Warum züchtet man DSH so ?

Diskutiere Warum züchtet man DSH so ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin gerade wieder auf eine homepage von einem Deutschen Schäferhund Züchter gestoßen... Die Hunde aus dieser Zucht haben einen total...
  • Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #1
C

chilly101

Hallo, bin gerade wieder auf eine homepage von einem Deutschen Schäferhund Züchter gestoßen... Die Hunde aus dieser Zucht haben einen total abfallenden Rücken also eben mit diesen kurzen hinterbeinen. warum züchten man sie so? Ist das gesund für die hunde; das sieht doch krankhaft hässlich aus. :-/ :(

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #2
Gesund ist das nicht - im Gegenteil. Bei so sehr abfallenden Rücken werden Nerven eingeklemmt. Aber grade bei DSHs kommt viel von der Optik auch nur vom speziellen Stand.

Aber der DSH ist ja nicht die einzige Rasse, bei der gesundheitliche Probleme ignoriert und gefördert werden, weil die Merkmale vermeintlich "schön" sind ... :? Denk nur an den Mops oder andere Rassen mit sehr flachen Schnauzen.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #3
Viele finden das halt "schön". Mir gefällt es nicht und die Züchter untereinander (also die, die DSH mit gradem Rücken züchten und die, die mit abfallendem Rücken züchten) sind wohl auch nicht die besten Freunde, meine ich mal gehört zu haben.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch keinen Notfall-DSH holen, wenn der nen abfallenden Rücken hätte... Sonst bin ich da immer recht offen, aber in dem Fall würde ich wohl nicht...

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #4
Huhu,

so eine Rückenhaltung bietet verschiedene Angriffspunkte: Die Bandscheiben werden sicherlich gedrückt, manche Sehnen sind vermutlich verkürzt, HD ist ein grundsätzliches Problem beim DSH und der Gang extremer Exemplare schlägt sich bestimmt auf Knie und Rückenmuskulatur nieder. Im Prinzip dürfte so eine extreme Gangart den gesamten Bewegungsapparat negativ beeinflussen. Es gibt einige Züchter, die aus diesem Grund gerade Rücken züchten (auch wenn das nicht unbedingt vor HD schützt). Es ist also keinesfalls gesund oder besser, es geht dabei allein um die Optik, wie leider oft in der Zucht. Der DSH in dieser Form ist eine der Rassen, bei der es natürlich offensichtlicher ist, weil es direkt ins Auge springt.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #5
Möpse haben keine Nasen, Neufundländer haben zuviel Massen, Shar Peis zuviel Falten usw. Man muss sich nicht auf eine Rasse konzentrieren, sonderrn muss auch mal darüber hin weg schauen. Bei jeder Haustierart von uns gezüchtet gibt es Qualzuchten.
Alle schreien auf wenn sie ein Schäferhund aus einer Hochzucht sehen, aber das ein Mops kaum schnarcht (aufgrund seiner nicht mehr vorhandene Nase) ist süß.
Ein Schäferhund kann wenigstens 1 km laufen ohne fast umzukippen.
Zudem werden im regelfall nicht mehr so extrem gezüchtet. Die Beine sind auch nicht kürzer sondern einfach mehr angewickelt. Es ist nicht der Rücken krumm gezüchtet, sondern die Knie Tiefer deshalb fällt er hinten ab.- Und ja es gibt auch andere Rassen die Hd und mit Rückenproblemen zu kämpfen haben.

Die mit dem gerade Rücken sind Leistungszuchten. Die sind ausschließlich für die Arbeit gezüchtet und weniger auf's aussehen. Da wird für gewöhnlich nur auf den Trieb geachtet.
Sie Hochzuchten sind da etwas entspannter. Wenn ich unsere vergleiche mit einer Leistungszucht bin ich fast froh drüber eine Hochzucht zu haben. Auch wenn wir uns nicht bewusst für einen SChäferhund entschieden haben, sondern es ein Hund aus zweiter Hand war.
Man muss diese Rasse einfach mal erleben, dann verliebt man sich:)

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #6
"Früher" sollten die Hunde so besser bzw. höher springen können und ausdauernder Traben (für Ausstellungen). Es gibt gesunde Hochzuchthunde, genauso wie kranke. Man kann ja wählen, was man will...

Einen Leistungshund macht übrigens viel mehr aus, als "Trieb" - denn Trieb macht doof.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #7
Das Problem ist halt auch, dass wenn man nur mit den gesunden Hunden züchtet ganz schnell in einen genetischen Flaschenhals kommt und Inzuchttiere bekommt. Ist irgendwie ein Teufelskreis

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #8
Das Problem ist halt auch, dass wenn man nur mit den gesunden Hunden züchtet ganz schnell in einen genetischen Flaschenhals kommt und Inzuchttiere bekommt. Ist irgendwie ein Teufelskreis

Interessanter Ansatz. Weißt du, wie viele Deutsche Schäferhunde es gibt? Da einen genetischen Flaschenhals zu befürchten... gewagte Theorie. Das gibt es extrem unterschiedliche Linien und noch mehr als genug gesunde Hunde. Man kann also, wenn man will.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #9
Möpse haben keine Nasen, Neufundländer haben zuviel Massen, Shar Peis zuviel Falten usw. Man muss sich nicht auf eine Rasse konzentrieren, sonderrn muss auch mal darüber hin weg schauen. Bei jeder Haustierart von uns gezüchtet gibt es Qualzuchten.
Alle schreien auf wenn sie ein Schäferhund aus einer Hochzucht sehen, aber das ein Mops kaum schnarcht (aufgrund seiner nicht mehr vorhandene Nase) ist süß.
Ein Schäferhund kann wenigstens 1 km laufen ohne fast umzukippen.
Ich finde zb Möpse auch hässlich mit kurzer Nase, abgesehen davon dass sie mir so total leid tun weil sie keine Luft kriegen.. :( Manche Leute finden so ne Qualzucht wie Mops ja süß mit großen Kopf, 1mm langer Nase und rausstehenden Augen..:(.. Immerhin gibt's jetzt auch schon ein paar mehr Retro Mops Züchter. Du hast Recht, man würde nie fertig werden mit aufzählen von solchen Qualzuchten, da gebe es dann ja auch noch Bernhardiner mit den heutigen Zuchten können de keine Leistung mehr bringen.. Ich weiß dass es sooo viele davon gibt, aber meinte nur dass man einen Schäfer mit abfallenden Rücken schon von weitem erkennt und ich finde dass das schon krankhaft aussieht. Vielleicht sieht man die kurze Nase vom Mops nicht sofort oder von hinten.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #10
Ein genetischer Flaschenhals entsteht schnell auch innerhalb einer größeren Rasse, nämlich dann, wenn ein gewisses (für Krankheiten verantwortliches) Merkmal offensichtlich oder verdeckt sehr weit innerhalb einer Population verbreitet ist. Meistens sind Inzuchtdepressionen die Ursache, bzw die Tatsache ,dass viele Rassen aus einem Ursprung von nur sehr wenigen Individuen hervorgegangen sind (Gründereffekt).

Ein Beispiel ist z.B. der Cavalier King Charles Spaniel. Bei dieser Rasse geht man davon aus das rund 90% aller Tiere genetische Träger der Syringomyelie sind. Da es nicht möglich ist mit nur den gesunden 10% der Rasse eine neue Population aufzubauen wird weiterhin mit den kranken Tieren gezüchtet.
Das Gen ist also so verbreitet innerhalb der CKC-Spaniel, dass die Rasse in Reinform im Grunde nicht mehr lange zu erhalten sein wird. Dies ist ein extremes Beispiel dafür, was passiert wenn sich Krankheiten ausbreiten können aufgrund eines zu geringen Genpools.

Ein genetischer Flaschenhals besteht im Grunde immer dann, wenn eine Krankheit innerhalb einer Population überdurchschnittlich häufig auftritt (rassetypische Krankheiten).

Da rein der Definition nach ein genetischer Flaschenhals übrigens in erster Linie eine genetische Verarmung innerhalb einer Population meint, liegt ein solcher im Grunde bereits dann vor, wenn z.B. innerhalb einer Rasse nur noch bestimmte Farben oder Fellformen auftreten ;)

Was den DSH angeht, so denke ich, dass die Hüftprobleme doch schon ziemlich weit in der Population vertreten sind.
In einem Artikel las ich mal, dass die Gesundheitsprobleme des DSH mit der Hauptgrund wären, warum bei vielen Behörden die belgischen oder holländischen Schäferhunde als Gebrauchshunde auf dem Vormarsch wären. Die sind etwas kleiner, leichter, flinker als der DSH und vor allem sind sie bei weitem nicht so stark von rassetypischen Krankheiten betroffen wie der DSH.

...und wenn ich mal so überlege, wann ich das letzte Mal einen Polizisten oder Zollbeamten mit einem DSH gesehen habe, dann muss ich doch zugeben, dass es ziemlich lange her ist.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #11
Danke, ich weiß, was ein genetischer Flaschenhals ist. ;) Wenn es aber genug Hunde gibt - GESUNDE -, dann finde ich es einfach irrsinnig zu sagen, wenn man nur noch mit gesunden Hunden züchtet, kommt es zu einem genetischen Flaschenhals. Jo, kann passieren. Davon sind aber andere Rassen viel mehr betroffen...

Wie kommst du darauf, dass die Schäferhundepopulation so HD-geschädigt ist? Es ist statistisch belegt (!) dass es weitaus betroffenere Rassen gibt, als den DSH. Guck mal hier:
Der DSH ist auf Platz 40. Nach Corgi, Bulldogge, Golden Retriever, Wasserhund und Terrier. Wer hätte das geahnt?
Dazu kommt, dass die Schäferhundepopulation riesig ist. Es gibt keine Rasse, mit so vielen Vertretern. Und da sind mehr als genug gesunde Hunde und Linien bei.

Der Deutsche Schäferhund hat noch andere Probleme (Autoimmunerkrankungen, Allergien, Bänderprobleme etc.). Aber wenn man auf einen guten Züchter achtet, ist es kein Hexenwerk, einen gesunden Hund zu bekommen!

Zum Mali: Der Mali war mal gesund. Vor 40 Jahren? Heute steht es nicht mehr so gut um ihn,... Epilepsie, Cauda Equina, HD/ED, andere Gelenkerkrankungen. Eine Züchterin hat einen ganzen Wurf einschläfern müssen, weil die Hunde unter Ataxie litten.

Warum Polizei und Zoll zum Mali greifen? Ein Mali ist ein Extrem. Immer bereit, immer geladen, sofort auf 180, vermeintlich schneller "fertig" als ein DSH (und das ist unglaublich wichtig in der Ausbildung...), oft führiger, sensibler, schneller - und einfach Trieb, Trieb, Trieb! So ein Mali kommt auf die Welt, und kann beißen. ;) Ein DSH hat einfach ein anderes Wesen.

Was nun besser oder schlechter ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich kann die Mär vom kranken DSH und dem immer gesunden Mali nicht mehr hören.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #12
Off-Topic
:shock: Zugegeben, die Statistik hätte ich so nie gedacht :shock:

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #13
Man denkt immer, der DSH sei so HD belastet, weil der SV der erste Verein in Deutschland war, der flächendeckend auf HD untersuchen ließ. Und dann denken die Menschen nicht "oh, was für bemühte Züchter!" sondern "oh, die müssen aber krank sein!" ...

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #14
Ich dachte nie das der DSH DIE HD-Rasse ist, aber Platz 40, das hätte ich zugegeben wirklich nicht gedacht.
Ich habe mal gelesen das der DSH deshalb nicht mehr als Diensthund vermittelt wird (wegen der HD), aber das muss nicht stimmen.

LG

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #15
Man denkt immer, der DSH sei so HD belastet, weil der SV der erste Verein in Deutschland war, der flächendeckend auf HD untersuchen ließ. Und dann denken die Menschen nicht "oh, was für bemühte Züchter!" sondern "oh, die müssen aber krank sein!" ...

Jap, der selbe Irrtum, warum die Mär vom gesunden Mischling noch immer umher geht. Ein HD-C Hund hat in seinem Leben wahrscheinlich nie Probleme, gilt aber als HD krank. Wer röntgt denn seinen Mischling vorsorglich? Wohl die wenigsten.

Solche Gerüchte halten sich dann auch hartnäckig, da sie den Leuten gefallen.

Warum es Schäferhunde mit abfallendem Rücken, Hunde mit zu kurzen Nasen, zu viel Haut, zu kurzen Beinen etc. gibt? Weil wir Menschen "den Besten" wollen. Und an irgend einem Merkmal muss man das ja fest machen. In den Ausstellungen ist das nun mal das Aussehen, leider unabhängig von der Gesundheit. Das verstehen viele auch nicht. Ein Hund der bei Ausstellungen Titel holt kann trotzdem zuchtuntauglich sein! Leider hat es sich bei vielen Menschen so verbreitet.. diese Jagd auf Titel. Will man einen Titel muss der Hund dem Richter entsprechen und "mehr (bzw. manchmal eben weniger)" haben als andere.
Ich mag dieses ganze Ausstellungswesen gar nicht. Übrigens gibt es das nicht nur beim VDH. Preise zu vergeben nur für das Aussehen finde ich einfach falsch und es führt zwangsläufig zu Extremen und es ist auch einfach überflüssig. Ich finde Rassenstandards beim Aussehen durchaus auch sinnvoll, aber um das zu begutachten braucht man keine Ausstellungen und kein Bewertungssystem. Es wäre meiner Meinung nach sehr vielen geholfen, wenn man die Beurteilung des Aussehens generell "geschlossen" macht und dann einfach, ähnlich dem Wesenstest, als Notiz hinzufügt, was einem am Gebäude etc. auffällt.

Als Käufer hat man ja zum Glück immer noch selber die Wahl das System zu unterstützen oder sich einen Züchter zu suchen, der mehr Wert auf Gesundheit als auf Championtitel legt (wobei sich das ja nicht immer und überall ausschließen muss). Die gibt es übrigens auch bei Schäferhunden und auch im VDH, man muss nur gewillt sein auch diese aufzusuchen.
Wir Käufer haben es also durchaus auch in der Hand etwas zu ändern. Gibt es keine Abnehmer mehr für die Hunde, dann wird es auch keine mehr geben.

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #16
Wie kommst du darauf, dass die Schäferhundepopulation so HD-geschädigt ist? Es ist statistisch belegt (!) dass es weitaus betroffenere Rassen gibt, als den DSH. Guck mal hier:
Der DSH ist auf Platz 40. Nach Corgi, Bulldogge, Golden Retriever, Wasserhund und Terrier. Wer hätte das geahnt?
Dazu kommt, dass die Schäferhundepopulation riesig ist. Es gibt keine Rasse, mit so vielen Vertretern. Und da sind mehr als genug gesunde Hunde und Linien bei.
Ich habe mir die Statistik mal angesehen und da sind "nur" knapp 10.000 DSH in der Auswertung. Beim Golden Retriver sind knapp 13.000 in der Auswertung und beim Labrador sind es über 25.000.
Entspricht diese Auswertung wirklich einer realistischen Verteilung ?

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #17
Beim DSH sind 107.698 (Hundertsiebentausendsechshundertachtundneunzig) Hunde getestet. ;)
Und ich weiß echt nicht, was es da noch dran zu rütteln gibt. Dort wurden verschiedene Hunde getestet, Ergebnisse gesammelt und dann PROZENTUAL ausgewertet. Was braucht es da eine realistischere Verteilung? Die Masse an Hunden sollte doch genügen. Allein 10.000 Hunde würden mir schon reichen, um nicht daran zu zweifeln, wie schlecht/gut eine Rasse darsteht.

Und wenn von 564 Bulldoggen, 400 unter schwerer HD leiden, dann glaub ich auch, dass es dieser Rasse wirklich dreckig geht!

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf... :roll:

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #18
Wenn man mal weiter sieht man auch in der nächsten Tabelle, das der Trend beim Schäfer in den Jahren sogar rückläufig ist, Prozentual gesehen. Was ich allerdings in der Tabelle schade finde, auch die Anzahl der getesteten Hunde ist stark zurückgegangen. Allerdings scheint das wiederrum bei den meisten Rassen der Fall zu sein. :?

• Warum züchtet man DSH so ? Beitrag #19
Hallo,
an dieser Stelle mal echt vielen Dank an dich exe, für deine aufschlussreichen Beiträge. :clap:
Als momentan 2-facher Schäferhund Besitzer ( davor auch ein Pärchen) alle vier aus verschiedenster Herkunft - und 3 davon HD UND ED frei...(die HD kranke als solche zu mir genommen - und über 12 Jahre geliebt und behandelt - medizinisch sowie "herzlich") gingen mir manchmal bisher die Argumente aus...

Da Hundezucht eben leider auch ein Wirtschaftszweig ist, finde ich aber jede Diskussion über eventuelle oder reale Zuchtdeffiziete sehr wichtig, in der Hoffnung, daß wir Menschen lernen und dann eben ganz im Sinne der freien Marktwirtschaft : mit der Nachfrage das Angebot bestimmen.

Sprich: Wenn wir Hunde - jedweder Rasse oder Mischung - dann schön finden wenn sie gesund sind...ist die Welt ein bißchen besser.

LG Suno

Thema:

Warum züchtet man DSH so ?

Warum züchtet man DSH so ? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Oben