Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik
Diskutiere Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen,
kurz zur Sache:
Hund gekauft, nach 8 Wochen stellt sich heraus das die Schrammen ein Pilzbefall sind - Microsporum canis. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #1
S
Schwäbin
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kurz zur Sache:
Hund gekauft, nach 8 Wochen stellt sich heraus das die Schrammen ein Pilzbefall sind - Microsporum canis. Die familienfreundliche bayrische Händlerin schaltet auf "doof".
Worum es mir geht ist der Hund hat offizielle Papiere welche ja von einem Tierarzt unterschrieben wurden, ebenso besitzt die Händlerin eine Genehmigung gemäss Paragraph 11 Tierschutzgesetz.
Fakt ist ja einfach mal das die bayrische Familienhunde Händlerin weiterhin pilzbefallene Hunde verkauft, welcher sich dann munter auf andere Haustiere überträgt.
Von daher die Frage an welche Behörde sollte man sich wenden bzw. Wie vorgehen dass dieser Dame deutlich gemacht wird "kein Mensch hat was dagegen das Sie Hunde verkauft und Sie selbst mit ihrer Familie in einem pilzbefallenen Haushalt lebt, nur "bewusst" pilzbefallene Hunde dann an Haushalte mit "Bestandstieren" zu verkaufen geht zu weit". Denn es ist ja nicht so das gegen den Pilz kein Kraut gewachsen ist.
Vielleicht weiss ja jemand Rat, vorab schon mal Danke und bitte keine Beiträge darüber das ich mich ja bezüglich der entstehenden Kosten an die bayrische Familienhunde Händlerin wenden könnte.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #2
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Vielleicht könnte man damit ans Veterinäramt gehen... Geht auch anonym.
Oder was wolltest du jetzt genau für einen Rat?
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #3
Momole
Punkte Reaktionen
1
Würde jetzt auch als erstes ans Veterinäramt denken:eusa_think:
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #4
eichhorn33
Punkte Reaktionen
0
Oder die Tierärztekammer , sofern die Kratzer schon zum Zeitpunkt des Kaufes irgendwie dokumentiert sind ?
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #5
W
Wuschelmonsterchen
Punkte Reaktionen
10
Bin mir jetzt unsicher, ob man da was machen kann... Denn, wer von einer "Familienhunde-Händlerin" (Rasse?!) einen (offensichtlich kranken zw. "beschädigten") hund kauft, ist ganz einfach selber schuld.. Wer einen gesunden Hund will, wendet sich an eine seriöse Orga, ein Tierheim oder einen guten, eingetragenen Züchter.. Auch wenns hald etwas mehr kostet. Ansonsten ist man doch wirklich selbst schuld und braucht sich hinterher auch nicht zu wundern..
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #6
Der Pilzbefall wurde nach 8 Wochen festgestellt? Ist denn sicher, dass der Hund den Pilz "mitgebracht" hat? Wisst ihr definitiv, dass auch andere Tiere dieser Händlerin betroffen sind?
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #7
S
Schwäbin
Punkte Reaktionen
0
Danke an danie und die "Tochter". Ich hab mir die Adresse vom zuständigen Veterinäramt besorgt und werde denen den Fall schildern, sollen die entscheiden ob und in wie weit Handlungsbedarf besteht oder von deren Seite auch möglich ist.
Schönes Wochenende ...
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #8
simone
Punkte Reaktionen
0
Ich finde auch, dass das beantworten von Fragen völlig überbewertet wird :102:.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #9
Michse89
Punkte Reaktionen
140
Find ich auch Simone... weil 2 Monate danach stellt es sich heraus? Vllt hat sich das dann auch erst dazu entwickelt wenn die Schrammen nicht behandelt wurden sind?
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #10
E
exe
Punkte Reaktionen
1
Merke: Kaufe keinen Hund, bei einer Händlerin.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #11
Momole
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde der Hund gekauft, mit bereits vorhandenen "Schrammen". Ich nehme an, dass als die "Schrammen" nach 8 Wochen noch nicht verheilt waren,man zum Tierarzt gegangen ist und festgestellt wurde, dass es eben keine harmlosen Schrammen waren, sondern ein Pilz. Was bedeuten würde, dass der Hund den Pilz bereits hatte, das nur eben als als "Schramme" verharmlost wurde. Was wiederum nicht in Ordnung wäre, meiner Meinung nach. Da die Threadstellerin schrieb, die Dame habe Papiere scheint es wohl um eine Züchterin zu gehen, daher finde ich solche Aussagen "selbst schuld" total daneben. Wenn man den Hintergrund nicht kennt
Wie gesagt so hab ich die Aussagen der Threadstellerin verstanden
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #12
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Eine Züchterin würde ich aber nicht als "Familienhunde-Händlerin" betiteln... :eusa_think: Bei nem "Familienhund" denke ich spontan an Labrador oder Golden Retriever (mir ist klar, dass Familienhund relativ ist und theoretisch jede Rasse mit entsprechender Auslastung dafür geeignet ist).
Auf der anderen Seite fragt man ja wohl nach, wenn ein Welpe Schrammen hat, von was die kommen? Wenn einem die Antwort gefällt, dann nimmt man den Hund mit und wenn die nicht verheilen, dann wartet man keine 8 Wochen bis man zum TA geht... Zumal Pilz juckt und der Welpe sich sicher gekratzt hat.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #13
Michse89
Punkte Reaktionen
140
Laut des Paragraphen der genannt wurde, hatte die Dame eine Genehmigung zum Handeln von Tieren, was nicht heißt das sie eine Züchterin ist.
Und eine Hundehändlerin kauft und verkauft nur Welpen, wie andere Blumen.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #14
Momole
Punkte Reaktionen
1
Ja DU würdest es nicht so bezeichnen Wir wissen es alle nicht, wir können alle nur mutmaßen
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #15
Ja aus genau diesem Grund wäre es hilfreich, wenn ein TE auch Fragen beantworten würde. Es will ja niemand etwas unterstellen. Nur wenn ein Themenersteller die Frau selbst als Händlerin bezeichnet, kann man davon ausgehen, dass es keine vernünftige Züchterin ist.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #16
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Na,hier wäre interessant zu wissen,wann der hund zu erst wegen der schrammen untersucht wurde? Woher wirst ihr,das die Pilze von da komm? Habt ihr mit der Dame mal geredet? Bevor man zum Amt geht,würde ich hier erstmal das persönliche Gespräch suchen und sie darauf aufmerksam machen. Woher kommt der Hund? Aus dem ausland? Mehr infos sind hier schon nötig um das besser zu verstehen.
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #17
Momole
Punkte Reaktionen
1
Simone ja das wäre in der Tat hilfreich
Knopfstern so wie es sich liest, haben sie die Frau wohl angesprochen zumindest hört sich der Satz " Die Frau schaltet auf doof" so an. Aber auch das ist natürlich nur eine Mutmaßung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #18
Maische
Punkte Reaktionen
1
Kann denn ein Pilz wie eine schramme aussehen?:eusa_think:
Was tun? Krankes Tier gekauft ... Händler-Methodik Beitrag #19