Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr?

Diskutiere Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Seit ca. 5 Wochen wohnt nun unsere kleine Havaneserwelpin Luna bei uns. Wir sind immernoch überglücklich sie zu haben. Als wir vor einer...
  • Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #1
L

Luna_Wolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Seit ca. 5 Wochen wohnt nun unsere kleine Havaneserwelpin Luna bei uns. Wir sind immernoch überglücklich sie zu haben. Als wir vor einer Woche im Hundesalon zum Augenfreischneiden waren (die Augen waren fast zugewachsen vom Fell) erzählte die Frau, dass es gut wäre eine Hundekrankenversicherung abzuschließen, daher sie wohl von der jährlichen Impfung über Vorsorgeuntersuchung bishin zur Op alles abdeckt. Zuhause habe ich dann im Internet nachgeschaut und bin auf eine Versicherung gestoßen, die im Monat ca. 32€ kostet. Aber ist das überhaupt sinnvoll soeine Versicherung abzuschließen? Das sind im Jahr immerhin 348€ und angenommen Luna muss nur 1mal im Jahr zur Vorsorge zum Artzt. Dann würde sich das doch garnicht Lohnen und das Geld wäre dann trotzdem weg sein. Oder ist das doch sinnvoll? Habt ihr erfahrungen und könnt mir helfen?
Bin über jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße Luna_Wolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #2
Huhu,

Hundekrankenversicherungen finde ich mehr als unnötig, weil man immer was dazuzahlen muss. Leg dir ein Sparbuch zu und tu das Geld lieber dadrauf.

Lieben Gruß ;)

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #3
Wieso muss man immer was dazu tun? Kommt doch auf die Versicherung an. Es gibt auch einen Unterschied zwischen OP und Krankenschutz.
Für Jemanden der nicht mal locker 2000€ anspart, finde ich so eine OP-Versicherung sinnvoll... bei der Agila z. B. zahlt man da - ohne Selbstbeteiligung - 19€ im Monat.

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #4
Huhu,

ich denke, das ist eine Glaubenssache und kommt auch ein wenig darauf an, wie der Kontostand so läuft. Wenn man Glück hat, wird der Hund 15, ohne nennenswerte Wehwechen gehabt zu haben. Dann lohnt sich so eine Versicherung relativ deutlich nicht. Eine Impfung alle 3 Jahre kostet was um die 60 Euro. Soviel habe ich am Freitag ausgegeben. Dafür schließe ich keine Versicherung ab. Problematisch wird es natürlich, wenn der Hund mal chronische Krankheiten hat oder einmalige Verletzungen, die gut in den vierstelligen Bereich gehen. Meist ist es ja so, dass Hunde im kommenden Alter auch mehr Wehwehchen haben. Sprich, die Krankenversicherung, die man im Junghundalter abschließt, sind eigentlich meist erst im Alter relevant. Da knackst das Gelenk, die Organe werden schwächer, das Herz pumpt nicht mehr so stark. Dafür ist die dann letztlich gut, denn wenn der Hund mal das Seniorenalter erreicht hat, kann man solche Versicherungen nicht mehr abschließen oder nur noch für einen höheren Tarif.

Gut sind solche Versicherungen eben auch für Leute, die ihr Gehalt schon sehr gut einteilen müssen u.U. kein größeren Summen zurücklegen können oder zurückgelegt haben. Für die läuft es natürlich besser, wenn sie monatlich 20 Euro zahlen, die dann nach ein paar Jahren für den Beinbruch des Hundes gebraucht werden, statt die 2000-3000 Euro aus dem Stand am Stück selbst zahlen zu müssen. Für die lohnt sich das schon, denn auch Hunde werden heute immer schneller krank bzw. immer mehr Krankheiten werden entdeckt und erforscht und immer mehr Menschen lassen ihr Familienmitglied lieber behandeln, als abzuwarten und es irgendwann einzuschläfern.

Ein Sparbuch ist so eine Sache. Man muss immer schauen, ob sich das mit der heutigen Inflation lohnt. Evtl. lohnt sich ein Festgeldkonto bzw. ein Konto, bei dem Ged über mehrere Jahre angelegt wird und es durch die Zinsen entweder den Wert behält oder sogar "wertvoller" wird.

Ich kann dir jedenfalls nur raten, WENN du eine Versicherung abschließen willst, dann so früh wie möglich. Je mehr dein Hund schon an Krankheiten hatte und je älter er wird, desto höher ist das Risiko, dass er entweder gar nicht oder nur zu hohen Tarifen genommen wird. Mit meinen Hunden würde ich es beispielsweise nirgends mehr reinschaffen und gerade bei meiner Hündin wäre da ein gutes Sümmchen für die Versicherung zustande gekommen.

Liebe Grüße
Pewee

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #5
Sinnvoller als eine Krankenversicherung ist ein Rücklagenkonto auf das du monatlich einen Betrag x einzahlst, am besten per Dauerauftrag.
Dieses Konto verwendest du denn für alles was so ansteht. Man rechnet ca. 100 bis 150€ im Jahr TA kosten, bissl Spielaraum wär nicht schlecht, ich würde so 15€ im Monat auf ein Rücklagenkonto einzahlen ;)

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #6
Und wenn der Hund sich nach dem dritten Monat ein Bein bricht?
Dann hat man 45€ gespart - das ist eben das Problem mit "ich spare einfach selbst!". ;)

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #7
Und wenn der Hund sich nach dem dritten Monat ein Bein bricht?
Dann hat man 45€ gespart - das ist eben das Problem mit "ich spare einfach selbst!"
Das nennt man Pech, aber die HKV ist in den meisten Fällen einfach Blödsinn. Und wenn es so sein sollte muss man halt weiter Rücklagen bilden und das Minus abbauen.

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #8
Danke exe, die Diskussion hatte ich jetzt auch mit meiner Mutter.
Nachdem wir ja fast 2000 Euro Kosten für einen leider nicht mehr zu rettenden jungen Hund hatten, haben wir uns auch für eine KV für Balou entschieden.
Grade Agila hat schöne Policen, da ist wirklich für jeden was dabei.

Und sie regulieren schnell und unkompliziert.
Auch direkt mit den TÄ.

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #9
Hat man wirklich manchmal nur Pech? Hat hier jemand Hunde, die selbst im hohen Alter absolut nichts oder nur Kleinigkeiten hatten? Persönlich hatte ich nur einen von vier Hunden, der uralt wurde und dafür verhältnismäßig wenig Wehwehchen hatte. Selbst der brauche später alle paar Monate Hormonspritzen und eine Op zwecks entzündetem Fettknubbel :eusa_think:

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #10
Erstmal vielen dank für eure Antworten.
@ exe: ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber es gibt halt auch keine garantie, dass es passiert. Und wenn halt nichts ist, ist das Geld im nachhinein weg. Weil sonst finde ich die Idee mit dem Sparbuch garnicht mal so schlecht. Und wenn z.B. 15 Jahre nichts war und man jahrelang immer draufgezahlt hat, hatt man auch ein schönes Sümmchen zu anderen Zwecken zur verfügung. Die Friseurin meinte auch, dass ihr beim Krallenschneiden aufgefallen ist, dass die eine Pfote längere Krallen als die andere hat. Und dass es sein kann, dass sie schief läuft und das auf spätere Kreuzbandprobleme hindeuten kann. "Dann zahlen sie ihre 600€ und dann ist das auch wieder gut" meinte sie. Aber angenommen, nach einem Jahr treten Beschwerden auf und wir müssen sie diesbezüglich operieren...dann wäre so eine Versicherung ganz praktisch. Weil 600€ auf einen Schlag ist auch schon viel Geld. Und auf dem Sparbuch wären bei monatlicher Einzahlung von 15€ dann "gerade mal" 180€. Aber wie bereits geschrieben...eine Garantie gibts halt für nichts...

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #11
Hat man wirklich manchmal nur Pech? Hat hier jemand Hunde, die selbst im hohen Alter absolut nichts oder nur Kleinigkeiten hatten?
Über das Thema KV gibt es im Netz genug material, sodass man erkennen kann, dass es im Schnitt sich in den wenigsten Fällen lohnt. Das geht über die Zeitberechnung bis hin zu den Ausschlüssen. Es geht sogar so weit, dass nach dem die KV eine Renta in regelmässigen Abständen macht, dass unrentable Tiere rausgeschmissen werden. So, denn liebe Leser, versucht mal eine KV zu finden die diesen Hund mit der Historie aufnimmt, nämlich keine. Fakt ist, dass keine Versicherung auf Dauer ein Minusgeschäft macht wenn es weder rechtlich noch vertraglich dazu gezwungen ist.
Ich bin mir allerdings sicher, dass jemand hier in der Lage ist, gegenteiliges zu berichten :)

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #12
Naja, das Netz ist ja nun auch nicht immer die beste Quelle. Da finden sich ja eher Leute zusammen, die sich zu beschweren haben und nicht die, die wirklich zufrieden sind :) Mich würde mal so eine Bilanz interessieren, aber das ist vermutlich nicht so einfach zu finden. Zumindest wenn ich an meine Hunde denke und auch an viele in meinem Freundeskreis... da hätte einigen so eine Versicherung gut getan. ABER, das sind eben auch oft Tiere gewesen, die bewusst krank aufgenommen worden (z.B. als Pflegestelle) oder bei denen man eben die Herkunft nicht kannte und damit auch mit einer Überraschung rechnen musste. Da wäre es interessant zu wissen, ob so ungenaue Fälle überhaupt genommen werden oder eher nur - überspitzt gesagt - Hunde aus einwandfreier Zucht mit allen möglichen Gesundheitschecks.

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #13
ABER, das sind eben auch oft Tiere gewesen, die bewusst krank aufgenommen worden (z.B. als Pflegestelle) oder bei denen man eben die Herkunft nicht kannte und damit auch mit einer Überraschung rechnen musste. Da wäre es interessant zu wissen, ob so ungenaue Fälle überhaupt genommen werden oder eher nur - überspitzt gesagt - Hunde aus einwandfreier Zucht mit allen möglichen Gesundheitschecks
( wie ziziert man hier?)

Ich hab mal bei der Agila nachgeschaut. Für meine Reinrassige 4,5 Monate alte Luna würde ich im Monat ca. 32€ zahlen. Jetzt hab ich als Test mal Mischling bis 44cm eingegeben der auch in dem zeitraum geboren wurde (als test). Da zahle ich das gleiche. Im Alter jedoch (wäre Luna jetzt schon 6 Jahre) würde ich aber schon ca. 41€ monatlich zahlen. Ebenso beim Mischling. Das wäre also gleich. Außerdem komme ich ab beginn des 8. Lebensjahr nicht mehr rein. Wäre sie dann aber schon angemeldet würde sie weiterversichert bleiben. Fragt sich halt nur,wieviel ich monatlich bezahlen würde, wenn sie schon 15 wäre. Das kann ich leider nicht sehen...

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #14
Also ich weiß nur das Tiere mit "Vorschaden" nicht genommen werden, bzw wird dann das was daraus ein Folgeschaden werden könnte nicht übernommen.
Als ich Balou bei der Agila angemeldet habe, braucht eich kein "Arztzeugnis" er war ja noch Welpe.

Meine Bekannte mit ED Hund ( 1 Jahr alt, und schon operiert )würde nur eine OP versicherung abschließen können aber Folgeops der Ed sind ausgeschlossen.

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #15
Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag etwas her ist...

ich bin froh das ich eine Krankenversicherung abgeschlossen habe.
Mein Mops Kurt musste dieses Jahr schon 2 Operation über sich ergehen lassen.
Er hatte die "typischen Probleme" mit der Atmung. Ihm wurden das Gaumenegel verjüngt und gekürzt, die Kehlkopftaschen und Mandeln entfernt und die Nasenlöcher erweitert. Er wurde in Leipzig operiert und Agila hat die komplette Summe 2800 Euro ohne weiteres übernommen. Ich hatte das Geld 4 Tage nach d OP wieder auf meinem Konto. Vor einer Woche hat man Harnsteine festgestellt, die operativ entfernt wurden mussten. Wieder hat Agila die komplette Summe der OP mit Voruntersuchung übernommen.
Also wenn man einen Hund hat der wirklich sehr anfällig ist, so wie meiner, lohnt sich das auf jeden Fall.
Agila übernehmen auch alle Tierarztkosten, sei es Zeckenschutz oder Impfungen. Einfach alles.

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #16
Rassetypische Erkrankungen oder Vorerkrankungen werden nur leider selten übernommen...

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #17
Ja das stimmt.
Aber wie gesagt, die Agila hat die Operationen ohne weiteres übernommen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme und kann diese nur weiter empfehlen. ;)

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #18
@Kurt
ich bin auch bei der Agila. Habt ihr ihn von Welpe an? Und direkt die Versicherung abgeschlossen?

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #19
Hallo willie79,

ja ich habe ihn als Welpe bekommen und ihn ca. ein halbes Jahr später angemeldet. Da war er aber noch gesund. Die Probleme mit der Atmung traten erst mit 2 Jahren auf.

• Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr? Beitrag #20
Danke,bei uns auch problemlos alles im Internet gemacht.
Ab einem Jahr muss man nämlich meines Wissens nach eine vom TA ausgestelltes Gesundheitszeugnis vorlegen.
Meine Bekannte wollte ihre Hündin ebenfalls dort versichern, allerding ist sie über ein Jahr und schon auch Operiert.
Die würden sie versichern, aber keine OP Kosten für FolgeOPs von dem jetzt operierten Schaden übernehmen.

Thema:

Hundekrankenversicherung-- sinnvoll oder unnötig? Was ratet ihr?

Oben