Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Juten Abend :)
ich hab mir die letzten Tage etwas Gedanken gemacht wie ich Nino's Aquarium etwas verschönern kann, weil er doch ziemlich farblos...
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #1
chanaa
Punkte Reaktionen
0
Juten Abend
ich hab mir die letzten Tage etwas Gedanken gemacht wie ich Nino's Aquarium etwas verschönern kann, weil er doch ziemlich farblos ist find ich. Somit bin ich auf die Idee gekommen Pflanzen mit reinzupacken. Zum einen zum verstecken und evtl. auch für ihn zum knabbern.
Wenn alles klappt sollte hier ein Bild davon kommen
In den Blumentopf neben dem Sandbad wollte ich Dari und evtl. Kleintiergras reinpflanzen, da er das bislang eher als Sprungbrett ins Sandbad benutzt als als Möglichkeit zum wühlen.
So und nun zu meiner Frage:
Welche Pflanzen würden für ein Hamsterheim überhaupt in Frage kommen (bevorzugt welche die nicht zwingend einen Topf brauchen bzw. die länger in abgeschnittener Form zum drauflegen durchhalten würden)? Neben das Laufrad könnte ich noch einen kleinen Topf auf den Boden stellen wo die Pflanze nicht allzu buschig ist.
Würden auch Kunstpflanzen in Frage kommen oder sind die grundsätzlich gesundheitsschädlich?
Ich hab in dem Thema nicht allzu viel Ahnung und würde mich auch über Ideen aus eurem Hamsterheim freuen
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #2
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Huhu!
Generell kannst du mehr Farbe reinbringen, wenn du an der Hinterseite von außen ein buntes Poster befestigst- ich hab z.B eine Bahn schöne Tapete drangeklebt :mrgreen:
Pflanzen sind immer so eine Sache- sie halten nicht lange. Entweder frisst Hamster die sehr schnell auf, buddelt sie aus oder sie vertrocknen, denn übermäßig feucht sollte es natürlich auch nicht sein.
Blumenerde fällt als Substrat gleich mal ganz weg, außer, du nimmst ungedüngt- aber da hat die Pflanze ebenfalls nicht lange etwas, woraus sie ihre Nährstoffe ziehen kann.
Man kann natürlich Katzengras anbieten, phasenweiße Golliwoog und Grünlilien (wobei da die Blüten giftig sind). Zusätzlich kannst du noch selber diverse Kräuter und Co ziehen- Samen dazu gibts überall. Oder du sähst Trockenfutter aus, da wächst auch etwas.
Ich hab es mal mit einer Grünlilie versucht, die hat ein paar Tage durchgehalten. In der Zeit haben sich die Hamster zu den Wurzeln gewühlt, diese gekappt und die Pflanze aus dem Gefäß geschmissen.
Kunstpflanzen haben gar nix im Gehege zu tun, das kann gefährlich werden, wenn der Hamster die anknabbert.
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #3
chanaa
Punkte Reaktionen
0
An eine Tapete hatte ich noch gar nicht gedacht
wird dann wohl auch ein netter Akt das Aquarium so weit vorzuziehen.
Was sein Buddelverhalten angeht bin ich mir nicht sicher wie ihm Erde zusagen würde. Generell gräbt er bisher nur im Streu. Im Sandbad wird nichts anderes gemacht als gewälzt und über das Maisspindelgranulat läuft er nur rüber.
Mit ist eben noch was eingefallen. Wie würde es mit frischem Pfefferminz aussehen? Von der Hamsterhilfe hab ich ein bisschen getrockneten bekommen. Entweder übersieht er das oder ihn interessiert das nicht. Meine Mutter hat nach dem Umzug in den hohen Norden 2 oder 3 einzelne in den Garten gepflanzt und joar. Der hat unserem Kater stand gehalten und jedem Sommer und Winter. Inzwischen ist er schon in Nachbars Garten und sie weiß selbst nicht mehr wo hin damit
Bei den Kunstpflanzen war ich noch hoffnungsvoll, dass es da einen Geheimtipp zu welchen gibt die unbedenklich sind :uups:
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #4
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Kunstpflanzen bestehen meist aus Plastik. Auch bei Papierblumen weißt du nicht, womit diese gefärbt und geklebt werden.
Statt künstlichen Blumen kannst du auch getrocknete Blumen im Gehege verteilen. Dafür eignet sich alles ungiftige. Es sieht dann aber eher braun als grün aus.
Pfefferminz kannst du geben, das Problem mit der Erde hast du aber auch dann. Mit Erde und ungewaschenen Pflanzen aus dem Garten kannst du dir auch Parasiten einschleppen.
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #5
chanaa
Punkte Reaktionen
0
Für die Erde würde ich mir dann im Baumarkt was rausgucken. Die günstigere Alternative aus dem Garten ist mir da doch etwas unsicher. Soweit ich weiß sind da nur Hinterlassenschaften von der Katze aber man weiß ja nie. Zusätzlich düngen tut meine Mutter jedenfalls nicht, weil sie meint, dass das Geldverschwendung ist. Bisher hat immerhin fast jede Pflanze überlebt, draußen und drinnen. Gibts bei dem Pfefferminz bei den Blüten sonst was Bedenkliches?
Wie man den Parasiten den Garaus macht werd ich dann nochmal googeln
Etwas Farbe würde ja auch durch frischen Dari und dem Gras kommen. Wobei das dann auch nur an einer Ecke wär. Oder ich mag es einfach zu bunt :roll:
Was ich grad beim rumgoogeln gelesen hab, dass man auch in Chinchillasand Pflanzen anbauen kann oô
Geht das wirklich?
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #6
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Du kannst die Erde aus dem Garten auch im Backofen ausbacken und danach wieder anfeuchten. Dann sparst du dir den Baumarkt Düngung ist eigentlich kein Problem, wenn die Düngung schon etwas her ist. Pfefferminze ist nicht giftig, weder Blüten noch Blätter. Du kannst auch andere Küchenkräuter nehmen (nur keinen Schnittlauch).
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #7
chanaa
Punkte Reaktionen
0
Gibt es irgendwelche Pflanzen die ziemlich geduldig sind? Einen grünen Daumen hab ich nicht geraden und das was bei mir bislang am längsten überlebt sind meine 2 Bananenpalmen. Sie werden zwar nicht größer aber sie leben noch.
Ich würde es erstmal mit einer pflegeleichten Variante in einem zusätzlichen Napf probieren, dann mit gebackener Erde
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #8
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Wenn du Erde nimmst, pass bitte auf, dass die nicht gedüngt ist.
Pflegeleicht ist alles bzw. es gibt nichts pflegaufwändiges, was ins Hamstergehege kommen kann. Grünlilien sind sehr robust, Golliwoog auch- das alles nützt dir und der Pflanze aber wenig, wenn der Hamster die sofort ausbuddelt.
Auf Sand aussähen geht tatsächlich, hab ich auch schon gemacht.
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #9
chanaa
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie gehören Pflanzen für mich in die Erde. Die Näpfe von Nino haben nicht wirklich viel gekostet, da könnte ich nochmal 2 besorgen und eins mit normale gebackener Erde und eins mit Sand füllen. Aber irgendwas sagt mir, dass der Napf mit dem Sand am Ende länger überleben würde :lol:
Kostentechnisch ist mir das irgendwie auch lieber, weil der Sand doch recht teuer ist für das bisschen was da eigentlich drin ist.
Generell kam mir die Idee eigentlich, weil Nino von Grund auf den Auslauf verweigert bzw. es schon beim Transport los geht (evtl. öffne ich deswegen nochmal einen Thread wenn ich ihn mit mehr grün nicht doch noch überzeugen kann )
Wo mir das grad einfällt.. Kann man normale Näpfe mit Erde (kann ich sonst nochmal ausmessen bzw den Napf wiegen solang er noch schläft) normal aufs Streu stellen oder wäre das auf einem Unterstand schon besser? Etwas Platz hätte ich neben Sandbad und Blumentopf und auf dem Haus noch. Sonst müsste ich auf Risiko mal graben und hoffen, dass ich seine Gänge nicht zerstör.
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #10
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Wie gesagt, solange die Erde ungedüngt ist, kannst du die nehmen. Also nicht gleich die erstbeste Erde aus dem Baumarkt nehmen, sondern richtig lesen. Wir haben damals sehr lange suchen müssen und die ungedüngte Erde gabs nur im 80l Sack.
Ich würd die Näpfe wohl eher irgendwo draufstellen- aber das kommt auch ganz auf den Durchmesser und die Masse an.
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #11
chanaa
Punkte Reaktionen
0
Gib mir ein paar Miinuten um ein Lineal zu finden und alles auszumessen und du hast gleich das endgültige Gewicht
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So also von den Maßen her hätte der Napf ca. 7,8cm Durchmesser und 3,3cm in der Höhe. Ohne Inhalt wiegt er 97g. Wenn mich google nicht angelogen hat bzw ich zu doof war zum rechnen würde die Erde ca. 190g wiegen, also insgesamt ca. 287g. Da hoff ich mal auf Rat wie viel Einstreu so aushält, wenn man darin sogar Tunnel graben kann
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #12
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Kommt drauf an, wie fest du das Streu festdrückst. Aber der Napf ist eigentlich recht groß, da sollte er eher erst mit einer Seite wegkippen, statt komplett mit einmal abzusacken.
Aber ich würd wohl trotzdem auf Nummer sicher gehen und den irgendwo draufstellen. Du kannst ja z.B. einen Tontopf verkehrt herum ins Gehege stellen und darauf den Napf setzen.
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #13
chanaa
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube dann würde ich beide Näpfe zum bepflanzen nehmen. Damals hatte ich noch nie einen Hamster live gesehen und hab eher gedacht sicher ist sicher. Bei megazoo haben sie zwar Hamster aber gezeigt haben sie sich nie (obwohl es da nur ein relativ einsichtes Häuschen und kaum Streu zum buddeln gab). Wenn da überhaupt was gewohnt hat.
Wenn ich mich recht erinner haben die beiden auch nur 2-3€ pro Stück gekostet, demnach wird ne Nummer kleiner günstiger. Mir kam das aber auch schon etwas komisch vor, wie er immer über dem Napf gebeugt war. Dann hatte ich zwischen beiden einen kleinen Haufen Einstreu gepackt damit es nicht ganz so komisch aussah, aber dann hat er sich an eine andere Seite gestellt. Dann würde für die zwei Testnäpfe auch der bisherige Platz reichen.
Für die Erde würde ich glaub ich erstmal versuchen die Gartenerde zu backen und dann mal was günstiges reinpacken. Ansonsten hab ich wohl einen Vorrat an ungedüngter Erde im Keller stehen.
Ist das bei Hamstern eigentlich genauso wie bei Kaninchen, dass man ungewohnte Sachen erstmal langsam anfüttert? Dann würde ich das direkt für beide machen. Dann ist das Risiko schonmal etwas geringer, dass einer es nicht mag :lol:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Nochmal zu den Parasiten... Braucht es da eine bestimmte Wassertemparatur um die loszuwerden oder reicht da normales Abspülen mit lauwarmen Wasser? Und vor allem..backt man Erde genauso wie Holzsachen? Bei Ninos Sachen hab ich die bei ca. 100 grad eine Stunde gebacken
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #14
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Pflanzen kannst du ganz normal abspülen. Wie als wenn du sie selbst essen würdest Bei hundert Grad bist du alle Würmer und Milben los. Gegen Bakterien, Schimmelpilze und Viren solltest du, wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, sowohl bei Holz als auch bei Erde auf mindestens 180 Grad gehen, dafür reicht aber auch schon eine halbe Stunde.
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #15
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Wenn dein Hamster schon Frischfutter kennt, brauchst du ihn nicht anfüttern. Einfach rein ins Gehege und schauen, ob er es mag
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #16
chanaa
Punkte Reaktionen
0
Kennen tut er es, mögen ist die andere Sache^^ vielleicht hab ich auch noch nicht so wirklich seinen Geschmack getroffen. Da versuch ich das Frischfutterangebot etwas mit den Kaninchen abzugleichen, weil ich selbst ziemlich wählerisch bin und nur ungern für die Mülltonne kauf.
Für den Pfefferminz und die Erde werd ich wohl erst nächste Woche los, in der Hoffnung, dass man da schon was klauen kann. Da muss ich meine Mutter nochmal fragen ob man den durchgehend raus nehmen kann oder nur zu bestimmten Zeiten. Sonst gibts vorerst nur Dari und Gras.
Und am Wochenende werd ich mal gucken, ob ich eine hübsche Tapete oder ein passendes Poster für sein Aquarium finde.
Hoffentlich gefällt ihm das alles am Ende auch :lol:
Danke für eure Hilfe
Bericht vom Tester kommt dann hoffentlich bald
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #17
chanaa
Punkte Reaktionen
0
So ich fahr nachher zu meinen Eltern und kann schon mal Erde klauen. Der Pfefferminz hat noch Winterschlaf.
Danach werd ich noch den Baumarkt nach Samen abklappern und ein paar Näpfe kaufen. Ehrlich gesagt bin ich bei den Samen nicht sehr hoffnungsvoll und hab derweil mal im Internet geguckt und die Seite gefunden (hoffe, dass der Link bleiben darf ) http://www.die-nager-kueche.com
Hat da jemand Erfahrung mit zwecks Lieferzeiten etc.?
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden Beitrag #18
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Gartenmärkte und selbst Kaufland und Co haben heutzutage eine große Auswahl an verschiedensten Saaten, wieso sollten die nicht funktionieren?
Die Nagerküche kenne ich, bestelle dort aber aufgrund einer persönlichen Einstellung und Erfahrungen mit der guten Frau nicht (mehr). Einmal hab ichs probiert, die Hamster haben das Futter ignoriert.
Thema:
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden
grün, grün, grün... soll Nino's Eigenheim werden - Ähnliche Themen
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...