Mal wieder die nervigen Anfängerfragen

Diskutiere Mal wieder die nervigen Anfängerfragen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; huhu nachdem meine ganzen planungen bzgl. Schlangenhaltung an meinen Eltern(und Englischkenntnissen:D) gescheitert ist möchte ich mich jetzt bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #1
korni92

korni92

Punkte Reaktionen
0
huhu

nachdem meine ganzen planungen bzgl. Schlangenhaltung an meinen Eltern(und Englischkenntnissen:D) gescheitert ist möchte ich mich jetzt bis zu meinem 18. Lebendsjahr den Rennern widmen. Das höhrt sich jetzt so an wie eine Notlösung aber das ist e auf keinen Fall. ich habe mir schon gedacht das englisch in die hose geht oder meine eltern doch noch einen strich durch die rechnung machen, also habe ich schon lange nach etwas anderem gesucht. Seit dem ich in dem forum bin tauchen immer wieder diese süßen Renner auf bis ich mich dann vor 6wochen entgültig in die kleinen verliebte.

Ich habe mich dann lange über die kleinen tiere informiert(hauptsächlich und ) und ich habe auch viel die Suchmaschiene hier benutzt und habe nach meinen Fragen gesucht und manchmal auch antworten gefunden.
Hier sind allerdings noch einige fragen übriggeblieben:

1. reicht ein einstreu von 20-25cm wirklich aus oder sollte es doch mehr sein? weil es auf euren bildern immer so viel aussieht.
2.Eignet sich dieses Futter als Trockenfutter?
3.Brauchen die kleinen in einem 100*50*60cm Terrakäfig ein Laufrad? (wenn ja bestell ich mir die schicken WW's:D
4.ich wollte eine Styroporrückwand bauen. auf das styropor kommen 3-4 schichten Fliesenkleber.
4.1 Können sich die Mäuse trotzdem bis hin zum styropor durchfressen?
4.2 Kann ich das ganze mit Abtönfarbe anstreichen und darüber eine Sabberlack schicht pinseln?

so mehr fällt mir jetzt auch nicht ein:D
hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht zu sehr von diesen Fragen genervt:silence:

mfG
Jonas

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #2
Also zuerst mal find ich´s super, dass du dich vorher ausführlich informierst.
Ich werd mal versuchen, die Fragen zu beantworten, bitte korrigiert mich, falls ich was falsches erzähle!

1. ich würde sagen: je mehr, desto besser, aber 20-25 cm hört sich gut an. auf den meisten Bildern sieht es wahrscheinlich deshalb mehr aus, weil die Renner das ziemlich schnell umgestalten, also Gänge graben und woanders auftürmen.

2. die zusammensetzung scheint mir zu passen, allerdings fehlt tierisches Eiweiß. Aber das kann man ja auch zusätzlich füttern, muss ja nicht im TroFu enthalten sein. Außerdem könntest du das Futter noch mit getrocknetem Gemüse und Kräutern "aufpeppen" (oder eben zusätzlich wie das Eiweiß).

3. Ich würde ihnen eins geben, so richtig schnell rennen für längere Zeit können sie im Terra sonst ja nicht.
Eine Frage: Was genau meinst du mit "Terrakäfig"? Ich frage nur wegen der Belüftung, weil die bei 50cm Breite und 60cm Höhe nicht gut ist, wenn das Ding nur aus Glas besteht.

4. Wie hart wird denn so ein Fliesenkleber? Ich habe leider noch kein Material erlebt, dass meine Renner nicht zerfressen haben. Hab allerdings auch noch keinen Fliesenkleber ausprobiert ;)

Anstreichen würde ich alles nur mit ungiftigen Farben, wegen Anfressen.

Woher willst du denn die Renner holen und wie viele? *neugier*

So, das ist erstmal alles, was mir dazu einfällt :silence:

LG,
Maleah

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #3
Tipp: Keine 4er Gruppe, die zerstreiten sich sehr einfach und bilden 2er Gruppen.

20-25 is ok, meine haben alle 25-30 cm...

Vergiss auf keinen Fall das Sandbad (Chinchilla Sand). Hab meinen Sand in ner grossen Futterschale für Hasen (17,5cm durchmesser) damit sie Platz haben sich zu wältzen.. =)

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #4
huhu

danke schonmal für die antworten.

@Maleah

zu den antworten

2. ich hatte sowieso vor 2-3mal die woche mehlwürmer zu füttern und hab darüber auch schon gelesen das die Renner die würmer lieben.

3. lol ja da is mir kein besseres wort eingefallen:D
ich werde morgen mal eine skizze zeigen aber heute sollte die erklärung reichen:
Das wird ein "kasten" aus Holz der von allen seiten zu ist bis auf vorne. vorne kommt unten eine 1m*25cm große Plexi glasplatte hin und darüber draht.
wahrscheinlich kommt dann noch an die linke und die reche seite jeweils ein lüftungs gitter.

4. also fliesenkleber ist das womit die fliesen in deinem badezimmer angebracht sind(das geraue in den Fugen z.B.) der wird schon ziemlich hard aber ich wei halt noch nicht ob das hard genug ist.

Also ich wollte mir eine 3er gruppe weibchen zulegen. habe auch schon einen Züchter in meiner stadt gefunden.

was wären denn z.B. ungiftige farben?

@Jimmy
natürlich werde ich das sandbad nicht vergessen. dafür bekommen sie eine extra große wanne damit sie genug platzt haben sogar zu dritt im sand zu toben.

EDIT:Wollt ich noch fragen: Eignet sich OSB als Holz wenn ich das mit sabberlack bepinsel?

mfG
Jonas

PS: Gute nacht:D

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #5
Hi Jonas!
Die anderen haben Dir ja schon tolle Antworten gegeben - und ich finde es auch super, dass Du Dich vorher informierst und erst dann die Mäuschen einziehen lässt.
Ich bin mir noch etwas unsicher wegen des Fliesenklebers... kann gut sein, dass das Zeug giftig für die Mäuschen ist, und Renner sind ja nunmal wirklich sehr nagefreudig... Leider weiß ich da auch nichts Genaueres, aber da würde ich wirklich sehr vorsichtig sein und auf weitere Antworten warten bzw. nochmal ein bisschen weiter forschen.
Zu OSB-Platten hab´ ich letztens was gelesen - leider weiß ich nicht mehr, was und wo... wenn ich´s wiederfinde, meld´ ich mich nochmal!
Ansonsten gefällt mir Deine Planung bisher schon sehr gut! (Bin schon auf Fotos von der Behausung bzw. auf die Skizze gespannt!)
LG, seven

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #6
Pulveriger Fliesenkleber dürfte Kalk enthalten, da er nach Wasserzugabe anzieht und aushärtet. Die macht Gips zwar auch, ist jedoch nach dem Aushärten nicht wasserfest. Mit dem Kalk ergibt sich aber ein Problem: Kalk ist stark alkalisch und daher ätzend. Du wirst auf den Fliesenkleberpaketen wahrscheinlich das Warnsymbol "Ätzend" (orange-rotes Symbol mit einer angefressenen Hand) finden. Solches Material solltest du nicht verwenden.
Pastöser Vorgefertigter Fliesenkleber könnte auch ätzend oder zumindestens reizend sein - dies erkennst du am Warnsymbol "Reizend" (orange-rotes Symbol mit schwarzem Andreaskreuz). Hier wäre wenigstens Vorsicht geboten.
Den Fliesenkleber wolltest du verwenden um eine Styroporrückwand vor dem Zerfressenwerden zu schützen. Warum willst du denn Styropor für die Rückwand nehmen. Selbst Hartstyropor ist nicht sonderlich stabil und kann leicht eingedrückt werden - vielleicht nicht von den Mäusen, aber von dir! Wäre doch ärgerlich.
Ich würde eine Holzplatte verwenden. Die kannst du mit Sabberlack streichen.

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #7
Keine Ahnung / Vorstellung wie dein Terra aussehen wird, aber bei meinen ersten Rennern (es waren 3) habe ich 2 Aquas verbunden.. eine hälfte war mit einstreu eingerichtet und die andere komplett mit Sand.. ich fands damals praktisch, hab aber heutzutage leider nicht mehr das Geld dazu, denn der Sand muss ja mehrmals gewechselt werden und das geht ins Geld wenn man selbst Miete etc zahlen muss ;) Aber wenn du die Möglkeit hast , ich kanns empfehlen :)

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #8
Zum Thema ungiftige Farbe: einen Namen kann ich dir da leider nicht nennen, aber es gibt doch bestimmte Farben, mit dem man z.B. Kinderspielzeug bepinseln kann. Wenn das unschädlich für Kinder ist, müsste das doch auch für die Mäuse ok sein??

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #9
1. reicht ein einstreu von 20-25cm wirklich aus oder sollte es doch mehr sein? weil es auf euren bildern immer so viel aussieht.

Wenn Du 20 - 25 cm gemischte Einstreu (Heu, Streu, Stroh) anbietest, wird daraus mit Gängen schnell 40 cm. Deshalb sieht es auf den Bildern so viel aus - in meinem 50 cm hohen Gehege ist die Einstreu manchmal bis unters Dach hochgebuddelt

Ja, aber es sollte angereichert werden. Eiweißfutter, Trockenkräuter und ein wenig 5 Korn Getreide können nicht schaden.
3.Brauchen die kleinen in einem 100*50*60cm Terrakäfig ein Laufrad? (wenn ja bestell ich mir die schicken WW's:D

Ehrlich Antwort: da wirst Du kein Laufrad unterbringen, da sie es nach kurzer Zeit zubuddeln. Oder Du mußt weniger Streu anbieten - was logischerweise auch nicht sinnig ist.Mein Tipp;: nach Möglichkeit ein zweites Terra oder Aqua anbauen das mit Sand eingestreut ist und wo du dann ein Laufrad und Kletterkram anbieten kannst - denn das wird supergern genutzt. Sandwanne = die wird sofort ausgebuddelt, würde ich also nicht empfehlen.

4.ich wollte eine Styroporrückwand bauen. auf das styropor kommen 3-4 schichten Fliesenkleber.

Da würde ich dringend von Abraten, sobald es da eine Kante oder Ecke gibt, werden die Renner sich durchnagen und ungesund ist es auch. Nimmt lieber beschichtete Spanplatten, massivholz oder Glas.

Gruppengröße: ich rate sehr sehr dringend von Dreiergruppen ab. Ich kann die Telefonate und Mails die ich wegen zerbrechender Dreiergruppen geführt habe nicht mehr zählen. Deshalb rate ich nur noch zu Zweiergruppen ->

Mehlwürmer = rühren meine beiden Rennmäuse ums Verrecken nicht an ;) Aber es soll Renner geben, die sie mögen ...

wink
Tin

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #10
huhu

ich bin ja echt beeindruckt ihr sprudelt ja nur so vor wissen:clap:

also zu der rückwand:
ich glaube ich hab das ein bisschen falsch erklärt:
ich wollte diese nicht als richtige rückwand der käfigs nehmen sondern diese Styroporrückwand kommt in den käfig und wirdschöhn modeliert und mit ablagenund so... also im prinzip nur als verschönerung. aber da such ich mir dann doch lieber was anderes oder lasses. das is mir sonst zu gefährlich.

zu dem käfig:
ich fang jetzt mal an ein paar entwürfe zu machen dann zeig ich euch sie gleich. ich mach erst einen wie ich es dachte und dann auch mal einen der das hier beachtet:
Tipp;: nach Möglichkeit ein zweites Terra oder Aqua anbauen das mit Sand eingestreut ist und wo du dann ein Laufrad und Kletterkram anbieten kannst - denn das wird supergern genutzt.

also nochmals vielen dank ich bin ja echt beindruckt von eurem wissen und ideen:023:

mfG
Jonas

also hier jetzt die beiden entwürfe.
ich tendiere jetzt aber doch mehr zu entwurf 2:D

bei fragen einfach melden;)

mfG
Jonas

Anhänge

• Rener1.jpg
    Rener1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 14
  • Renner2.jpg
    Renner2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #11
Hi Korni!
Die Entwürfe gefallen mir beide gut. Auf dem ersten ist´s oben eine durchgehende zweite Ebene? Die würde natürlich noch mehr Platz bieten, und da könntest Du ja trotzdem einen Teil abtrennen, wo das Laufrad buddelsicher steht. Entwurf 2 gefällt mir aber auch sehr gut... Tja, da kann ich Dir bei der Entscheidung also nicht wirklich helfen ;-)
Ach ja - gibt´s dann Rampen zu der oberen Etage, oder wie willst Du da eine Verbindung herstellen? (Renner klettern ja nicht so gern, von daher sind Rampen für sie wohl das Geeignetste...)
LG, seven

• Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #12
huhu

@seven
also entweder rampen oder eine treppeaus diesem stein von dem mir der Name grad nich einfällt aber ich denke ihr wisst was ich meine:D

mfG
Jonas
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
huhu

mir ist eben noch etwas sehr wichtiges eingefallen:
ich höre immer musik und wenn ich gut draufbin dann wird diese auch mal ein bisschen lauter:D
jetzt hab ich allerdings angst das das nicht so gut für die Renner ist und sie evtl. sogar einen hörsturz bekommen.
mach ich mir da umsonst sorgen oder sollte ich mir angewöhnen die musik leiser zu machen?

mfG
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder die nervigen Anfängerfragen Beitrag #13
Lieber leise Musik hören, oder die Mäuse in einen anderen Raum stellen wärend laute Musik hörst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder die nervigen Anfängerfragen

Oben