DSh mit HD->Schmerzmittel?

Diskutiere DSh mit HD->Schmerzmittel? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, meine letztes Anliegen für Heute :clap: Unsere 10 Jahre alte DSH Hündin hat HD, als wir sie bekommen haben (7Jahre) war noch nichts...
  • DSh mit HD->Schmerzmittel? Beitrag #1
19nini91

19nini91

Hallo Leute,
meine letztes Anliegen für Heute :clap:
Unsere 10 Jahre alte DSH Hündin hat HD, als wir sie bekommen haben (7Jahre) war noch nichts zu sehen da war alles gut, nun aber das Problem das sie nach dem Toben mit unseren anderen 2 Hunden manchmal nicht immer Probleme mit der Hüfte hat. Kommt aus dem liegen nicht mehr hoch oder gar nicht erst in den Korb rein. Besonders schlimm wird es wenn sie meint auf dem kalten Boden liegen zu müssen, dann müssen wir ihr meistens helfen beim aufstehen.
Nun zu meiner Frage sie bekommt bei Bedarf Novaminsulfon 500 mg in Trpf. form . Was meint ihr soll ich sie an der kurzen Leine halten, so das sie nicht mehr rennen und spielen darf oder soll ich ihr dann mal (1-2 x wöchentlich) 15-20 TRpf des Schmerzmittels geben und dann einen Leber und Nieren schaden in kauf nehmen was meint ihr?

• DSh mit HD->Schmerzmittel? Beitrag #2
Huhu,

Warst du mit dem Tier beim Arzt?
Sprech das mit dem ab.
Ich habe spezielle Medikamente für meinen 12,5 Jahre alten Hund, wenn er Schmerzen hat, bekommt er sie.
Es gibt diese auch mal Phasenweise, und wenn ich merke, es geht ihm wieder besser, setzen wir diese wieder ab.

Es gibt ja nicht nur dieses Medikament, da würde ich wirklich an deiner Stelle mit dem Tierarzt in Kontakt treten und das mit dem Besprechen.
Zudem sollte sie nicht auf Kühlen stellen liegen, wenn sie danach so schlecht hoch kommt.

Achte ein wenig darauf, das sie keine ruckartigen Stop-Bewegungen macht, wie beim Ballspielen, das ist nicht gut für die Gelenke.
Ansonsten würde ich schauen, das du sie schonst und nicht zu doll beanspruchst.
Meiner Spielt in seinem alter auch und ich lasse ihn, man sollte es aber nicht übertreiben.

Wenn es wieder wärmer wird, kann man auch schauen, ob der Hund schwimmen mag. Das ist Gelenkschonend. ;)

• DSh mit HD->Schmerzmittel? Beitrag #3
Hallo,
ja ich war mit ihr beim Ta deswegen hab ich ja novalgin.Aber das schädigt halt doch extrem die Organe.ist Metacam besser?
Ja, das problem ist nur das sie wenn wir schlafen aufgrund ihres langen Felles gerne aufs kalte legt und wir das nicht immer mitbekommen :(

• DSh mit HD->Schmerzmittel? Beitrag #4
Huhu,

macht ihr sonst nichts? Also kein Arthrovet o.ä.? Physiotherapie? Wie schont ihr sie? Habt ihr eine Einstieghilfe fürs Auto, Rutschauflagen auf den Treppen und ähnliches?
Ich würde mich mal informieren, was es drum herum noch zu machen gibt, gerade mit etwas Schonung, vll auch einer Wärmflasche jeden Abend und was gegen die vermutlich vorhandene Arthrose (bitte den Arzt zuerst deswegen fragen!!) könnt ihr sicher noch einiges erreichen. Den Physiodoc würde ich auch mal fragen, vll bietet sich einmal im Monat eine Behandlung oder für kurze Zeit häufiger was zum Symptome lindern an? Meine Mutter hat das bei ihrem gemacht (Arthrose) und es hat wahre Wunder bewirkt.
Wegen den Risiken von verschiedenen Schmerzmitteln würde ich auch den TA nochmal befragen, da gibt es noch einiges mehr, in manchen Fällen wird wohl auch Rimadyl (Entzündungshemmer) gegeben.

Alles Gute!

• DSh mit HD->Schmerzmittel? Beitrag #5
Hallo,
nein sonst nicht ausser das auf den Treppen Teppiche liegen und wir sie ins Auto rein tragen.
Schonen ? sie rennt so wenig wie möglich wenn sie auf das sofa kommt oder ins bett wird sie zumindestest hinten unterstützt.
Wärmflaschen mag sie nicht. Sie ist ein Langhaariger Schäferhund und ihr wird schnell zu warm.

• DSh mit HD->Schmerzmittel? Beitrag #6
Huhu,

und Medis gegen Arthrose gebt ihr keine? Sprich das beim TA mal an. Auch die Physio.
Beim Schonen geht es vor allem auch um schnelle Start-, Stopp- und Sprungbewegungen, die sollten auf jeden Fall gemieden werden.

Thema:

DSh mit HD->Schmerzmittel?

DSh mit HD->Schmerzmittel? - Ähnliche Themen

Freigängerkatzen und Kälte?: Da ich von Katzen halt so gar keine Ahnung habe, frag ich einfach mal blöd: Ist es für katzen normal, dass sie im Winter nicht raus wollen? Mir...
Goldakkupunktur – auch mal negativ Bericht!: Hallo, ich möchte hier gerne einmal unsere persönlichen Erfahrung zum Thema Goldakkupunktur teilen um vielleicht den ein oder anderen auch vor...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Hund dreht ständig durch.: Hallo Unsere blinde 17-jährige Dackeldame Tina bringt uns zur Zeit zur Verzweiflung. Zu ihr ist zu sagen, dass sie in dem einem Hinterbein ein...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben