Welche Fische in ein 60l Aquarium?

Diskutiere Welche Fische in ein 60l Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Wir haben uns heute ein 60l Aquarium gekauft und auch angelegt. Nun müssen wir ja erstmal 2 Wochen warten und dann sollen...
  • Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Wir haben uns heute ein 60l Aquarium gekauft und
auch angelegt. Nun müssen wir ja erstmal 2 Wochen
warten und dann sollen Fische einziehen.
Welche Fische und vorallem wieviele sind für so ein
Aquarium geeignet? Ich selbst finde auch Garnelen
sehr schön, vertragen diese sich mit Fischen?
Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar.

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #2
Am besten ihr geht in einen Zooladen und schreibt euch die Namen der Fische auf, die euch gefallen. Dann kann man euch sagen, ob sie in euer AQ passen.

PS: Ihr müsst nicht zwangsweise 2 Wochen warten. Wenn ihr eure Fische gefunden habt und die Technik am laufen ist, dann könnt ih langsam mit dem Besatz anfangen.

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #4
Wobei der angepinnte Thread auch keine große Hilfe ist. Steht auch nicht viel nützliches drin. Auf Fragen a lá "hab ein Aquarium, was können da fü Fische rein?" gibt es halt keine (einfachen) Antwort.

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #5
Wobei der angepinnte Thread auch keine große Hilfe ist. Steht auch nicht viel nützliches drin. Auf Fragen a lá "hab ein Aquarium, was können da fü Fische rein?" gibt es halt keine (einfachen) Antwort.

Ich finde schon, dass der nützlich ist.

Besonders was die Wasserwerte betrifft, kann man solche Fragen eh nicht pauschal beantworten.
Da braucht man erstmal Infos zu Einrichtung, Werten und persönlichen Wünschen.

@haeschen

Also um das ganze mal voran zu bringen:

Tipp Nr. 1: Kauf dir ein gutes Buch und lies dich in die Grundlagen ein.

In 60l hat man zwar schöne Möglichkeiten aber was Fische angeht, ist das Angebot eher begrenzt, da es eben größentechnisch ziemlich an der Unterkante ist.

Garnelen sind grundsätzlich kein Problem, du könntest daraus aus ein super schönes Garnelenparadies zaubern.
Wenn du dann Fische noch dazu setzen möchtest, wird es noch enger, denn viele Fische verspeisen Garnelen.

Also solltest du als allererstes Mal dein Wasser testen lassen, um zu sehen wie hoch der pH-Wert ist und ob du eher weiches oder hartes Wasser hast.
Die wichtigsten Wasserwerte sind pH, GH, KH, No2 und No3. Du kannst einfach eine Probe aus deinem Aquarium rausnehmen und sie im nächsten Zoogeschäft per Tröpfchentest analysieren lassen (keine Streifentests, die sind ungenau!).

Gleichzeitig kannst du, wie Felix bereits sagte, dich umschauen und mal sehen, was dir gefallen würde. Schreibe dir die Namen auf und sage uns dann nochmal Bescheid.

Du kannst auch das Internet nutzen, z.B. .
Da hast du schon mal einen ersten Anhaltspunkt.

Wenn du dann etwas gefunden hast, können wir dir weiter helfen und sagen, welche Kombinationen möglich wären.

LG

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #6
Ich finde schon, dass der nützlich ist.
Der angepinnte Thread lässt sich mit "Fische haben unterschiedliche Anspüche was Wasserwerte, Beckeneinrichtung, Aquariumgößte und Vergesellschaftung angeht. Infomiert euch vo dem Kauf!" Das ist sicherlich nicht falsch, aber auch nicht sehr gehaltvoll. Wobei man, wie gesagt, auf solche sehr allgemein gehaltene Fragen nach einem Besatz schwer antworten kann.
In 60l hat man zwar schöne Möglichkeiten aber was Fische angeht, ist das Angebot eher begrenzt, da es eben größentechnisch ziemlich an der Unterkante ist.
Finde ich nicht. In 60 Litern lässt sich viel machen.
Die wichtigsten Wasserwerte sind pH, GH, KH, No2 und No3.
Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) sind hier erstmal total irrelevant. Wichtig sind die Härte (GH/KH) und der pH, damit man weiß in welche Richtung der BVesatz so ungefähr gehen sollte.
Tipp Nr. 1: Kauf dir ein gutes Buch und lies dich in die Grundlagen ein.
Empfehlen kann ich das GU Praxishandbuch Aquarium und den Mergus Atlas Band 1.

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #7
Finde ich nicht. In 60 Litern lässt sich viel machen.

Viel im vergleich zu was? Ist ja wohl alles Definitionssache. Vergleicht man die Möglichkeiten zwischen 60l und 500l sollte da schon ein gravierender Unterschied sein.

Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) sind hier erstmal total irrelevant. Wichtig sind die Härte (GH/KH) und der pH, damit man weiß in welche Richtung der BVesatz so ungefähr gehen sollte.

Das ist mir schon klar, meine Aussage war allgemein gemeint.
Nach Besatz der Tiere sind Nitrit und Nitrat schon nicht unwichtig ;)
Es ist aber schon mal von Vorteil, wenn man diese Begriffe als Anfänger mal gehört hat und sich derer bewusst ist.

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #8
Danke euch für die Antworten.
Anfänger bin ich nicht hatte früher ein großes AQ mit größeren Fischen (Skalare usw.), hab es aber damals aus Zeitmangel abgegeben.
Nun haben wir uns ein kleines 60l Becken gekauft und ich möchte es einfach nicht zu voll packen.
Hab gelesen das die Fische darin nicht größer als 5cm sein sollten, uns gefallen die kleinen Panzerwelse, Neons, den Kinder Guppys.
Sollte einfach ein bisschen bunt werden.
Was mir auch gefällt sind Dornaugen, denke aber die werden zu groß bzw. haben darin nicht ausreichend Platz.

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #9
Ich hätte keine Probleme damit, Dornaugen in 60 Litern zu pflegen. Das ist kein Problem. So sechs bis sieben würde ich reinsetzen, dann aber auch keine anderen bodenorientierten Fische mehr. Der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) ginge auch gut. Bei den Panzerwelsen werden oft die Corydoras panda für 60er Becken vorgeschlagen, die würde ich aber nicht mehr unter 80cm Kantenlänge halten. Ich würde dir da also den C. pygmaeus oder den C. hastatus empfehlen. Guppys gehen in dem Pott natürlich auch.

• Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #10
Hallo.
edit: OT zu entfernter Diskussion gelöscht.

Zurück zum Thema:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst noch nie Nitrit oder Nitrat gemessen habe und bei mir bisher immer alles glatt gelaufen ist. Wenn man also vorsichtig an die Sache ran geht, muss man auch nicht unbedingt Angst haben, dass einem sofort das Nitrit entgegen schießt.
Ich würde auch dazu raten die gewünschten Tiere aufzuschreiben und deren Haltungsbedingungen miteinder zu vergleichen und passende Tiere dann zu vergesellschaften. Wenn du dir unsicher bist, ob es am Ende zu viele Tiere werden, kannst du ja nochmal hier nachfragen.
Die Tiere, die am wenigsten das Wasser 'belasten' zu anfangs und die Menge immer weiter steigern und vorallem zu anfangs täglich 50% des Wassers wechseln.
Zumindest habe ich es damals mit meinen Neons ganz zu anfang so gemacht, da verlief alles super. Ein einziger Erfahrungswert ist natürlich kein Garant, aber immerhin ein Beweis, dass nicht immer alles schief gehen muss.

Wenn man aber absolut sicher gehen will, kann man auch von anfang an Nitrit messen. Aber mehr als Wasserwechsel kann man auch nicht machen, wenn zu viel davon im Wasser ist.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #11
  • Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #12
Hey,

täglich muss nicht sein, aber mind 2x/ woche würd ich schon raten. Vor allem bis man weiß wie sich die Fische "normalerweise" benehmen um Verhaltensänderungen sofort erkennen zu können.

Off-Topic
Nitrat und Nitrit hab ich das letzte mal anno 2000 gemessen :mrgreen: Nicht mal mehr seit ich meine Becken ohne Filter betreibe. Allerdings weiß ich auf den ersten Blick wenn irgendwas nicht passt- ich sehe es am Verhalten. Bei neuen Arten die ich nicht kenne wechsel aber auch ich 2x/woche.

edit: OT zu entfernter Diskussion gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Fische in ein 60l Aquarium? Beitrag #13
Ich habe jetzt die Diskussion in ein eigenes Thema abgetrennt:
Wenn da noch Bedarf besteht, besprecht es freundlich und sachlich dort.
Felix und Eule: Wenn ihr anderweitig Probleme miteinander habt, dann klärt das bitte per PN. Es zieht die Themen nicht nur unnötig in die Länge, sodass keiner sie mehr lesen will, sondern stößt ja inzwischen schon anderen Usern auf!

An die anderen: Das OT zur Diskussion habe ich nicht ins neue Thema verschoben und hier entsorgt. Wenn hier größerer Bedarf zur Aussprache besteht bitte ebenfalls per PN oder im Lob und Tadel UFO im Helpcenter – danke.

Thema:

Welche Fische in ein 60l Aquarium?

Welche Fische in ein 60l Aquarium? - Ähnliche Themen

Palembang-Kugelfische verschwunden: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Palembang-Kugelfische in einem...
Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben