Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere "Hasendraht" für Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr,
ich möchte für meinen Robo einen alten Hasenkäfig (so einer mit Plastikschale und Gitteraufsatz oben drauf) umgestalten. Da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #1
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich möchte für meinen Robo einen alten Hasenkäfig (so einer mit Plastikschale und Gitteraufsatz oben drauf) umgestalten. Da die Gitterabstände natürlich zu groß sind, möchte ich das ganze mit einem feineren Drahtgitter auskleiden.
Ich habe von meinem Vater eine Rolle Hasendraht bekommen, der kommt mir aber zu grob dafür vor. Der besteht aus lauter Sechsecken, der Durchmesser von jedem Loch ist zwischen 1.5 und 1.9cm. Aus verschiedenen Quellen im Internet habe ich erfahren, dass der Gitterabstand für Robos höchstens 1 cm sein soll, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das auch für sechseckige Löcher gilt? (da kann er sich ja nicht so leicht "plattdrücken" und durchquetschen wie bei waagrechten Gitterstäben)
Hat jemand Erfahrungswerte, wie grob so ein Drahtgitter sein darf? Bin dankbar für jeden Tipp
Diesen sechseckigen Kaninchendraht würde ich dir für so einen kleinen Hamster nicht empfehlen, da er vielleicht nicht mit seinem Körper, dafür aber bestimmt mit seinem Kopf hindurch passt. Nimm doch einfach ganz normales quadratisches Gitter.
Liebe Grüße
Linda
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #3
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich hab auch die Befürchtung, dass er dann irgendwie mit dem Kopf drin stecken bleibt oder so.
So ein quadratisches Gitter habe ich im Baumarkt auch schon gesehen, allerdings ist das nur ganz schwer biegsam, das krieg ich dann nicht richtig in den Käfig rein (muss ja nicht nur die Seitenwände abdecken, sondern auch um die Ecke biegen und den Deckel).
Muss mich wohl noch mal auf die Suche begeben...
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #4
ekkehard
Punkte Reaktionen
0
Das quadratische Drahtgitter wirst du wahrscheinlich wirklich nicht direkt an einem Hasenkäfig befestigen können. Dies wäre wegen der scharfkantigen Enden auch nicht empfehlenswert, da sich dein Tier daran schneiden kann. Du könntest aber einen Überbau aus Holzleisten bauen und daran das Gitter mit Krampen befestigen. Den Überbau nimmst du zum Öffnen des Käfigs einfach herunter.
Die sechseckigen Gitter sind für Hamster viel zu weich und zu groß. Da passt dann der Kopf aber nicht der Körper durch, weswegen sich ein Hamster darin strangulieren könnte.
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #5
Maleah
Punkte Reaktionen
0
danke für die Tipps, ich hab mich jetzt für einen selbstgebauten Aufsatz aus Holzleisten und quadratischem Gitter entschieden, ich hoffe, das haut hin...
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #6
yoshiko
Punkte Reaktionen
0
huhu,ich habe solcheiene viereckigen hasendraht außen an einem hasenkäfig angebracht. das hat super funktioniert und ist auch nicht gefährlich für den kleinen.
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #7
Maleah
Punkte Reaktionen
0
In deinem Profil steht, dass du einen Goldhamster hast, für den ist ja vermutlich ein größerer Abstand ok. Aber meiner ist ein Zwerg, der hat einen winzigen Kopf, den er echt überall reinquetscht
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #8
yoshiko
Punkte Reaktionen
0
ja,das hab ich nicht bedacht.
dann ist deine lösung bestimmt die bessere. bist du denn schon am bauen?
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #9
Maleah
Punkte Reaktionen
0
noch nicht, muss erst mal Holzlatten finden, mit denen der Aufsatz nicht gleich 50 Euro kostet... Weiß gar nicht, warum das Zeug so teuer sein muss.
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #10
Sunfairy
Punkte Reaktionen
0
hm ich hab ein viereckiges gitter bekommen im baumarkt die rolle hat auch nur 15€ gekostet sind 5m drauf und das gitter ist geeignet für zwerghamster und es ist auch gut biegsam, kannst du nicht deinen zaun mit den 6er nicht einfach irgentwie doppelt belegen so das sie nicht identisch aufeinander liegen sondern immer so 12er ecken ergeben? hmm weisst wie ich meine dann könnte er seinen kopf nicht mehr durchstecken.
Zuletzt bearbeitet:
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #11
D
Dawn
Guest
Also Kanickeldraht, da flutscht der Kleine durch. Im übrigen zu den Gitterabständen die sollen 5 - 7 mm haben. Durch nen 1cm Abstand entwischt das Tierchen.
kannst du nicht deinen zaun mit den 6er nicht einfach irgentwie doppelt belegen so das sie nicht identisch aufeinander liegen sondern immer so 12er ecken ergeben? hmm weisst wie ich meine dann könnte er seinen kopf nicht mehr durchstecken.
hatte ich auch kurz überlegt, aber der Abstand ist dann leider immer noch zu groß. Werd einfach ein anderes Gitter kaufen.
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #13
Sunfairy
Punkte Reaktionen
0
hi Maleah,
ah schade naja dann musst halt ein neues gitter her. ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg beim umbau. Ich hab heute meinen Käfig fertig gebaut bekommen! *freu*
Was für eine Maschengröße hat denn dein Gitter? Ich bin nämlich schon ganz verzweifelt, weil ich einfach kein Gitter finde, das weniger als 1,1 cm Maschengröße hat (eine Masche = Quadrat mit 1,1 x 1,1 cm).
Hab mehrere Baumärkte abgegrast, Ebay, Internetversand,...
Hat jemand noch eine Idee, wo man ein feineres Gitter herbekommen könnte? :102: .
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
hey, da wird sich dein Hamsti aber freuen.
Und wir freuen uns immer sehr über Fotos
edit:
Hab grad gesehen, du hast ja in einem anderen Thread schon ein Foto reingestellt, sorry :uups:
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #15
Sunfairy
Punkte Reaktionen
0
hi maleah,
mein gitterabstand ist 1cm breit und 1cm hoch also so richtig gerafft. also er kann höchstens seine kleine nase durchstecken aber nicht mehr^^ also kopf würde da niemals durchpassen.
ich habe dieses gitter im baumarkt MAXBAHR gekauft. ist in der gartenabteilung draußen gewesen.
PS: bin noch neu hier und kenne mich mit foren noch nicht so gut aus und deswegen war das wohl ein doppel gemobbel :angel:
"Hasendraht" für Hamsterkäfig? Beitrag #16
Cleopatra
Punkte Reaktionen
0
huhuh,
musste gestern auch meinen käfig ausbruchssicher machen.
wenn du noch kein gitter gefunden hast bekommst du zb. beim Raiffeisenmarkt in der gartenabteilung kaninchendraht. (war gestern auch da)
naja am besten fragst du nach...das der abstand der maschen 13mm besteht.
du bekommst natürlich auch andere größen.