Danke, ich weiß, was ein genetischer Flaschenhals ist.

Wenn es aber genug Hunde gibt - GESUNDE -, dann finde ich es einfach irrsinnig zu sagen, wenn man nur noch mit gesunden Hunden züchtet, kommt es zu einem genetischen Flaschenhals. Jo, kann passieren. Davon sind aber andere Rassen viel mehr betroffen...
Wie kommst du darauf, dass die Schäferhundepopulation so HD-geschädigt ist? Es ist statistisch belegt (!) dass es weitaus betroffenere Rassen gibt, als den DSH. Guck mal hier:
http://www.offa.org/stats_hip.html
Der DSH ist auf Platz 40. Nach Corgi, Bulldogge, Golden Retriever, Wasserhund und Terrier. Wer hätte das geahnt?
Dazu kommt, dass die Schäferhundepopulation riesig ist. Es gibt keine Rasse, mit so vielen Vertretern. Und da sind mehr als genug gesunde Hunde und Linien bei.
Der Deutsche Schäferhund hat noch andere Probleme (Autoimmunerkrankungen, Allergien, Bänderprobleme etc.). Aber wenn man auf einen guten Züchter achtet, ist es kein Hexenwerk, einen gesunden Hund zu bekommen!
Zum Mali: Der Mali war mal gesund. Vor 40 Jahren? Heute steht es nicht mehr so gut um ihn,... Epilepsie, Cauda Equina, HD/ED, andere Gelenkerkrankungen. Eine Züchterin hat einen ganzen Wurf einschläfern müssen, weil die Hunde unter Ataxie litten.
Warum Polizei und Zoll zum Mali greifen? Ein Mali ist ein Extrem. Immer bereit, immer geladen, sofort auf 180, vermeintlich schneller "fertig" als ein DSH (und das ist unglaublich wichtig in der Ausbildung...), oft führiger, sensibler, schneller - und einfach Trieb, Trieb, Trieb! So ein Mali kommt auf die Welt, und kann beißen.

Ein DSH hat einfach ein anderes Wesen.
Was nun besser oder schlechter ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich kann die Mär vom kranken DSH und dem immer gesunden Mali nicht mehr hören.