Nur ein paar Fragen

Diskutiere Nur ein paar Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich wollte mir einen oder zwei Teddyhamster zulegen:mrgreen:! Nun wollte ich fragen was man für die Haltung brauch (spielzeug etc.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur ein paar Fragen Beitrag #1
Fiddel62

Fiddel62

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mir einen oder zwei Teddyhamster zulegen:mrgreen:! Nun wollte ich fragen was man für die Haltung brauch (spielzeug etc.). Werden Teddy hamster zutraulich:056: oder Menschen Scheu :062:? Hält man sie alleine oder zuzweit?
Danke für eine Antwort!

• Nur ein paar Fragen Beitrag #2
Auf jeden Fall alleine. Hamster sind Einzelgänger. Wenn du dich oft und gut mit dem Hamster beschäftigst, ruhig mit ihm redest und keine laute Musik direkt neben seinen Ohren anhörst, wird er recht zahm werden. Dazu solltest du ihn aber auf keinen Fall gegen seinen Willen packen, denn Hamster zwicken auch schonmal. Lege deine Hand neben ihn, biete ihm Futter an und rede mit ihm. Schon bald wird er sich an deine Stimme gwöhnt haben und sich auf die Hand setzen. Du brauchst für deinen Hamster auf jeden Fall einen artgrechten und nicht zu kleinen Käfig, Einstreu, Heu, Trocken- und Frischfutter, eventuell ein Laufrad (Aber manche Hamster werden süchtig danach)...

• Nur ein paar Fragen Beitrag #3
Auf jeden Fall alleine halten, das geht zwar zu zwei ne weile gut kann aber jederzeit ohne ein bestimmten Grund umschlagen. Zutraulich werden sie schon, kommt immer auf das Tier an wie schnell. Käfigzubehör am besten zwei Häuschen und Hängematten, Kokosnussschalen, Papprollen, Leitern, Äste usw.

• Nur ein paar Fragen Beitrag #4
Danke für die Antworrten denn ich wollte mich erst mal erkundigen bevor ich mir einen kaufe!

• Nur ein paar Fragen Beitrag #5
Sehr vernünftig.:angel:

• Nur ein paar Fragen Beitrag #6
Danke wie groß sollte eigentlich der Käfig sein?

• Nur ein paar Fragen Beitrag #7
Guck doch mal bei diebrain.. da kannt du dir erstmal die Grundinfos holen und, wenn dann noch fragen offen, findest du hier bestimmt hilfe.

• Nur ein paar Fragen Beitrag #9
  • Nur ein paar Fragen Beitrag #10
Wenn ich superehrlich sein darf: lass das mit dem Hamster sein. Ein Goldhamster (dazu gehören auch die Teddyhamster) ist nachtaktiv, wenn er in Ruhe gelassen wird und ein wirklich tiergerechtes Gehege bewohnt, dann stehen diese lustigen Gesellen nicht vor 21 Uhr auf. Und dann wollen sie eigentlich noch nicht spielen, sie wollen sich putzen, was fressen, ihr Revier erkunden etc.

Goldhamster sind wirklich nur was für Nachtschwärmer - ich empfehle sie im Grunde nicht als Haustiere.

Falls Du es aber dennoch versuchen möchtest:

Gehegegröße: Bodenfläche mindestens 0,5m2 und das mindestens * 2 (also mit entsprechenden, großen Etagen), die handelsüblichen Kaufkäfige sind also nicht geeignet.

Dazu benötigt ein Goldhamster:
1 Mehrkammernhaus oder mehrere Häuser
1 Laufrad mit ca. 30 cm Durchmesser (Wodent Wheel oder Holzlaufrad)
viel Einstreu zum Buddeln
Beschäftigungseinrichtugnsgegenstände (Holzröhren, Korkeinrichtung, Buddelecken, Heuberge etc etc.)

Du findest hier eine kleine Zusammenfassung zum Thema Hamster:

wink
Tin

edit von Seven: Ich hab´ der Käfiggröße mal ein "c" geklaut;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nur ein paar Fragen Beitrag #11
Zu Quantenbits Beitrag muss ich sagen:
Ich stimme prinzipiell zu, aber wenn ein Hamster aus dem Tierheim geholt wird (wo er in den meisten Fällen weniger Platz hat als schön für ihn wäre, weil die Tierheime natürlich auch nur begrenzt Platz und Geld haben), spricht doch nichts dagegen, sich einen anzuschaffen.
(sorry, ziemlich verschachtelter Satz :uups: )

• Nur ein paar Fragen Beitrag #12
Ich finde auch nicht, dass etwas gegen einen Hamsterkauf spricht, sofern man sich vorher gut über das Tier informiert hat. Abgesehen davon können die Tiere auch bei richtiger Haltung schon früher als 21 Uhr wach sein. Sicher muss man sich im Klaren sein, dass es nachtaktive Tiere sind und tagsüber müssen sie ruhig genug stehen. Einen geeigneten Käfig zu finden ist auch kein Problem, wenn man sich vorher mit den Bedürfnissen des Hamsters beschäftigt hat und sich eventuell zu etwas Bastelarbeit durchringen kann. Ein Laufrad ist meiner Ansicht nach auch nicht zwangsläufig notwendig, sofern für genügend Abwechslung im Käfig gesorgt wird.

• Nur ein paar Fragen Beitrag #13
Ich hab mal nachgefragt ob jemand alergich ist und ja die Freundin von meinen Bruder und die Woht gleich im nächsten Zimmer. Naja Pech gehabt. Jetzt guck ich mal nach Rennmäusen.:mrgreen:

• Nur ein paar Fragen Beitrag #14
Hamster verlieren doch gar kein Fell, habe zumindest noch nie welches gefunden und mittlerweile besitze ich meinen 4ten Hamster (ein Teddy:mrgreen: ).

Mit der Zutraulichkeit ist von hamster zu Hamster verschieden, mein teddy ist nicht sonderlich zahm nimmt zwar sein Futter etc aber ist nicht so für das mal auf den Arm nehmen das findet er nicht unbedingt toll.
Bisher waren alle meine anderen Hamster aber Zutraulich das ist wirklich total unterschiedlich, die Robowoski Zwerghamster sollen eine Rasse sein wo es wiklich wenige gibt die sich gerne Berühren lassen.
Dort gibt es allerdings auch Ausnahmen.

Liebe Grüße
Nine

• Nur ein paar Fragen Beitrag #15
Zu Quantenbits Beitrag muss ich sagen:
Ich stimme prinzipiell zu, aber wenn ein Hamster aus dem Tierheim geholt wird (wo er in den meisten Fällen weniger Platz hat als schön für ihn wäre, weil die Tierheime natürlich auch nur begrenzt Platz und Geld haben), spricht doch nichts dagegen, sich einen anzuschaffen.
(sorry, ziemlich verschachtelter Satz :uups: )

Und wenn man dann nichts von dem Tier hat, weil es nur nachts rauskommt? Oder was soll das bringen, dann ein Tier aus dem Tierheim zu holen und merkt dann im Nachhinein, das man sich was anderes vorgestellt hat, muss das Tier dann wieder umziehen. Ich könnte mir auch alles mögliche anschaffen, es suchen genügend Tiere ein neues Zuhause, aber ich muss auch den Platz dazu haben, die Zeit und wissen, ob dieses Tier überhaupt zu mir passt!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich hab mal nachgefragt ob jemand alergich ist und ja die Freundin von meinen Bruder und die Woht gleich im nächsten Zimmer. Naja Pech gehabt. Jetzt guck ich mal nach Rennmäusen.:mrgreen:

Wenn sie auf Hamster allergisch ist, wird sie das auch bei Rennmäusen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur ein paar Fragen Beitrag #16
informiert hat. Abgesehen davon können die Tiere auch bei richtiger Haltung schon früher als 21 Uhr wach sein

Tja und genau da glaube ich nicht dran. Wir haben unzählige Tests gemacht, sobald der Goldhamster ein Gehege mit einer Bodenfläche (ohne Etagen) die größer als 1 m² ist hat. Welches eine entsprechend hamstergerechte Einrichtung vorwies, kam kein einziger Hamster vor 21 Uhr aus dem Nest. Im Gegenteil, die meisten der Probanten verließen ihr Nest nicht vor 23 Uhr. Auch Goldhamster, die vorher als zahm, tagaktiv oder sonstwie aktiv galten haben sich wieder eine normale Goldhamsterzeit angewöhnt, wenn sie ihre Ruhe und ein großes Gehege hatten.

Ein Laufrad ist meiner Ansicht nach auch nicht zwangsläufig notwendig, sofern für genügend Abwechslung im Käfig gesorgt wird.

Falsch, Goldhamster müssen sehr viel laufen können, in keinem Käfig können sie das. Ein Laufrad ist wichtig für die Tiere. Ich empfehle dringend dazu auch diese Dissertation zu lesen (ich leih sie dir gern - ich habe sie hier vorliegen): Evelyne M. Vonlanthen Einflüsse der Laufradnutzung auf ausgewählte ethologische, morphologische und reproduktionsbiologische Parameter beim Syrischen Goldhamster (Mesocricetus auratus) Uni Bern.

Wie gesagt, ich empfehle die Haltung eines Goldhamsters nur für absolute Nachtschwärmer, da aber die ursprüngliche Fragestellerin in ihrem Profil angibt, sie wäre erst 11, ist ein Goldhamster meiner Ansicht nach nicht das richtige Haustier.

LG
Christine

• Nur ein paar Fragen Beitrag #17
Mein kleiner steht immer erst um 22 Uhr rum auf +- 30 Minuten
dann geb ich ihm Futter Wasser spiele ne halbe stunde mit ihm
lass ihn bisschen durchs zimmer flitzen und dann wars das auch
schon weil ich ja zur schule muss am nächsten tag :D
Is zwar jetzt nich der extremste Auslauf aber mehr geht leider
nich aber er hat ja nen großen Käfig WW und es scheint ihm
auch sonst gut zu gehen :)

• Nur ein paar Fragen Beitrag #18
Und wenn man dann nichts von dem Tier hat, weil es nur nachts rauskommt? Oder was soll das bringen, dann ein Tier aus dem Tierheim zu holen und merkt dann im Nachhinein, das man sich was anderes vorgestellt hat, muss das Tier dann wieder umziehen. Ich könnte mir auch alles mögliche anschaffen, es suchen genügend Tiere ein neues Zuhause, aber ich muss auch den Platz dazu haben, die Zeit und wissen, ob dieses Tier überhaupt zu mir passt!

Dass man sich vorher umfassend informiert und sich vorher gut überlegt, ob es das richtige Tier für einen ist, ist natürlich wichtig, da stimme ich dir 100% zu.
Wollte nur sagen, dass grundsätzlich nichts gegen einen Hamster aus dem Tierheim als Haustier spricht (mit den eben beschriebenen Voraussetzungen) und ich nicht kategorisch davon abraten würde.

Mit 11 Jahren ist man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens schon im Bett, wenn der Hamster aufsteht (z.B. wie meiner um 23 Uhr ;) ), dann macht das natürlich wenig Sinn. Das ist klar.

edit:
Da fällt mir noch was dazu ein: als ich in der Grundschule war, hatten mehrere meiner Freundinnen Teddyhamster. Die wurden jeden Tag geweckt, aus dem Käfig gezerrt und intensiv bespielt... Und dann begeistert in der Schule berichtet: "Die sind gar nicht nur nachtaktiv!" Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich damals keinen Hamster bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur ein paar Fragen Beitrag #19
hm zu Quantenbit ich finde erstens alle hamster sind unterschiedlich, weil mein hamster der steht sogar tagsüber auf und geht spielen und kommt sogar freiwillig aus dem käfig auf die hand und das ist nicht nur bei meinem hamster so ich kenne freunde die selbst hamster haben und die kommen auch tagsüber raus und sind aktiv.

ich rate nur leuten ab die kein platz haben für einen großen käfig ( am besten selbstbau für hamster vorallem für mittelhamster) außerdem sollte man täglich in den käfig schauen und kontrollieren auch den hamster. man muss auch tollerant sein was den lärm angeht in der nacht, weil hamster können nachts ziemlich viel lärm anrichten. jedenfalls rate ich kinder ab von hamstern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur ein paar Fragen

Nur ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben