Hamsterkäfig so in Ordnung?

Diskutiere Hamsterkäfig so in Ordnung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe mir eine Zwerghamster gekauft. Ich hab ihm einen schönen Käfig eingerichtet und wollte mal wissen ob der Käfig so wie er ist für euch ok...
  • Hamsterkäfig so in Ordnung? Beitrag #1
S

sani1009

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir eine Zwerghamster gekauft. Ich hab ihm einen schönen Käfig eingerichtet und wollte mal wissen ob der Käfig so wie er ist für euch ok ist.

Danke im Voraus
Anton

• Hamsterkäfig so in Ordnung? Beitrag #2
Hey,

ich möchte dich nur ungern enttäuschen.. aber das ist kein Käfig, das ist ein Knast.

Lies dich bitte mal durch den Hamsterbereich, auch Zwerghamster brauchen mindestens 100x50cm grundfläche. Deiner hat.. 60x40? wenn überhaupt. Außerdem ist zu wenig eingestreut, das Streu ist eher suboptimal und wenn ich das richtig erkennt ist das Laufrad viel zu klein.

Nein, der Käfig geht wirklich nicht, tut mir leid.

Hast du dich denn vorher gar nicht informiert?

• Hamsterkäfig so in Ordnung? Beitrag #3
Huhu!
Ich kann mich nur anschließen: Der Käfig ist absolut gar nicht geeignet.

Zwerge brauchen auch mind. 100x50cm Grundfläche (Etagen zählen nicht dazu!), es muss mind. 15cm hoch eingestreut werden, ein Sandbad mit Chinchillasand von mind. 20cm Durchmesser und 4cm Tiefe (Robos brauchen etwa 1/3 der Grundfläche als Sandbereich), das Laufrad muss mind. 20cm Durchmesser haben wobei manche Zwere sogar schon 25cm brauchen, das Häuschen sollte ein 5cm großes Eingangsloch, 2 Kammern, keinen Boden und ein abnehmbares Dach haben und die Verstecke müssen ebenfalls mind. 5cm Durchgangsgröße haben.
Hast du dich bezüglich der Diabetisgefahr bei Zwergen informiert? Futter aus dem Geschäft ist meistens nicht geeignet und sollte auf keinen Fall verfüttert werden.

Lies mal hier dort steht alles sehr ausführlich ;)

• Hamsterkäfig so in Ordnung? Beitrag #4
Hey,

ich möchte dich nur ungern enttäuschen.. aber das ist kein Käfig, das ist ein Knast.

Lies dich bitte mal durch den Hamsterbereich, auch Zwerghamster brauchen mindestens 100x50cm grundfläche. Deiner hat.. 60x40? wenn überhaupt. Außerdem ist zu wenig eingestreut, das Streu ist eher suboptimal und wenn ich das richtig erkennt ist das Laufrad viel zu klein.

Nein, der Käfig geht wirklich nicht, tut mir leid.

Hast du dich denn vorher gar nicht informiert?
Der Käfig IST 80 mal 50' und das Laufrad hat 25 Centimeter Durchmesser.

Welchen fertigen Käfig würdest du den empfehlen?

Gruss

• Hamsterkäfig so in Ordnung? Beitrag #5
Huhu!

Es gibt z.B. bei amazon oder bei ebay diverse Holzgehege und OSB-Terrarien. Beide müssten lackiert werden und die OSB-Terrarien benötigen noch zusätzliche Lüftungsflächen, außerdem lässt sich durch die Schiebetüren an der Vorderfront eher weniger hoch einstreuen.
Ich empfehle daher immer Aquarien. Bei den ebay Kleinanzeigen bekommt man mit Glück welche für ein paar Euro oder sogar gebraucht. Meist sind es undichte Aquas, in die man kein Wasser mehr füllen kann. Oder einfach selber mal eine Anzeige schalten, kostet nichts.
Bei Aquarien muss man nix großartig dazubasteln (außer einen Deckel), man kann hoch einstreuen ohne dass alles rausfällt und der Hamster hat kaum Gitter, an dem er knabbern kann.

• Hamsterkäfig so in Ordnung? Beitrag #6
Ähm..

sei mir nicht bös... aber wenn das rad 25cm durchmesser hat dann ist der Käfig maximal 60cm lang. wenn er 80cm hätt wär das Rad eher um die 30cm groß. schau dir mal das Verhältnis aufm Foto an :?

Off-Topic
hab auch diese Kletterwand gegoogelt. Die ist 16x20cm groß, dann ist der Käfig noch immer keine 80cm lang und keine 50cm breit

Selbst dann- 80x50 sind immer noch zu klein, das Streu passt nicht und ist nicht tief genug und es ist nicht genug lauffläche vorhanden. Hamster rennen pro nacht ZIG Kilometer weit, in dem Käfig kann das Tierchen grad mal aus dem Häuschen fallen (in den Napf rein) und aus dem Napf ins Laufrad springen. Lauffläche so gut wie nicht vorhanden.

Und das Sandbad fehlt auch...

• Hamsterkäfig so in Ordnung? Beitrag #7
Hallo:)

Dass der Käfig und seine Einrichtung nicht geeignet sind, weißt du ja jetzt. Empfehlenswert ist wirklich ein Aquarium als Käfig, die kann man gebraucht schon sehr günstig bekommen, wenn man Glück hat, sogar für umsonst. Abgesehen von den Holzkäfigen bei ebay gibt es auch günstige Gitterkäfige, z.B. von xxl-heimtiercenter. Der Gitterabstand des 100x50-Käfigs ist auch für Zwerghamster akzeptabel. Allerdings haben Gitterkäfige allgemein Nachteile, aber wenn dir Gitterkäfige besser gefallen, wäre das eben auch noch eine Möglichkeit.

Was die artgerechte Einrichtung betrifft, braucht dein Hamster erstmal weniger grobe Einstreu und ein Sandbad. Als Haus ist ein Mehrkammerhaus besser geeignet, als der turm, den dein Hamster jetzt hat. In einem großen Käfig lässt sich aber beides unterbringen.
Schau doch mal in den Thread "zeigt her eure Käfige": Dort kannst du mal schauen, wie andere User hier ihren Käfig eingerichtet haben, vielleicht bekommst du dann Ideen, wie du einen neuen Käfig gestalten kannst. Das Gestalten und Basteln macht ja auch sehr viel Spaß, in größeren Käfigen hat man dazu auch gleich viel mehr Möglichkeiten. Deinen alten Käfig könntest du ja mit dem neuen verbinden, dann steht er nicht ungenutzt herum. Wichtig ist aber trotzdem, dass der große Käfig wirklich eine Grundfläche von mindestens 100x50 cm besitzt.

Thema:

Hamsterkäfig so in Ordnung?

Hamsterkäfig so in Ordnung? - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben