Kaninchenstall umbauen?

Diskutiere Kaninchenstall umbauen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe mir überlegt, aus unserem Kaninchenstall (...
  • Kaninchenstall umbauen? Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir überlegt, aus unserem Kaninchenstall ( ) den wir früher als Meerschweinchenstall genutzt haben, einen "Freilaufstall" für meine Goldhamsterdame Nelli zu machen.
Aber nun folgende Fragen:
- Ist der Gitterabstand zu groß? (2,5cm)
- Stört es den Hamster, wenn es innen nach Meerschweinchen riecht? (Weil der Stall wie gesagt ein Meerschweinchenstall war)
- Ist so ein Stall überhaupt geeignet?

LG Lizzy2000

• Kaninchenstall umbauen? Beitrag #2
Hallo:)
Was verstehst du unter "Freilaufstall"? Nach draußen sollte der Hamster nie und für einen Auslauf in der Wohnung ist der Käfig zu klein, er entspricht ja gerade mal den Mindestmaßen eines normalen Geheges:eusa_think: Der Auslauf sollte schon größer sein.

Generell so einen Käfig als Hamsterkäfig zu verwenden, stelle ich mir recht aufwändig vor. Der Gitterabstand ist zu groß, da müsste anderer Draht vorgesetzt werden. Dann bietet das Holz recht viele Nageansätze und es gibt keine Möglichkeit, hoch einzustreuen. Mit vielen Umbaumaßnahmen könnte man den Käfig vielleicht verwenden, aber da würde ich lieber empfehlen, ganz nach eigenen Vorstellungen neu zu bauen.
Der Meerschweinchengeruch dürfte allerdings nicht so dramatisch sein, sofern das Holz nicht komplett mit Urin getränkt ist. Vorher sollte der Käfig ohnehin gründlich ausgewaschen und lackiert werden, dadurch vermindert sich der Geruch auch etwas.

• Kaninchenstall umbauen? Beitrag #3
Unter Freilaufstall verstehe ich einen Stall, in dem sie spielen und klettern kann.

Ich stelle mir das so vor: Ich tu Einstreu rein und Klettermöglichkeiten, Häuschen, Futter,... Außerdem befestige ich außen nochmal Gitter weil der Gitterabstand zu groß ist. Der Käfig steht natürlich im Haus. Zum Budeln stell ich eine Buddelkiste rein.

Der Stall soll nur zum Auslauf dienen. Richtigen Auslauf bekommt sie natürlich auch.

• Kaninchenstall umbauen? Beitrag #4
Huhu!

Soll sie denn dann dauerhaften Zugang zu diesem Auslaufstall bekommen, quasi wie eine Erweiterung des Geheges?
Ich muss ehrlich zugeben, so richtig habe ich deine Idee noch nicht durchschaut- denn wenn sie eh Auslauf bekommt, könntest du dir die ganze Bastelei ja eh sparen :eusa_think:

Thema:

Kaninchenstall umbauen?

Kaninchenstall umbauen? - Ähnliche Themen

Von Gold- zu Zwerghamster: Hallo liebe Foris! Meine Goldhamsterdame Nelli ist leider vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen. :( Sie war mein erster Hamster und ich...
(V) Aussenstall Ferplast 120 plus: Hallo, ich habe einen Ferplast Aussenstall abzugeben. Das Teil ist jetzt etwa 4 Monate alt und wurde nur kurzzeitig von einem Meerschweinchen...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben