass es ein Super Kaninchen wird, dass dann sechzehn wird oder so...

Ich hoffe, dass ihr mich verstehen könnt und jetzt nicht sowas kommt wie: Kaninchen darf man auf keinen Fall alleine halten etc. Ich weiß das!! Sonst würde ich diese Frage jetzt nicht stellen. Ich hoffe einfach nur, dass mir jemand einen Tipp geben kanb, was ich jetzt am besten tun kann.

*entschuldigung für die Rechtschreibfehler, ich hab den Text schnell übers Handz getippt
Vielen dank für alle Antworten! :)

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #2
Es gibt auch 12 Jährige Kaninchen zur Abgabe, man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen.

Wahlweise bieten auch viele an Leihkaninchen rauszugeben. Leihkaninchen sind, wie das Wort sagt, nur geliehen und werden nach dem Tod des eigenen Tieres wiede zurückgegeben. Das oder dein Kaninchen zu einen artgleichen Partner abzugeben sind die einzigen Wege dein Kaninchen in würde weiter altern und auch sterben zu lassen.

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #3
Als erstes hätte ich geschaut , dass ich ihn mit Deinen beiden anderen Kaninchen vergesellschafte . Es bliebe dann abzuwarten , ob die Anwesenheit der jüngeren Tiere für den Senior ein Segen oder Stress wäre . Das evtl. Rammler kastriert sind , setze ich mal voraus .

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #4
Ich würde einfach die beiden Zwerge mit dem Kaninchenherren draußen vergesellschaften (im Mai vorher dürfte es noch zu kalt sein für die Zwerge, oder du Vgst sie innen , dann ginge es gleich, wenn Du die Heizung runterdrehst). Unterschiedliche Größen und Alter sind bei Kaninchen unwichtig, das kann super passen. Es muss einfach die Chemie stimmen und das findest Du nur heraus, in dem Du sie zusammensetzt.
Ich würde es probieren. Ich hab vor einem Jahr zu meinen 8 und 5 jährigen zum Beispiel einen einjährigen sehr quirligen kleinen Burschen dazugesetzt. Der Renter und der jungster waren sofort auf einer Wellenlänge und haben sich abgöttische geliebt

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #5
Erst einmal danke für eure Antworten :)
Das Problem ist, dass die Beiden Zwerge (ein Männchen und ein Weibchen, dass Männchen ist natürlich kastriert) wirkliche Zwerge sind und Charlie ein Stallkaninchen, dass ungefähr viermal so viel wiegt wie die Beiden kleinen. Deshalb habe ich Angst, dass es da zu einem Konflikt kommen könnte.

Von so einem Leihkaninchen habe ich noch nie etwas gehört, ich wüsste also auch gar nicht wo und ob es sowas in meiner Nähe überhaupt gibt. Ansonsten ist die Idee allerdings nicht schlecht - ich werde mich mal umhören nach so etwas. ;)

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #6
Frag mal beim Verein Kaninchenschutz eV nach die haben auch Ansprechpartner in Bayern.

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #7
Du kannst dich auch einfach mal in einem Tierheim in deiner Nähe erkundigen. Vielleicht gibt es dort Kaninchen die schon etwas älter sind.

Und sonst würde ich auch (wie andere schon gesagt haben) einfach die jüngeren mit dem alten versuchen zu vergesellschaften:)

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #8
Ich gebe den anderen recht, vergesellschafte deinen doich mit den beiden jüngeren. Die größe spielt keine Rolle. Ich habe auch ein Stallkaninchen und einen Zwerg zusammen und die verstehen sich prächtig ;)
Meine frühere Riesin stand sogar unter den pantoffeln von meinen Zwergen:lol:

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #9
Also ich habe selber Kaninchen ich hatte aber das gleiche Problem wie du.
Allerdings weiß ich nicht wie es bei dir ist mein großer hätte mein Großer nie zurück gebissen:D
war dann aber auch kein Problem. Obwoh das üblich ist haben sie sich nicht oder nur kaum gekappelt.
Die hatten sich unendlich lieb leider ist der Dicke im Oktober verstorben:(
Ich habe noch zwei andere Zwerge die vertragen sich aber leider garnicht mit den anderen.

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #10
Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich auch versuchen die drei zu vergesellschaften. Du kannst sie ja auch erstmal in zwei verschiedenen Käfigen halten, und die beiden nebeneinanderstellen, dann denke ich siehst du schonmal ein bisschen ob sie zusammenpassen weden, oder nicht. Wir hatten auch einmal versucht, unsere zwei Kaninchen mit einem kleinen Innenhaltungskaninchen zu vergesellschaften, was leider nicht so gut geklappt hat... aber ich denke das musst du wissen, du kennst sie am besten.

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #11
bitte nie (!!!) 2 Käfige aneinanderstellen und sich beide Kaninchen erst "kennenlernen lassen". Das geht fast immer nach hinten los! Fremde Kaninchen wollen immer die Rangordnung klären. Dadurch, dass beide in getrennten Käfigen gesperrt sind geht das logischerweise nicht und es staut sich massig Aggression auf. Wenn die beiden dann zusammentreffen wird es fast immer knallen. Das ist ganz normal und natürlich. Deswegen die Tiere die zu vergesellschaften sind immer in getrennten Räumen unterbringen (sie dürfen sich nicht sehen und riechen) bis sie dann in einem neutralem Raum zusammengelassen werden.
Hier nochmal ein ausführlicher Leitfaden:

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #12
Kann Rabb da nur Recht geben, bitte nicht so wie von Frechdachs vorgeschlagen!

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #13
Oh sorry...:uups: nur als wir unsere drei einfach zusammengesetzt haben, hat das auch nicht so geklappt...

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #14
noch einen kaufen...:arrow::?::!::clap::clap::clap:

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #15
worauf sollte das jezt die Antwort sein? Vlt. solltest du erstmal das Lesen, was BunnyHome geschrieben hat...

• Kaninchen alleine... was soll ich tun? Beitrag #16
Habt ihr die denn auch auf neutralem boden zusammen gesetzt?
Und was heißt nicht klappen? Das Fell fliegt und kleinere Verletzungen und Jagen sind ganz normal.;)

Thema:

Kaninchen alleine... was soll ich tun?

Kaninchen alleine... was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben